hm, schwere frage
ich habe auf jeden fall nichts gegen behinderte, und urteile über sie genauso wie über gesunde menschen...zumindest denke ich, dass ich das tue, allzuviel hatte ich noch nicht mit behinderten zu tun...
wenn man auf der straße solchen leuten begegnet schaut man natürlich schon hin, ich seh da allerdings nix negatives, is eben nicht alltäglich, sprich aussergewöhnlich, genau wie (zumindest in meiner gegend) schwarze menschen, ferraris oder was weiss ich, rettungshelikopter..
man ist einfach neugierig oder so....
allerdings ist wohl ein unterschied zw. geistig und körperlich behinderten, wo geistig "intakte" behinderte auch zu freunden und so werden können, ist es bei geistig behinderten schon was anderes, schwer in worte zu fassen, am ehesten triffts vielleicht der begriff "haustier" (nicht falsch verstehn, ich will damit diese leute nicht abwerten oder so), zumindest wenn es sich um ne geistige behinderung handelt, die die intelligenz stark beeinträchtigt, nicht aber wenn es sich z.b. nur um eine beeinträchtigung der artikulation oder der motorik handelt....
haustier scheint zwar etwas hart gesagt, aber wenn man es genau nimmt trifft es zu, man kann sie liebhaben und sie einen auch, aber tiefsinnige gespräche o.ä. wie eben mit freunden, wird man mit ihnen wohl kaum führen können, wie gesagt, immer ausgehend von einer gewissen "minderbemittlung"...
auf jeden fall bedauere ich die leute, die sowas durchmachen müssen, vor allem wenn es bei klarem verstand ist...
|