Oder auch nicht, das ist ja derzeit anscheinend nicht mehr unumstritten.Vermutlich hatten wir alle dieselben Vorfahren, nämlich nach derzeitigem Stand eine Eva aus Afrika.
![]() ![]() |
Di 3. Sep 2002, 13:45 - Beitrag #21 |
Orald meinte wohl eher den kulturellen Hintergrund als nur die Religion, denke ich. Und wie gesagt, ich meinte Volksgruppe im anthropologisch-ethnologischen Sinn, nicht im politisch-kulturellen. Dass dieser Begiff allerdings prompt anders interpretiert wird, zeigt wohl, dass ich damit doch danebenliege *g*
Oder auch nicht, das ist ja derzeit anscheinend nicht mehr unumstritten. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Di 3. Sep 2002, 13:54 - Beitrag #22 |
Der Begriff "Rasse" wurde bis zu seinem ideologischen Bedeutungswandel als soziales Phänomen vor allem in der Tierzucht bzw. der Biologie als Bezeichnung einer Art oder Unterart verwendet. Im 17. Jahrhundert wurden verschiedentlich Versuche unternommen, die Menschheit auf der Basis der biblischen Erzählung in Großgruppen einzuteilen.
|
Wenn du immer tust,
was du schon immer getan hast, wirst du immer bekommen, was du schon immer bekommen hast. |
![]() ![]() |
Di 3. Sep 2002, 14:09 - Beitrag #23 |
@Traitor
Ganz gleich, ob "Eva" in Afrika lebte oder noch ein paar Millionen Jahre früher ganz woanders: Sie ist unser aller Stamm-Mutter. Sonst wäre unser Erbgut nicht übereinstimmend, oder? Wie gesagt: Wir sind untereinander näher verwandt als manche Finkenrasse, die keine gemeinsamen Kinder mehr zeugen kann. Deshalb kann man sich gern darüber unterhalten, von woher die eigenen Vorfahren kamen, aber eine Wertigkeit ist nicht daraus herzuleiten. Dazu gab es einfach zu viel freiwillige und unfreiwillige Völkerwanderung im Laufe der Zeiten. |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() |
Di 3. Sep 2002, 14:40 - Beitrag #24 |
Du scheinst in Geschichte sogar aufgepasst zu haben
![]() ![]() |
Wenn du immer tust,
was du schon immer getan hast, wirst du immer bekommen, was du schon immer bekommen hast. |
![]() ![]() |
Di 3. Sep 2002, 14:45 - Beitrag #25 |
Ich denke wirklich zum thema RASSE wurde alles klar und deutlich gesagt!!
Besonders von unseren ehrenwerten mitmember Franzmann Rasse ist eim eigentlichen sinne einfach nur ein Wort zur unterscheidung von klar offensichtlichen merkmalen eines Lebewesens(Mensch, Hund, Katze, Elefant...) Ich seh es keineswegs als TABU-wort an (bin 14 Jahre alt) und wenn dann mir doch einer sagt"BITTE,...was für ein Wort benutzt du da?!" sag ich ihm einfach den klaren sinn des Wortes und dagegen kann man nun nicht wirklich agumentieren! |
did deh deh summjam o5 & o6 & o7
Reggae deh more dan music Reggae deh jahluv - oneluv The good times of today, are the sad thoughts of tomorrow. (Robert Nesta Marley) |
![]() |
Di 3. Sep 2002, 14:48 - Beitrag #26 |
Nö Feuerkopf, *gg*
die Juden bezeichnen sich von jeher als das Volk Gottes, als ein Volk. Mit Rassen hat das eben nichts zu tun, wie ich schon sagte. Man kann also Volksgruppe nicht mit Menschenrasse gleichsetzen, wie Traitor es getan hat. Gruss, Orald PS: Ups, da hab ich doch glatt die Beiträge auf dieser Seite übersehen... Nuja. auch nicht so schlimm. ;-) |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() ![]() |
Di 3. Sep 2002, 14:57 - Beitrag #27 |
Nach der konkurrienden Theorie hat sich Homo sapiens oder evtl auch schon erectus parallel in mehreren Erdteilen entwickelt, diese Populationen sind dann aber recht schnell verschmolzen, so dass diese Einheitlichkeit zustande kommt. Naja, so wertlos sind sie nun auch nicht ![]() |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Di 3. Sep 2002, 15:06 - Beitrag #28 |
Wer hat das denn behauptet ?? ![]() ![]() |
Wenn du immer tust,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste