Das liegt vielleicht daran, dass ich männlich bin und somit von Natur aus wenig offen.
Typisches Klischeedenken, das aus den Leuten nur schwer herauszubekommen ist. Ich bin auch männlichen Geschlechts, dennoch gibt es durchaus Leute (auch wenn es nur die engsten Vertrauten sind), mit denen ich mich über solche Dinge austausche. Dazu braucht man allerdings auch wieder Leute, denen man vertrauen kann.
Wenn du nachts deswegen nicht schlafen kannst, musst du eine Strategie entwickeln, um dem entgegenzuwirken. Ich kenne das von mir, ich hatte auch solche Probleme, auch weil ich oft und gerne herumphilosophiere und nachdenke, mögliche Situationen im Kopf durchspiele, analysiere etc.... Aber den Schlaf darf man sich damit nicht rauben lassen. Versuch, deine Gedanken auf etwas triviales zu lenken, etwas, was dich nicht beansprucht, aber ausreicht, um alles andere fernzuhalten. So etwas funktioniert nicht gleich beim ersten Mal, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und dann klappt es auch besser.
Ja, aber wenn man schonmal krass enttäuscht worden ist, dann ist das nicht immer so einfach mit dem Vertrauen.
Ohne Zweifel, aber das gehört zum Leben dazu. Kuam einer kommt durch die Welt, ohne von anderen Menschen enttäuscht zu werden. Um trotzdem damit klar zu kommen, hat der Mensch das Verzeihen entdeckt... Nur wer mit seiner Vergangenheit abschließen kann, wird nicht wieder und wieder von ihr eingeholt. Manchmal dauert es Monate, manchmal nur Wochen, aber man muss sich darum bemühen, auch jemandem, der das Vertrauen schwer gebrochen hat, verzeihen zu können. Jeder baut im Leben mehr als einmal Mist und manchmal auch ziemlich großen. Und oft kommen wir nur deshalb weiter, weil diejenigen, denen wir diesen Schaden zugefügt haben, verzeihen. Wer das kann, nimmt sich selbst viel Last von den Schultern und erwirbt wieder die Fähigkeit, sich für etwas neues zu öffnen. Es gibt nunmal nicht nur schwarz und weiß, sondern nur grau...
Nur wenn du dich mit deiner Eifersucht und der dahinterstehenden Angst auseinandersetzt, kannst du sie überwinden, Held. Nur dann.
Monoceros