Waffen?!?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Yamagishi
Active Member
Active Member

Do 5. Sep 2002, 08:46 - Beitrag #41

Original geschrieben von Crystal

Selbstverständlich kenn ich den Fall Erfurt. Ich habe Dich allerdings gefragt, wo Du in meinen Postings einen Zusammenhang dazu siehst???

Ok, der Bursche war in einem Schützenverein, aber eine Pump Gun wird von keinem Ordnungsamt genehmigt!!!

Schau mal zurück zu einem meiner ersten Postings (das mit der Statistik). Es gibt kaum Straftaten mit registrierten Waffen.

Der Korb (in diesem Fall eine Sportwaffe) wird immer höher gehängt. Geh´mal in einen Schützenverein und versuche mal ganz schnell an eine legale großkalibrige Waffe zu kommen. Das dürfte nicht besonders einfach werden.

Es ist schon fast die Regel, dass viele immer gleich Zeter und Mordio schreien und einen verdammen, ohne dass sie sich selbst mal objektiv zur Sachlage informiert haben. Vielen reicht die Berieselung durch "BLÖD" und die TV Medien und schon sind sie ein Kenner der Szene und haben das ja "schon immer gewußt"!

Das ist keine Attacke gegen Dich persönlich, aber mir sind diese Sätze eben so eigefallen, da hab ich sie halt hier mit rein gepostet.

Kein Problem, nur ich frag mich da schon wie ein junger Kerl wie er an so eine Waffe kommt !!

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 10:40 - Beitrag #42

Eine kleinkalibrige Sportpistole darf schon ab 16 im Verein geschossen werden, wobei diese Waffe niemals den Schießstand (außer bei einem auswärtigen Rundenkampf) verläßt.
Ab dem 18. (wurde ja nun auf 21 geändert) kann man nach Fürsprache durch den Verein (Sachkundeprüfung) einen Antrag für eine Großkaliberwaffe einreichen. Das Ordnungsamt prüft den Antrag und führt zur weiteren Prüfung eine Anfrage beim Bundeszentralregister durch. Ist der Antragsteller "sauber", so erhält der Schütze in Regel eine Bewilligung.

Es gibt hier 2 Probleme:

1. Manche Vereine erteilen zu schnell eine Genehmigung für einen solchen Antrag. Bei uns z.B. bekommst Du eine solche Genehmigung nicht vor 2 Jahren Mitgliedschaft und einer aktiven Teilnahme bei den Rundenkämpfen mit "kleineren" Waffen.

2. Die sehr einfache Beschaffung von illegalen Waffen. Speziell im Osten war und ist es zum Teil noch sehr einfach, über spezielle Quellen an Bestände der ehem. Sowjetarmee zu kommen. Nach dem Fall der Mauer und dem Rückzug der Armee wurde hier ein imenses Potential frei, von dem sich einige sicherlich fett eingedeckt haben.
Die Pump Gun kann der Bursche aus Erfurt nur illegal erworben haben, da es für ein solches Teil beim Deutschen Schützenbund keine Disziplin gibt und somit eine solche Waffe auch niemals genehmigt wird!

Yamagishi
Active Member
Active Member

Do 5. Sep 2002, 13:14 - Beitrag #43

Wie auch immer, für mich sind Schußwaffen generell tabu.
Ich bevorzuge meine Katanas und ebenfalls den Umgang mit ihnen ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Sep 2002, 14:36 - Beitrag #44

Nein, was ich mit dem Posting nur verdeutlichen wollte ist, dass wenn einer einem anderen tödlichen Schaden zufügen will, das Werkzeug keine Rolle spielt. Er WILL es tun und findet somit eine Möglichkeit.
Ja, die Möglichkeit wird er finden, aber er zweckentfremdet damit einen Gegenstand, während eine Waffe zum Töten gedacht ist.
Klar, eine "Wumme" ist zum Schiessen da, aber wir haben bei uns in Deutschland eines der härtesten Waffengesetze im Vergleich zu anderen EU - Ländern.
Ich finde die immer noch zu lasch, weshalb muss es überhaupt scharfe Waffen für Sportschützen geben?
...und wenn einer was zum Schiessen braucht (das ist nämlich das Prob), dann gibt es Orte, an denen man für Kohle alles bekommt, was das Killerherz begehrt.
Die illegale Möglichkeit ist ein großes Problem, aber auf die legale Praxis hat sie eigentlich keinen Einfluss, denke ich.

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 20:12 - Beitrag #45

@ Traitor

Was verstehst Du unter "legaler Praxis"?

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 20:14 - Beitrag #46

Original geschrieben von Yamagishi
Wie auch immer, für mich sind Schußwaffen generell tabu.
Ich bevorzuge meine Katanas und ebenfalls den Umgang mit ihnen ;)

Letztes Jahr hat in Spanien ein 14 - Jähriger einem Freund mit einem Katana den Kopf vom Rumpf getrennt, weil dieser ihn als Feigling bezeichnete....

.....man kann auch mit den "langen Messerchen" einen Haufen tödlichen Unfug anstellen!
:(

Cybertrinity
Good Newbie
Good Newbie

Do 5. Sep 2002, 20:34 - Beitrag #47

Waffen drücken Macht aus und es ist völlig normal sich dafür zu interressieren. Aber wenn diese Machtverherrlichung zu weit geht sind Waffen nicht mehr das, was man in der Hand halten sollte. Wir sehen nur ----> Erfurt. Sie sind technisch her interressant aber den Gebrauch lehne ich strikt ab.:s114:

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Sep 2002, 20:49 - Beitrag #48

Was verstehst Du unter "legaler Praxis"?
Ok, das war übelst schlecht ausgedrückt ;) Ich meinte damit, dass die Möglichkeit einer illegalen Beschaffung sich nicht auf die Gesetzgebung für legalen Waffenbesitz auswirken sollte.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 5. Sep 2002, 20:59 - Beitrag #49

ich weiß gar nicht,warum es für waffenbesitz überhaupt noch eine gesetzgebung gibt!heut kriegt man eine waffe an jeder ecke,egal,was man damit vor hat!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 5. Sep 2002, 21:01 - Beitrag #50

Genau das meinte ich doch im Posting vorher: dass etwas illegal leicht zu beschaffen ist, darf nicht heißen, dass man es deshalb gleich legalisieren kann. Mit diesem Standpunkt könnten wir nämlich direkt alle Gesetze abschaffen.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 5. Sep 2002, 21:14 - Beitrag #51

man sollte sie am besten verschärfen,denn so kommen weniger leute legal an waffen ran,um sie illegal zu verkaufen oder?

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 21:16 - Beitrag #52

Ich denke, dass dieses Problem absolut nicht zu beseitigen ist. Wie hier schon oft gepostet: Wenn jemand was will, dann bekommt er/sie/es es.
:sad:

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 5. Sep 2002, 21:21 - Beitrag #53

...aber erschweren kann man die beschaffung!;)

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 21:22 - Beitrag #54

Original geschrieben von BerlinSyndikat
man sollte sie am besten verschärfen,denn so kommen weniger leute legal an waffen ran,um sie illegal zu verkaufen oder?

Falsch, denn ein großer Teil der illegalen Waffen kommen nicht aus dem eigenen Land, sondern werden auf dunklen Pfaden eingeführt. Gegen sowas ist die eigene Gesetzgebung machtlos.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 5. Sep 2002, 21:23 - Beitrag #55

ich hab auch nicht nur von deutschland geredet,ich meine vor allem auch die nachbarländer richtung osten,sprich polen,tschechien und co.!!!

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 21:24 - Beitrag #56

...aber erschweren kann man die beschaffung!;)

Was will man denn noch weiter erschweren? Ich habe weiter oben die vorgeschrieben Prozedur gepostet.
....oder etwa nur noch, wie es in manchen Kneipen an der Theke hängt: ...an 80-Jährige in Begleitung ihrer Eltern?

*grübel*

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 6. Sep 2002, 09:32 - Beitrag #57

Letztes Jahr hat in Spanien ein 14 - Jähriger einem Freund mit einem Katana den Kopf vom Rumpf getrennt, weil dieser ihn als Feigling bezeichnete....

.....man kann auch mit den "langen Messerchen" einen Haufen tödlichen Unfug anstellen!

Wenn man nicht weiß wie man mit ihnen umzugehen hat !!

Yamagishi

Crystal
Good Member
Good Member

Fr 6. Sep 2002, 10:06 - Beitrag #58

ich hab auch nicht nur von deutschland geredet,ich meine vor allem auch die nachbarländer richtung osten,sprich polen,tschechien und co.!!!

Nicht zu vergessen Österreich und die Schweiz. Dort sind die Bestimmungen sehr lax. Beispiel Laserpointer für eine Glock 9mm Pistole: Bei uns verboten, dort in jedem Laden erhältlich.

Yep, international gleiche Gesetze wären fein, aber das schafft die Staatengemeinschaft ja nicht mal beim Thema Internet, was von vielen Randgruppen ja auch sehr stark genutzt wird.

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 6. Sep 2002, 10:11 - Beitrag #59

Nicht zu vergessen Österreich und die Schweiz. Dort sind die Bestimmungen sehr lax. Beispiel Laserpointer für eine Glock 9mm Pistole: Bei uns verboten, dort in jedem Laden erhältlich.

:boah: :boah: Ich glaub die machen irgendwas falsch oder haben nur die falsche Einstellung .

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Fr 6. Sep 2002, 12:27 - Beitrag #60

vielleicht wird in der schweiz auch einfach nicht soviel blödsinn angestellt wie hierzulande!?eine einheitliche regelung der länder ist nicht zu erwarten,dass schaffen die ja nichtmal bei den einfachsten sachen und über sowas kann man hier reden,aber bei den ländern steht dieses thema bestimmt irgendwo an letzter stelle!

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion