Original geschrieben von Padreic
@Traitor Die FDP hat wohl so ziemlich die beste Bildungspolitik von allen Parteien, nur die CDU hat ähnlich gute. Bildungspolitik ist im allgemeinen kein Ruhmesblatt für die Linken....
Und Stoiber hat nicht nur leere Versprechungen, obwohl sicherlich einige seiner Versprechungen recht leer sind...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht auch versuchen will, den Arbeitsmarkt zu reformieren.
Padreic
So viel schöne Sachen

...
Mag sein, daß die FDP in manchen Dingen etwas leistungsbezogener denken mag als andere Parteien, aber zu sagen, die FDP hätte so ziemlich "die beste" Bildungspolitik aller Parteien, dann doch nur, wenn man "die beste" nicht als Superlativ von "gut" ansieht. Da aber der Einäugige bekanntlich unter den Blinden der König ist, magst Du sogar Recht mit Deiner Aussage haben. Ich entdecke außer plakativen Phrasen wenig substanzielles, was unser Bildungswesen radikal verändern würde. Und diese radikale veränderung scheint mir dringend vonnöten, um wirklich das Bildungswesen auf ein neues, besseres NIveau zu bringen.
Zur CDU/CSU: Mit Ruhm haben sich die CDU oder CSU-regierten Länder auch nicht gerade bei der PISA-Studie bekleckert. Bayern wäre auf Platz sechs gekommen, Baden-Württemberg auf Platz zehn oder elf. Oberes Mittelefeld also-wem das als Anspruch genügen mag...
Was natürlich nichts an stellenweise desaströsen Zuständen und Abibedingungen SPD-geführter Länder ändert bzw. beschönigt.
Was ist denn an Stoibers Versprechungen substanziell? Herabsetzen der Staatsquote auf unter 40%? Fein, aber wie will er das erreichen? Insbesondere, nachdem die CDU in 16 Jahren dafür gesorgt hat, daß sie auf über 40% stieg???
Er will den Eingangssteuersatz ein wenig niedriger ansetzen als die SPD, ebenso den Höchststeuersatz. Wo sind seine Ansätze, den Arbeitsmarkt zu reformieren? Was will er im Gesundheitswesen ändern, wie soll zukünftig das Steuersystem aussehen, gedenkt Herr Stoiber, den Konsolidierungskurs der Staatsfinanzen fortzusetzen (die SPD will bis 2006 einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren)?
Fragen über Fragen. Was ich bisher an Substanziellem gehört habe (Abschaffung der bevorzugten Förderung von Ökolandwirtschaft, Abschaffung für die Förderung regenerativer Energien), stößt mich eher ab als daß es mich zur CDU hinzieht!