Signale ohne Worte - Körpersprache

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mo 29. Jan 2001, 14:05 - Beitrag #1

Ich denke, daß Frauen ein recht gutes Gespür dafür haben, wenn jemand in sie verknallt ist.
Ich habe es öfter erlebt, daß "sie" es schon wußte, obwohl ich sicher war, daß sie niemals etwas davon ahnen könnte. Andersrum hat es nicht so gut hingehauen. Da hat mir Jahre später mal ein Mädel gestanden, daß sie in mich mal verknallt war, ich hab nichts gerafft. Umso bedauerlicher, da ich zur betreffenden Zeit auch was von ihr gewollt hatte! Bild

Ansonsten, Körpersprache: Die läßt sich ganz gut trainieren. Eine Geste muß nicht ehrlich gemeint sein, sie kann auch antrainiert sein. In sofern muß man differenzieren. Ein Körperteil kann indes nicht "lügen": die Augen.
Bloß es ist nicht immer leicht herauszufinden, was einem die Augen sagen wollen Bild ...

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Mo 29. Jan 2001, 14:29 - Beitrag #2

Mir ist das auch schon passiert, dass die Mädels das wussten, obwohl mir das selber noch nicht klar war.

Aber ich denke, dass wir unser Komplettes Leben, unsere Kompletten Gefühle in Gestik und Mimik offenbaren.

Aber zumindest ich bin einer der blöden, die selbst offensichtlichste Zeichen übersehen *g*

Aber deine Meinung mit den Augen teile ich vollkommen. Die Augen sagen alles über den Menschen aus. Mann muss sie nur zu deuten wissen. Leider ist mir dieses können auch nicht gegeben.

Scheinbar deswegen renne ich wie blind durch die gegend.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 29. Jan 2001, 14:49 - Beitrag #3

Nun, es gibt doch auch die ganz eindeutigen Gesten, das Sich-dem-Anderen-Zuwenden, offen da stehen, ohne vor der Brust verschränkte Arme.
Achtet mal darauf, wie nah Euch jemand an sich heranlässt. Es gibt eine Art unsichtbare Sicherheitszone, die jeder zu wahren versucht. Nur, wenn man jemanden mag, lässt man diesen näher heran.
Sieht Euch der andere offen an, lächelt er/sie, erreicht dieses Lächeln die Augen?

Wieso haben wir eigentlich verlernt, auf unseren Instinkt zu hören, bzw. die nicht-verbalen Signale richtig zu verstehen?

renimaus
Active Member
Active Member

Mo 29. Jan 2001, 14:55 - Beitrag #4

Ich muss euch Recht geben. Frauen bekommen die Signale leichter mit. Wahrscheinlich reicht ein kleines Signal und man beobachtet das genauer, vielleicht auch unbewusst, aber ihr Männer habt dann eine besondere Art zu Lächeln, eure Augen haben einen besonderen Glanz. Ihr redet dann anders. Manchmal wird es nicht nur dem betroffenen Mädel klar, dann merkt es jeder ;o)
Denkt doch mal nach, als ihr euch das letze mal verliebt habt (ich meine nicht unglücklich). Wenn man Schmetterlinge fühlt, wenn man an die Person denkt, dann hat man auch eine andere Laune, man ist super drauf und besonders nett zu allen (so merke ich bei meiner Schwester immer, dass sie verliebt ist).
Man merkt es sicher nicht immer und wissen tut man es nie genau, aber man kann es erahnen.

Arkcroth
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 29. Jan 2001, 15:01 - Beitrag #5

Wenn ich ein Mädchen oder eine Frau besonders gern habe, ja... dann fang ich an zu stottern wenn ich mit ihr rede. Mir fallen nurnoch langweilige Themen ein. Ich beginne alles mögliche für meine Angebetete zutun und hoffe das sie merkt das ich verknallt bin und sie vielleicht den ersten Schritt macht, weil ich es einfach nicht schaffe meine Gefühle richtig auszudrücken...

hach...

-------------------------
Der Wanderer der Wirbel
----
The Matrix has you ...
----
Such is Life, and it's getting sucher and sucher!!!

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Mo 29. Jan 2001, 16:31 - Beitrag #6

renimaus
Denkt doch mal nach, als ihr euch das letze mal verliebt habt (ich meine nicht unglücklich).

Oh Gott, soweit kann ich ja gar nicht zurückdenken.

Aber im ernst, bevor es unglücklich würde war ich ja auch richtig verliebt.

Wie hat sich das gezeigt? Ich habe keine Ahnung. Ich hab jedesmal tierisch gezittert, wenn wir uns in irgendeiner Form unterhalten haben. Sie hat es mir angemerkt, obwohl die Gespräche durch den Chat gingen.
Ich weiss nicht, was für Gefühle das ausgelöst hat, aber sie waren ungewöhnlich stark.

Aber ich schweife schon wieder mal vom Thema ab.

Feuerkopf
Achtet mal darauf, wie nah Euch jemand an sich heranlässt. Es gibt eine Art unsichtbare Sicherheitszone, die jeder zu wahren versucht. Nur, wenn man jemanden mag, lässt man diesen näher heran.

Ich weiss nicht, was ich dem gegenüber sagen soll. Vielleicht stimmt es sogar, aber ich denke auch, dass es tierisch täuschen kann. Allerdings hab ich da noch nie drauf geachtet und kann das auch auf keine vergangene Situation beziehen.

renimaus
Active Member
Active Member

Mo 29. Jan 2001, 16:53 - Beitrag #7

Feuerkopf hat damit schon recht, dass man auch Abwehrhaltungen einnimmt. Ich mach das manchmal aber auch, weil ich mal meine Haltung ändern muss. Also ist schon kompliziert die Körpersprache, aber auch geheimnisvoll. Mach doch einfach mal den Versuch und beobachte deine Mitmenschen ne Woche lang ganz bewusst, aber nicht so, dass es denen auffällt. Erzähl dann mal deine Erfahrungen (vielleicht entdeckst du schon am ersten Tag was).

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 29. Jan 2001, 17:27 - Beitrag #8

Schließe mich renimaus' Vorschlag an:

Es ist sicherlich einfacher, "normale" Menschen zu beobachten als jemanden, in den man/frau verliebt ist.

Seht Euch die Körperhaltung zueinander an, wie halten die Menschen Arme und Beine, wie die Hände. Berühren sie sich, wenn ja, wie.

Z. B. schlagen Menschen, die sich mögen, die Beine einander zugewandt übereinander. Auch wird es kleine flüchtige Berührungen geben.

Jemand, der lügt, wird im Moment der Lüge die Augenlider schließen, oder er ist ein mehr als geschickter Lügner!
Geht mal vom Normalfall, dem unverstellten aus.

Beobachtet Eure eigenen spontanen Reaktionen, wie Ihr die Hände, Arme, Beine haltet.
Ihr werdet staunen!

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Mo 29. Jan 2001, 17:42 - Beitrag #9

Ich werds mal versuchen. Hab ja im Büro die besten Voraussetzungen dazu.

Vorrausgesetzt, ich häng dort nicht den ganzen Tag hier im Forum *g*

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mo 29. Jan 2001, 18:23 - Beitrag #10

Wohl wahr, die Körpersprache ist für viele eine unbewußte Sprache, aus der man stellenweise sogar mehr über andere Menschen erfahren kann als mit der "normalen" Sprache.

Aber vorsicht: Man kann Körpersprache auch "lernen" bis auf Kleinigkeiten. Und nicht jedes Signal bedeutet bei allen Menschen das gleiche. Es kommt immer auf die Situation an. Beine verschränken kann bei Mädels auch bedeuten, daß sie nen kurzen Rock anhaben und nicht jeder soll sehen, was drunter ist... Bild Bild

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Di 30. Jan 2001, 01:20 - Beitrag #11

Also da kann ich nur sagen. Da ich schon viel hinter mir hatte und einiges an Schauspielerei verschiedener Personen durchmachte leg ich auf Körpersprache null wert mehr. Angebliche Signale über die seh ich automatisch weg ohne es wirklich zu wollen.

Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 30. Jan 2001, 01:34 - Beitrag #12

@RaRa:
Würde es Dir was ausmachen, mal ein, zwei Beispiele für falsche Körpersprache zu geben?
Wie Arschfurunkel richtig sagte, kann man Körpersprache zwar auch trainieren, aber das tun üblicherweise nur Verkäufer und Manager. Bild

Kleines Beispiel für Begriffsstutzigkeit:
Meine Freundin und ich stehen am Tresen und trinken gemütlich unser Bier, wir unterhalten uns.
Ein angetrunkener Bursche kommt heran, ignoriert völlig unsere ihm abgewandten Körper und schwatzt uns voll, will uns ein Getränk spendieren. Selbst eisiges Ignorieren nützt nichts.
Nun, ich habe den Herrn schließlich sehr unfreundlich und sehr laut abwimmeln müssen. Hätte er ein kleines Bisschen genauer hingesehen, so hätte er gemerkt, dass wir an einer Kontaktaufnahme überhaupt nicht interessiert waren.

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Di 30. Jan 2001, 01:47 - Beitrag #13

Ich kann leider kein Beispiel nennen. Ich versuchte die ganze Zeit jetzt Worte dafür zu finden. Na ja .. Signale in Beziehungen zb. die ich für ehrlich empfand. Blicke , usw.. ich kanns net erklären ist doch ein bisserl schwer. Manche waren einfach Lug und Trug !
Deshalb hab ich auch kein Gespür dafür wenn ich umlagert werde !

Das läuft einfach an mir vorbei !

Vielleicht das Beispiel:
Ich war mit Freunden weg. Disco . Na ja am Tisch gegenüber war ne hübsche Maus. Na ja , die schaute mich halt stur an und grinste ab und an rüber. Wie gesagt , mich schockt sowas nimmer , auf jeden Fall forderte sie mich zum Tanz auf was ich aber auch ablehnte. Auf jeden Fall schien ich eine Art Visier zu sein für sie. Ich wusste echt net was ich denken sollte. Das schlimmste war als sie zu nem Kollegen von mir ging und fragte ob ich ne Freundin hätte , als der dies verneinte , fragte sie dann tatsächlich ob ich Schwul wäre. Auch das verneinte er , das Mädel zog ziemlich genervt ihre Bahnen !

Das ist so ein Beispiel dafür das ich mit Signalen nicht/mehr umgehen kann !

Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 30. Jan 2001, 01:56 - Beitrag #14

Signale ohne Worte - Körpersprache

Viele Topics dieses Forums drehen sich ums Verlieben, Verliebtsein, Nicht-Wissen-was-der-andere-denkt und so fort.

Was sagen uns die Signale, die ein anderer Mensch uns unbewusst sendet? Verstehen wir sie richtig und können wir darauf reagieren?

Wie bewegen wir uns selbst in Gegenwart eines "liebens"werten Menschen?

Dieses Topic soll Einsichten sammeln...

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Di 30. Jan 2001, 09:31 - Beitrag #15

@RaRa

bei Deinem Beispiel waren aber doch noch nicht mal "nur" körperliche Signale da, sondern Du bis ja sogar zum Tanzen aufgefordert worden und hast NEIN gesagt. Warum eigentlich?? Wenn es doch eine hübsche Maus war die Dir gefallen hat? Sie hat ja ausser den körperlichen Signalen (anschauen, lächeln usw.) sogar noch nachgefragt. Da fällt mir nur eins ein: Angst vor erneuter Enttäuschung oder Begriffstutzig oder Du hattest einfach keine Lust auf sie???

Ansonsten wurde ja eigentlich schon so ziemlich alles gesagt (geschrieben) was mir auch so eingefallen wäre.

Wenn ich z.B. an der Theke sitze und jemandem den Rücken zudrehe oder die Arme verschränke oder auch nur die Augen so verdrehe, heisst das auch: Mann lass mich in Ruhe. Andersrum, wenn ich jemanden anschaue u. mit ihm rede muss das noch lange nicht heissen er interessiert mich, sondern evtl. interessiert mich nur das Thema oder ich könnte denjenigen als "Kumpel" mögen. Naja...

Steini

Sadie
Member
Member

Di 30. Jan 2001, 10:00 - Beitrag #16

Ich denke auch, daß Körpersprache ne Menge aussagt, aber man die meist unterbewußt wahrnimmt. Mir geht es z.B. oft so, daß mir jemand sympathisch ist und ich weiß nicht warum, und wenn ich zurückdenke, hat der auch ansprechend dagesessen, und umgekehrt halt genauso. Blöd ist nur, daß ich z.B. sehr oft mit verschränkten armen da sitze, einfach weil es bequem ist so, aber ich gebe zu, daß ich mich noch nie so sitzend in einer lebhaften Diskussion ertappt habe. ich denke, man sollte jetzt nicht jedes Mal wenn man sich mit jemandem trifft sagen "Oh, die Fußstellung ist parallel zu der Rille in der Fliese, das bedeutet er ist ein sehr exakter Mensch" (ich weiß net ob´s sowas gibt, das war jetzt ausgedacht Bild) aber ich denke, sein gefühl sagt einem schon einiges, oder ?

The world is a vampire

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Di 30. Jan 2001, 14:25 - Beitrag #17

@Feuerkopf: Bild
Der Knabe war wahrscheinlich so hacke, daß der nichts mehr gemerkt hat..
@RaRa: Nun erst erahne ich, was Dir die Frauen wirklich angetan haben müssen... Bild Es ist dabei auch noch die Frage, ob sie gegrinst hat oder gelächelt. In dem Zusammenhang wohl eher gelächelt, denn die Situation war doch recht eindeutig positiv.
@Sadie: Du hast vollkommen Recht: Signale, die der andere durch die Körpersprache aussendet, sollte man auch eher instinktiv wahrnehmen. Alles andere können nur wirkliche Profis deuten.
Es gibt tatsächlich Seminare, auf denen lernt man, daß ein Kugelschreiber, den man in der Hand hält und vom Körper wegdreht, ein extrovertierter Mensch sein soll und einer, der den Kugelschreiber zum Körper hindreht, introvertiert ist. So ein Schwachsinn.

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Di 30. Jan 2001, 14:55 - Beitrag #18

@ Arschi

Von welcher Seite des Kugelschreibers gehst du aus?!? Bild

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Di 30. Jan 2001, 18:50 - Beitrag #19

@ Steini !
Die Angst vor enttäuschung. Vor einem Spiel. Selbst bemerke ich sowas echt nicht. Oftmals müssen meine Kumpel mich anstossen und selbst dann nicht. Und was das tanzen angeht: Ich glaube kaum das die sich bei meinem wilden gezappel auf der Tanzfläche wohlgefühlt hätte Bild Bild Bild Bild

@ Furunkel. Jo .. schwere Schläge an denen ich noch zu kauen habe ! Aber: Hast recht , es war kein "grinsen" es war ein "lächeln" und die "Maus" sah wirklich schnuffig aus !

Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Zurück zu Liebe & Romantik