@schokk:
Role Playing ist ja eigentlich sich zusammensetzen, Würfel, Papier und Stift rausholen und dann die Fantasie einschalten!
PNP ist auch nur eine Art

wir hätten dieses Topic im Fantasy Forum aufgemacht wenn wir darüber Diskutieren wollten

aber darum geht’s nicht.
Wenn ihr jetzt hier immer mehr, mehr oder minder ambitionierte Ideen für ein Spiel zusammenbringt, die im Endeffekt eh nicht umgesetzt werden können...das bringt es nicht im Dienste der Verkaufszahlen würde sowieso nicht das draus werden, was ihr wollt (und sacht net blabla is nur theorie is nur spass, umgesetzt würde es so eh nicht!)....
Was willst du den hören? "Ok ich bin der Boss von Interplay und wir sammeln gerade Ideen für ein RPG am PC und da wollte ich halt euch mal Fragen"

wohl kaum... Natürlich ist das alles nur Theorie. Aber nim mal die bisherigen Ideen und setzte sie zusammen was da für ein Spiel rauskommen würde...
@Voronwe: ich kenne jetzt DarkStone nicht... hört sich aber nach einem Dibalo Klon an liege ich da richtig?

Nun ja also ich halte so was nicht mehr für Zeit gemäß die Technik ist einfach schon viel zu weit für so etwas "simples" Ich halte es für ansprechender wenn man den Spieler in eine Lebendige Spielewelt versetzt die auch ihr Eigenleben hat. Dort soll er Interagieren können so weit es sinnvoll ist.
Ich bin ja wie gesagt dafür das der Spieler hin und wieder auf eine für ihn eindeutig als ein zur Hauptstory gehörendes Quest stößt.
Billig Quests alla "beschaffe dies" oder "töte jenen" sollte man möglichst vermeiden gut ausschließen lassen sie sich nicht aber man kann sie ja dezent einsetzten.
Meist langweilt man doch den Spieler damit weil die Lösung auf der Hand liegt.
Um mal wieder zum Kern zu kommen der Story.
Was bei mir immer sehr gut ankam war ein wirklich "Cooler" Bösewicht. Dessen Aktionen man auch logisch nachvollziehen und verstehen kann. z.B. Sephiroth aus FF VII. Es sollte niemand sein der lange um den Heisen Brei herum redet sondern taten sprechen läst.
Die Spieler Cara sollte in irgendeiner Verbindung mit ihm stehen z.B. sein Bruder oder hat seine Eltern getötet irgendwas in der Art so das er dem nicht komplett Anteilsnahme los gegen übersteht.
Außerdem finde ich eine sich langsam entfaltende Story nicht schlecht so wird man beim Eintauchen in der Welt nicht überfordert ^^