Um den eigenen Job zu behalten, sind die Deutschen durchaus bereit, Opfer zu bringen.
Die große Mehrheit der Deutschen ist bereit, auf das Weihnachtsgeld zu verzichten, wenn damit ihr Arbeitsplatz gesichert werden kann. In einer Inra-Umfrage für das Wirtschaftsmagazin "Focus Money" sagten 78,6 Prozent der Befragten, sie würden unter dieser Bedingung weniger oder kein Weihnachtsgeld akzeptieren.
Besonders hoch ist die Bereitschaft unter den unter 35-Jährigen (85,8 Prozent), den Frauen (83,2 Prozent) und im Osten (82,6). 18,2 Prozent der Befragten lehnten Einschränkungen ab. 3,2 Prozent machten keine Angaben.
Bei mir in der Familie ist das dieses jahr auch vorgekommen. Meine Mutter bekommt kein Weihnachtsgeld. Sie will sich auch nicht dagegen stellen, da sie ihren Job behalten will.
Ich finde es ziemlich unfair, dass manche Chefs so etwas ausnutzen und den Mitarbeitern kein Weihnachtsgeld geben, was sie sicherlich gut gebrauchen könnten.
Wie seht ihr das? Würdet ihr für eure Kariere auch aufs Weihnachtsgeld verzichten?