Hochwasser auch in China

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

So 25. Aug 2002, 14:52 - Beitrag #1

Hochwasser auch in China

So schlimm das Hochwasser in Ostdeutschland auch ist, so geht dadurch in den Medien leider ziemlich unter, dass sich parallel in China (mal wieder muss man fast schon sagen) eine noch viel größere Flutkatastrophe ereignet. Der Jangtse und andere Flüsse haben extremes Hochwasser, 150 Tote gab es bereits, Hunderttausende wurden evakuiert, theoretisch sind Millionen bedroht. In den nächsten Tagen werden noch massive Regenfälle erwartet, die die Situation noch verschlimmern.

Ich denke, diese Katastrophe ist noch deutlich schlimmer, da dort auch nicht die Mittel wie hier zur Eindämmung und Schadensbehebung zur Verfügung stehen.

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

So 25. Aug 2002, 15:08 - Beitrag #2

Man muss sich doch überlegen,...
Wir stecken im mom selber tief genug in der Sch****!!!
Ich bin mir sicher die erwähnen auch kein bischen von den Katastrophen die wir hier in Deutschland zu überstehen haben! Sicher is das ebendfalls sehr dramatisch in China aber Im Vordergrund stehen doch nunmal die Ereignisse die uns hier alle betreffen! Darum versuchen ja schon alle zu spenden etc.
Is wohl n ganzschön nasses Jahr dieses Jahr 2002!
cu [r]oadste[r] :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

So 25. Aug 2002, 15:22 - Beitrag #3

Ja, aber gerade das ist ja die Sache. Natürlich sind wir enger betroffen von den Geschehnissen in Ostdeutschland. Aber objektiv wäre es zB viel sinnvoller, nach China zu spenden (mal davon ausgegangen, dort würde es ankommen, bei deren Korruption :(), da die Menschen dort viel ärmer sind und in größerer Gefahr sind.

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

So 25. Aug 2002, 15:50 - Beitrag #4

Zuerst müsste man doch aber dafür sorgen dass es uns wieder gut geht! Deutschland muss sich erstmal wieder erholen bis wir andern helfen können! Im Moment ist es NICHT unsere Aufgabe an China zu spenden! Es Wäre die Aufgabe anderer Nationen an die Betroffenen Länder zu spenden! Darunter Zählt Deutschland sowie China!
Wär Deutschland oder genauer Ostedeutschland nicht so enorm betroffen würde ich deine Bitte an China zu spenden verstehen aber es zählt zur Zeit halt Hauptsächlich Deutschland wieder in Ordnung zu bringen! Natürlich tut mir das in China sehr leid aber so ist es nunmal!
cu [r]oadste[r]

Noriko
Moderator
Moderator

So 25. Aug 2002, 16:17 - Beitrag #5

was bringt se andere länder zu retten wen dafür das eigene alnd den abch runter geht? das ,ag zwar ego istisch klingen, aber wenn wir probleme haben kommt hier garnichts an. warum sollten wir also erst denn anderen helfen und uns selber nicht? ander rum gerne, aber so cniht.

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

So 25. Aug 2002, 17:29 - Beitrag #6

Meine Rede!
Richtig erkannt Noriko!!!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

So 25. Aug 2002, 17:49 - Beitrag #7

Derzeit ist mal wieder die Zeit der Naturkatastrophen... da bei uns der Osten abgetaucht ist, kann ich diese Reaktion allerdings gut verstehen. Hinzu kommt noch die Situation in China selbst, die es wesentlich unwahrscheinlicher macht als hierzulande, dass die Spenden ihr Ziel erreichen. Viel wahrscheinlicher ist, dass viele Gelder dort in den Taschen des Regimes verschwinden, anstatt dort eingesetzt zu werden, wo sie dringend nötig wären... die Katastrophe mag größer sein als hier, aber leider ist dieser Sachverhalt nicht wirklich proportional zu den Hilfsmöglichkeiten.

Monoceros (dem es aus persönlichen Gründen auch nicht besonders leicht fällt, das zu schreiben)

Traitor
Administrator
Administrator

So 25. Aug 2002, 19:52 - Beitrag #8

Ja, wie ich auch schon sagte, die Korruption behindert das ganze enorm.
@Roadster & Noriko: Sicherlich berührt uns die Katastrophe in Ostdeutschland mehr, das ist auch nur menschlich. Ich sagte ja auch nur, objektiv ist es nicht korrekt.

Noriko
Moderator
Moderator

So 25. Aug 2002, 20:00 - Beitrag #9

auch objektiv gesehen, geht innenpolitik für mich vor, man kan nicht immer den anderen helfen, allein um der ehre wiillen.

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

So 25. Aug 2002, 22:33 - Beitrag #10

RICHTIG!!!
Innenpolitik geht immer vor! Ich mein was bringt uns dass wenn wir sehen aaaaha in China is dank unseren Spenden alles wieder gut und selbst sind wir abgesoffen! Is völlig banane!!
Aber gut das haben wir ja nun durchgekaut!
;-)
cu [r]oadste[r]

Traitor
Administrator
Administrator

So 25. Aug 2002, 22:35 - Beitrag #11

Wie gesagt, man müsste, wenn man zu objektivem Handeln in der Lage wäre, gucken, wem das Geld mehr nützt, in Deutschland gibt es im Prinzip ja genug.

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

So 25. Aug 2002, 22:44 - Beitrag #12

Also du meinst Deutschland hat genug.
Wäre hier die flut nicht, dann is das ganz richtig! Dann NATÜRLICH Geld an China spenden. AAABER wäre die Flut auch in Deutschland was sie ja auch is braucht man halt jeden Pfennig! WIe man in den Nachrichten sehen kann stürzen ganze Häuser ein oder müssen abgerissen werden! Da entstehen Kosten die kannst du dir garnich vorstellen! ;-)
cu [r]oadste[r]

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 26. Aug 2002, 11:46 - Beitrag #13

Klar, aber wie gesagt, wenn die Korruption dort nicht wäre, wäre das Geld in China besser eingesetzt.
Ich verschiebe das Thema mal ins Diskussionsforum, da es sich thematisch eher dahin entwickelt.

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

Mo 26. Aug 2002, 13:44 - Beitrag #14

Ja aber selbst wenn die Korruption da nich wäre müsste erst an Ostdeutschland und dann wenn da alles wieder ok is an china gespendet werden! Andersherum wäre einfach nur schwachsinn!
;-)
cu [r]oadste[r]

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 26. Aug 2002, 14:23 - Beitrag #15

Man könnte aber sagen, dass in Ostdeutschland im Vergleich zu china alles ok ist...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 26. Aug 2002, 14:29 - Beitrag #16

Das ist wohl kaum der Fall. In China ist die Katastrophe von ihrem Ausmaß her größer, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir im Osten derzeit eine waschechte Krisensituation haben.

Monoceros

[r]oadste[r]
Active Newbie
Active Newbie

Mo 26. Aug 2002, 14:59 - Beitrag #17

RICHTIG!!!!
:s1: :s1: :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 26. Aug 2002, 16:21 - Beitrag #18

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, war schlecht geschrieben. Ich meine nur vom finanziellen her.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mo 26. Aug 2002, 21:43 - Beitrag #19

Original geschrieben von Traitor
Ja, aber gerade das ist ja die Sache. Natürlich sind wir enger betroffen von den Geschehnissen in Ostdeutschland. Aber objektiv wäre es zB viel sinnvoller, nach China zu spenden (mal davon ausgegangen, dort würde es ankommen, bei deren Korruption :(), da die Menschen dort viel ärmer sind und in größerer Gefahr sind.

den sinn versteh ich jetzt nicht,wir verlieren milliarden euro durch die hochwasserkatastrophe in deutschland und das deutsche volk/staat sollte lieber nach china spenden? klar sind die menschen dort ärmer,aber so gut gehts uns (und vor allem dem staat) nun auch nicht,dass wir mal schnell noch n paar millionen/milliarden ins ausland gehen lassen,obwohl hier das geld auch dringend benötigt wird!!!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 26. Aug 2002, 21:57 - Beitrag #20

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wie gesagt, man müsste, wenn man zu objektivem Handeln in der Lage wäre, gucken, wem das Geld mehr nützt, in Deutschland gibt es im Prinzip ja genug.

Monoceros

Nächste

Zurück zu Diskussion