Altersunterschied in der Liebe?!

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Flipper01
Good Newbie
Good Newbie

Fr 12. Jan 2001, 20:48 - Beitrag #1

Altersunterschied in der Liebe?!

Ich wollte mal wissen, was ihr von zu großem Altersunterschied haltet?

Und wo fängt er bei euch an?

Wenn z.Bsp. sie 23 und er 36 ist.........

Ist das OK oder nicht?

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 12. Jan 2001, 21:02 - Beitrag #2

Hängt von den Personen oder Persönlichkeiten ab, denke ich. 13 Jahre würde ich aber noch nicht als "zu groß" betrachten.
Mein Opa war 36, als er meine Oma heiratete, die damals 18 war (die mußten heiraten, hihi). Opa war damals nur drei Jahre jünger als sein Schwiegervater.

Jaja, andere Zeiten damals. Die Ehe hielt trotzdem 55 Jahre.

Also, wenn es für die beiden "in Ordnung" ist, dann ist es das auch.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 12. Jan 2001, 23:48 - Beitrag #3

Vermutlich liegt das Problem auch mehr im Auge des Betrachters. Manch einer mag es befremdlich finden, dass jemand einen Partner hat, der beinahe sein Vater/seine Mutter sein könnte.
Wobei die Konstellation junger Mann / deutlich ältere Frau sehr viel seltener ist.
Rein rechnerisch ist sie eigentlich sinnvoll, da Frauen älter werden als Männer. Bild

elias
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Sa 13. Jan 2001, 01:57 - Beitrag #4

es ist immer eine sache des betrachters
aber meistens dann von außen nicht von innen
die inneren werte kommen da meistens nicht so zum vorschein
wenn sie oder er etwas älter sind oder 7 jaher dazwischen sind und auch das innere stimmt ist die chemie perfeckt!!!!!!!!

elias

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Sa 13. Jan 2001, 03:53 - Beitrag #5

Mir ist der unterschied so ziemlich (abr net ganz) egal. Ich denke mal mit meinen 25 jahren habe ich mir nach oben und nach unten 10 Jahre unterschied als Grenze genommen. Also 15 bis 35. Wobei mir eine in meinem alter natürlich am liebsten wäre !
Wer aber mit unterschieden klarkommt , dem sei es gegönnt

RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

cepe
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Sa 13. Jan 2001, 16:52 - Beitrag #6

Moin. Meine Freundin ist 9 Jahre jünger als ich. Wir beiden haben überhaupt keine Probleme damit und was andere denken geht uns am A... vorbei. Bild

[align=center]<FONT size="1">Man lebt nur einmal, also macht das beste daraus.</FONT s>[/align]

Sadie
Member
Member

Sa 13. Jan 2001, 17:50 - Beitrag #7

Ich persönlich gucke nie aufs Alter, sondern auf das was derjenige im Kopf hat. Ich hatte mal eine Beziehung zu einem 38-jährigen wo ich 19 war, und das war ok. Ich finde es dumm, wenn Leute sagen, was wilst du mit dem der ist jünger/älter .. es muß eben eine Basis dasein denke ich, sonst hilft das lles nix, aber das ist ja nicht alters- sondern personenspezifisch eher oder ?

The world is a vampire

bombilein
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 13. Jan 2001, 23:37 - Beitrag #8

hi,

ich denke, man muss es ein wenig differenzieter betrachten.
gegen einen altersunterschied bin ich nicht.
meine freundin ist auch fuenf jahre juenger als ich und mich stoert es in keinster weise.

ich denke, je aelter das paar ist, desto weniger macht ein altersunterschied aus, bzw. desto groesser kann ein altersunterschied sein, z.B. wenn sie 40 und er 55 ist, find ich das total normal.
ein wenig anders sieht es aus, wenn das paar juenger ist.
ich beziehe mich auf @Arschfurunkel.
so wie er es geschildert hat, sie 18, er 36, das ist einfach zu gross. was will ein 36-iger von einer 18-iger ??
da sind wir auch schon bei @RaRa. was bitte schoen, willst du mit 25 von einer 15-igen ?
man kann doch davon ausgehen, das eine 15-ige in keinster weise, eine lebenseinstellung hat, wie ein 25-iger. fuer eine gewisse zeit, will ja sowas gut gehen, evtl. sogar sehr interessant sein. aber auf laengere sicht gesehen, sicherlich nicht. wie will man jemanden gluecklich zusammen sein, wenn man nicht mal auf einer kommunikationsebene liegt. einer 15jaehrigen sind ganz andere sachen wichtig, als einem 25-igen.
nun, was ich jetzt vorgenommen habe, ist natuerlich 'ne pauschalisierung, aber ich denke, dass das sie trotzdem sehr zutreffend ist.

kurzgefasst, ein gewisser altersunterschied ist vollkommen in ordnung, und dieser kann umso groesser sein, desto aelter man ist.

gruesse,

bombastic.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 14. Jan 2001, 01:11 - Beitrag #9

Es hat etwas mit der geistigen Reife zu tun, ob der Altersunterschied gleichgültig ist.

Interesssant, dass bisher keine Konstellation vorgestellt wurde, wo der Mann der deutlich jüngere war...

Feuerkopf
hat auch einen älteren Mann

Sadie
Member
Member

So 14. Jan 2001, 01:16 - Beitrag #10

Mein Ex war 2 jahre jünger Bild

The world is a vampire

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

So 14. Jan 2001, 02:35 - Beitrag #11

Nicht von der hand zu weisen, Bombilein, was Du da schreibst.

Naja, mit meinen Großeltern hats ja hingehauen, obwohl, das war 1925, also schon was her Bild .
Ich hatte auch mal etwas ähnliches gehabt. Sie 17, ich, naja, sagen wir mal Ende 20. Da hast Du schon Recht, Feuerkopf auch, es ist eine Sache der Reife und mit sie 27 und er 39 beispielsweise interessiert es keine Socke! Beide haben schin was erlebt im Leben und sind ausgereifte Persönlichkeiten.

Bei uns war es das wohl kaum, wenn ich ehrlich bin, war ich wohl auch mehr beeindruckt von der Tatsache, daß so ein junges Ding auf mich stand.

Naja, wir waren auch vier Monate oder so zusammen.

Witzig in dem Zusammenhang: Kurze Zeit später hätte ich fast mit eine Dame angebandelt, die ca. 10 Jahre älter war als ich. Sie war schon heftigst beeindruckt von mir (mal harmlos ausgedrückt Bild ). Ich hätte die Erfahrung auch durchaus gemacht, aber wir haben uns dann (leider?) aus den Augen verloren.

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

So 14. Jan 2001, 05:23 - Beitrag #12

ALSO BOMBILEIN Bild

Ich hab ja gesagt , das ist ne Grenze die ich mir persönlich gesetzt habe.

Nun , ich kenne 15 jährige die sind im Kopf viel weiter wie andere und verfolgen die gleichen interessen wie ich , aber das stimmt die kommunikation leider nicht. Sind also echt gute Freundinnen zu mir. Ich sag ja mir ist schnurz , wenn alles stimmt , wenn man glücklich sein kann warum nicht.
Ich bin wie gesagt 25 und meine letzte war 23. Da hat (fast) gar nix geklappt.
Pauschal gesehen hast du natürlich vollkommen recht.

Aber wo die Liebe hinfällt , da soll man sie nicht halten.

Habe aber keine Freundin und bin Solo zur Zeit !!
Was auch mal nicht (ganz) so schlecht ist Bild

DENKT DRAN
ARK NO MAM CLUB Bild Bild Bild

RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

So 14. Jan 2001, 12:08 - Beitrag #13

hoi,
jo bombilein ich stimme dir voll und ganz zu. Vom Geist her und von der Persönlichkeit her ist es ein unterschied ob sie 16 und er 22 ist oder sie 29 und er 36...oder so Bild

Aber ich finde es auch nicht schlimm wenn die Frau älter ist als der Mann.
Meistens ist der Mann ja nur älter als die Frau
weil die Frau jemanden sucht der Älter ist. Jemanden an den sie sich anlehnen kann und der ihr Halt gibt. Frauen sind ja meist in der Entwicklung etwas weiter.
Aber ich kenne eine die ist 16 und ihr Freund (ihr erster Freund) ist 28. Als sie sich kennenlernten waren beide noch ein Jahr jünger. Also das finde ich einfach zu groß. Da is die Basis vielleicht das man sich liebt, sex...ja vielleicht sogar noch andere Dinge. Aber man kann sich doch garnicht wirklich über etwas unterhalten. Die Ansichten sind ganz andere. Vor allem aber auch die Bedürfnisse und Prioritäten. Ich denke das viele Mädels wenn sie so jung sind nur jemand suchen an den sie sich lehnen können. Das ist glaube ich (sorry) bei Mädels im Zuge der Pubertät ein Anflug von "erwachsen sein".

Thrash

-----------------
Es ist erreicht, das Ende
deines Lebens
Der Tod steht lächelnd
neben dir
Und nimmt dich leise bei
der Hand
Du legst dich nieder auf
den Boden
Ein letzter Atemzug noch
bleibt
Dann erlischt die Flamme
in den Augen
Und nur der Leib bleibt
starr zurück
(c) Eisregen "Schwarze Rose"
-----------------

[Dieser Beitrag wurde von THRASH am 14.01.2001 editiert.]

Jule
Newbie
Newbie

So 14. Jan 2001, 17:08 - Beitrag #14

denke auch das der altersunterschied so ziemlich ritze ist...! hauptsache ist doch das sich zwei menschen lieben, oder?! und wenn von der reife her auch alles stimmt, dann steht dem ganzem doch nichts mehr im wege! was andere leute dazu sagen, würde mir in dem fall am ar... vorbei gehen!

jule

grüße aus erfurt

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

So 14. Jan 2001, 17:57 - Beitrag #15

So sieht es aus !
Der größte Unterschied den ich nach oben und unten hatte:
1 Jahr über mir und 5 Jahre unter mir !

RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

bombilein
Cool Newbie
Cool Newbie

So 14. Jan 2001, 23:06 - Beitrag #16

hi,

nun, nachdem auch schon kurz die sicht, frau aelter als maenner, angeschnitten wurde, noch ein paar worte von mir.

es ist wirklich interessant, das im normalfall die frau juenger ist. es hat ja schon jemand versucht diesen umstand zu erklaeren. aber so richtig erklaeren kann ich es mir trotzdem nicht. ich selbst hatte auch erst eine freundin, die aelter war als ich, ich war 18, sie 20.
wenn man es logisch betrachte (was jemand schon mal scherzhaft angesprochen hat), sollte ja die frau aelter sein, allein weil die frauen eine hoehere lebenserwartung haben.

nun, das einzige was ich mir vorstellen kann, warum meistens maenner aelter sind, ist der umstand, das frauen ja grundsaetzlich geistig weiterentwickelt sind als maenner.

so long, bombastic

... wir haben immer nur genommen, nie gegeben, es masslos uebertrieben... doch
dann kam der Regen...

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Jan 2001, 00:42 - Beitrag #17

Kann durchaus sein !
Muss aber nicht !

Aber genauer betrachtet könnte es doch so sein Bild Bild

RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

awm
Newbie
Newbie

Mo 15. Jan 2001, 03:51 - Beitrag #18

Hallo!

Also meine Freundin ist 17 Jahre älter als Ich. Und Ich kann nicht sagen das sich der Altersunterschied irgend wie bemerkbar macht. Es passt einfach alles!

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Jan 2001, 04:59 - Beitrag #19

Das solls auch geben. Ich denke mal das sowas nicht IMMER vorkommt. Mich würde mich mal interessieren wie alt du bist ?

Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Jan 2001, 08:52 - Beitrag #20

Zu dem Thema muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Also mein erster Mann war ganze 13 Jahre älter und am Anfang fiel uns beiden das gar nicht so auf. Nur nach einigen Jahren sind wir an dem Altersunterschied gescheitert. Er war so ein Couchmuffel und ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, gehe aus, ach und sonst so einiges. Jetzt bin ich mit einem nur 5 Jahre älteren Mann verheiratet und wir haben so ziemlich die gleichen Interessen und es klappt einfach besser.
Nicht immer ist das Alter entscheidend, nur bei mir war es halt so, dass je älter ich selber wurde, mir persönlich mein Mann zu alt wurde und zu desinteressiert an einigen Dingen. Weil auf der Couch liegen kann ich später so mit ....?? immer noch!!

Steini

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik