Menschenrassen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 29. Aug 2002, 18:12 - Beitrag #1

Menschenrassen

Hallo zusammen,
weil der Begriff immer wieder aufkommt, und auch zu Irritationen führt:

Im Duden wird der Begriff Menschenrasse fogendermassen beschrieben.
Größere, zusammengehörende Gruppe von Menschen mit bestimmten gleichen oder ähnlichen Erbfaktoren (Hautfarbe, Haar, Kopfform u.a.) Rasse (anthropologisch): die weiße, gelbe, schwarze Rasse


Dieser Begriff meint also nicht dem biologischen Rasse-Begriff sondern bezeichnet gewisse Unterscheidungsmerkmale bestimmter menschlicher Gruppen.
Dies möchte ich hier nur einmal anmerken, weil gerade neue Benutzer dieses Boards den Begriff öfter mal verwenden, und er hier immer zu Diskussionen führt, bis hin zum Vorwurf der Diskriminierung u.a.
Dabei möchte ich dahingestellt lassen, ob es im deutschen Sprachraum mit unserer Vergangenheit geschickt ist, dieses Wort zu benutzen: vorhanden ist es auf jeden Fall, und als solches auch nicht sinnleer oder gar falsch.

Gruss,
Orald

Bramstoker
Member
Member

 
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2001
Do 29. Aug 2002, 20:29 - Beitrag #2

das Wort "Rasse" ist zu vergleichen mir dem Wort "Droge"...
Rasse hat eine ganz harmlose Bedeutung..und ist durch die Zeit ziemlich negativ geprägt worden...Weil das Wort heute nicht nur Gruppen mit unterschiedlichen Merkmalen bedeutet sondern auch Ausgrenzung...leider ist es so...Wenn das Wort Rasse fällt egal wo...auch hier, bin ich davon überzeugt, dass es in dem Fall nichts mit der definition aus einem Wörterbuch zusammenhängt.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 729
Registriert: 30.07.2002
Do 29. Aug 2002, 20:33 - Beitrag #3

aber der rassenhass wird hier auch total hochgespielt!in anderen ländern ist es viel extremer mit ausgrenzung von rassen,aber hier in D darf man das wort "rasse" gar nicht in den mund nehmen,auch in der matrix nicht,da wird man gleich angegriffen und das nur wegen der vorgeschichte deutschlands :s37:

Bramstoker
Member
Member

 
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2001
Do 29. Aug 2002, 20:40 - Beitrag #4

Ja das ist richtig...genau das meinte ich ja auch...aber es wird nicht mehr Rückgängig zu machen sein..weisst du...Wir können es ja intern...nur so unter uns ändern

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 29. Aug 2002, 20:42 - Beitrag #5

meines wissens gibt es aber keine gebräuchliche Alternative für das Wort im deutschen, wenn man es inhaltlich meint.

Gruss,
Orald

Bramstoker
Member
Member

 
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2001
Do 29. Aug 2002, 20:46 - Beitrag #6

Ich meine wir können ja das Wort Rasse wieder in der Wirklichen Bedeutung nennen und meinen...ne Alternative gibt es wirklich nicht...

Franzmann
 
Do 29. Aug 2002, 21:18 - Beitrag #7

Geschätzte (Damen und) Herren,

sind Sie nicht auch der Auffassung, dass man es auch übertreiben kann? Unser Wort 'Rasse', in zig Sprachen vom Stamm her ebenfalls gebräuchlich und dorten mitnichten negativ belegt, hat eine ganz eindeutige Aussage, wie wir eben von Herrn Orald erfuhren. Erst mit einem dreifachen Salto mortale kann man diesem Ausdruck einen unangenehmen Beigeschmack abgewinnen - und wenn das nicht gelingt, versuchen bestimmte Bevölkerungsgruppen, dieses Wort in eine ganz bestimmte politische Ecke zu drängen. Vor geraumer Zeit wollte mir ein junger Türke eine Abwertung unterstellen, weil ich kleine Türkenkinder, die ohne deutsche Sprachkenntnisse in die Schule kommen, als arme Kreaturen bezeichnet habe. Angeblich war dieser Begriff unter seinen Landsleuten mit einer negativen Bedeutung belegt - siehe auch das Wort Kanacke.
Ich war entsetzt, als ich im neuesten Duden den Begriff 'Neger' als 'auch abwertend' erklärt sah. Mein Sohn fragte meine Frau in einem Geschäft, ob der Dunkelhäutige da ein Neger sei. Als meine Frau das bejahte, wurde sie von dem Betroffenen angeranzt, er sein kein Neger, sondern ein Farbiger!! Ja, meine Güte, der Mann ist unifarben dunkel und daher für mich ein (nicht abwertend gemeinter) Neger. Ich kann nichts dafür, dass in Amerika der Begriff zum 'nigger' verschärft wurde.
Also, liebe Leute, lasst uns unsere Sprache so benutzen, wie wir sie in der Schule gelernt haben. Noch möchte ich über meine Muttersprache selbst bestimmen und mir von außen keine Vorschriften machen lassen, wie ich bestimmte Gedanken zum Ausdruck zu bringen habe.

Germanistische Grüße

der Franzmann

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 729
Registriert: 30.07.2002
Do 29. Aug 2002, 21:28 - Beitrag #8

super erklärung, @franzmann!ich gebe dir recht :s1:

Bramstoker
Member
Member

 
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2001
Do 29. Aug 2002, 21:46 - Beitrag #9

Das wort "Rasse" ist wohl jedem bekannt...Wir wissen alle um die Wirkliche Bedeutung...doch alles was ich bezweifle, ist, dass jeder die Wirkliche Bedeutung sieht...viele denken bei dem Wort rasse an Entfernung...an Unterschiede...an Gegensätze...das ganze sollte nicht heissen, dass ich so denke,,...

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Do 29. Aug 2002, 22:47 - Beitrag #10

aber der rassenhass wird hier auch total hochgespielt!


Junge, Rassenhass kann man egal mit welcher Definition von Rasse nicht genug entgegentreten.

Aber mit Argumentation kommt man ja bei dir eh nicht weit deshalb lasse ich weitere Ausführungen.

auch in der matrix nicht,da wird man gleich angegriffen und das nur wegen der vorgeschichte deutschlands


Du wurdest hier ja schonmal gebannt und du wolltest ja nicht mehr wiederkommen und trotzdem kommst du wieder zurück geschlichen. Wir werden das in der Matrix weiter so handhaben und falls es dir nicht gefällt kannst du gerne gehen.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Fr 30. Aug 2002, 00:39 - Beitrag #11

Die Emotionen sollten hier nicht allzu hoch spielen.
Aber ich muss Dir schon sagen @BerlinS..., dass wenn Dir die Regeln hier nicht gefallen, dass Reisende hier nicht aufgehalten werden....


In diesem Sinne....
Stud

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 30. Aug 2002, 21:11 - Beitrag #12

"Müssen wir eine neue Sprache erfinden?" "Ja, ich glaube das müssen wir."
Vielleicht ist dem ein oder anderen diese sinngemäße Phrase in Zusammenhang mit der Begriffsverdrehung durch die Nationalsozialisten bekannt. Aber das ist nicht der eigentliche Punkt.
Worte machen mit der Zeit einen natürlichen Wertewandel durch. Die einen bekommen eine positive Bedeutung (-> Held), andere eine negative (-> Weib). Was daran so unglaublich ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Vor allem überrascht mich das mangelnde Fingerspitzengefühl mancher Leute in diesem Bereich.

Monoceros

Franzmann
 
Fr 30. Aug 2002, 22:07 - Beitrag #13

Geschätzter Monoceros,

da ich als relativer Neuling hier noch nicht zwischen den Zeilen zu lesen gelernt habe, weiß ich nicht, ob ich mit Ihren harschen Worten auch angesprochen bin, habe ich doch weiter oben gewagt, unsere Sprache zu verteidigen. Gestatten Sie dennoch (oder gerade deshalb) eine Anmerkung:
Sicherlich wandelt sich Sprache im Laufe der Jahre. Das sind zum einen Modewörter, die v. a. von der Jugend benutzt werden, um sich von den Alten abzugrenzen - z. B. 'geil' und 'krass'. Allerdings sind diese Begriffe Sternschnuppen: sie kommen, leuchten und gehen. Dann haben wir die Bedeutungsverschiebung - Sie nannten 'das Weib'. Der Franzose nutzte vor ca. 100 Jahren das Verb 'baiser' für 'küssen', heute bedeutet es 'faire l'amour'.
Dieser Wandel ist schleichend, ein langjähriger Prozess, der vom Sprecher nicht wahrgenommen wird. Eines Tages stellt er fest, dass das gerade benutzte Wort früher etwas anderes bedeutete.
Was hier zur Diskussion steht, ist eine semantische ad hoc-Verordnung. Weil 'Rasse' vor 70 Jahren in einen unmenschlichen Zusammenhang benutzt wurde, ist man allzu leicht geneigt, Assoziationen von damals auch heute zu unterstellen. Darum wird es lieber zum Tabu-Wort deklariert, als sich seines ursprünglichen Inhalts zu bedienen. Den Nutzen sehe ich allerdings nicht. Zum einen haben wir imo kein Ersatzwort, zum anderen ist es im eigentliche Sinne nicht geächtet, denn keiner scheut sich, z. B. von der Hunderasse zu reden. Und ich hätte ein ganz großes Problem damit, wenn mir ausländische Gruppen vorschreiben wollten, wie ich meine Sprache zu nutzen bzw. zu ändern habe.
Das Dumme an der ganzen Diskussion ist, dass die auslösende Nutzung des Wortes Rasse sogar noch deplaziert war, weil hier eher der Begriff Nationalität angebracht gewesen wäre.

Höflichst

der Franzmann

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 31. Aug 2002, 15:35 - Beitrag #14

Das Problem beim Wort "Rasse" liegt denke ich hauptsächlich in der wissenschaftlichen Zweideutigkeit. Bei allen anderen Wesen außer dem Mensch bezeichnet man damit biologisch klar unterscheidbare Gruppen innerhalb einer Art bzw Unterart. Beim Menschen wird der Begriff im klassischen Sinne so verwendet, wie Orald es nannte. Durch die Nationalsozialisten wurde dann eine Verschmelzung dieser Begriffe eingeführt, die versuchte, auch bei Menschen biologische Unterschiede zu behaupten.
Auch wenn es somit eigentlich keinen Grund gibt, den Begriff zu ächten, sehe ich ihn auch nicht als notwendig an. Volk, Volksgruppe etc treffen es IMHO genausogut, und es ergibt sich kein Risiko der Verwechslung der verschiedenen Bedeutungen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 2. Sep 2002, 18:29 - Beitrag #15

ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass die Alternativbegriffe den Sinn eben nicht treffen. Mir ist nichts, aber auch gar nichts bekannt, was man für den Begriff Menschenrassen einsetzen könnte.

Gruss,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2002, 20:08 - Beitrag #16

Ich finde, Volksgruppe trifft den eigentlichen Sinn von Rasse ziemlich gut.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 2. Sep 2002, 20:17 - Beitrag #17

Nö, trifft es sicher nicht. Wenn ich mich auf anatomische, oder ähnliche Eigenheiten beziehen will, kann ich nicht sagen, die Volksgruppe der Schwarzen, weil diese zu den Unteschiedlichsten Völkern gehören, Stichwort USA.

Gruss,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2002, 20:25 - Beitrag #18

Volksgruppe im anthropologischen, nicht politischen Sinn. Die Schwarzen in Amerika gehören immer noch von ihrer Abstammung her zur afrikanischen Volksgruppe.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 2. Sep 2002, 20:35 - Beitrag #19

mit volk hat er begriff aber auch dann nichts mehr zu tun.
ich weiss nicht, in wie weit der begriff so gebraucht wird, aber ich fühle mich einer anderen volksgruppe an, als z.B. der jüdischen. Bezüglich einer menschenrasse, sehe ich aber zu den meisten juden keinen unterschied.

gruss,
orald

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 3. Sep 2002, 08:17 - Beitrag #20

Orald, da vermixt Du aber was.
Religionszugehörigkeit hat doch nichts mit körperlichen Ausprägungen zu tun?! Du siehst doch einem Christen nicht an, dass er einer ist, oder einem Muslim oder einem Shintoisten.
Gut, Du kannst vermuten, dass ein Mensch orientalischen Gepräges ein Muslim ist, kannst aber im Falle der Libanesen schon kräftig daneben liegen, auch die Israelis würden sich bedanken.
Ein Japaner wird wahrscheinlich Shintoist sein, muss er aber nicht.
Ein hellhäutiger, hellhaariger Mensch ist vermutlich Christ, aber ein sehr afrikanischer Äthiopier auch.
Nee, der Gedankengang war nicht in die richtige Richtung.

Es klingt vielleicht despektierlich, aber die Menschenrassen sind wie die Hunderassen: Alle sind untereinander kreuzbar, das Blut ist kompatibel. Vermutlich hatten wir alle dieselben Vorfahren, nämlich nach derzeitigem Stand eine Eva aus Afrika.

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron