Seit Jahren haben die griechischen Behörden mit dem illegalem Glücksspiel zu kämpfen. Vor allem in ländlichen Gegenden prellten in der Vergangenheit organisierte Banden mit manipulierten Spielautomaten die Menschen um ihr Erspartes. Um diesem Problem entgegenzuwirken, erarbeitete die griechische Regierung ein Gesetz, das am 30. Juli in Kraft getreten ist. Zum Leidwesen der griechischen Games-Fans wurde der Text der Gesetzesvorlage allerdings so allgemein formuliert, dass fortan das ganz normale Spielen am Computer, über das Internet, an einer Konsole oder mit dem Handy illegal ist - auch ohne jeden Glücksspiel-Charakter. Die Strafen sind hart: Drei Monate Haft und 5.000 Euro drohen bei ersten Vergehen. Wiederholungstätern geht es noch schlimmer an den Kragen: Ihnen drohen ein Jahr Gefängnis und Geldstrafen von 25.000 bis 75.000 Euro.
Zwar gilt es als unwahrscheinlich, dass die griechische Polizei nun alle Wohnungen, in denen sich ein PC befindet, stürmt oder Handy-Besitzer reihenweise von der Straße aufgreift - Games sind dennoch offiziell verboten. Vor allem die Betreiber von Internet-Cafés müssen um ihre Existenz bangen, wie die Verhaftungen zeigen. Die Vereinigung griechischer Internet-Cafes sind daher zusammen mit verschiedenen Spielervereinigungen Vorreiter einer Reihe von Protestaktionen gegen das neue Gesetz. Die Angelegenheit könnte für die griechische Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof enden.
(Quelle: T-Online.de)
Ich finde es einfach unfassbar was da vor sich geht. Wie kann man nur ALLE Ciomputerspiele verbieten? Das ist doch nicht normal

Ich finde, dass die Regierung, auf gut deutsch, gesagt einen riesen großen Schaden hat. Dazu ist nicht einmal mehr das Spielen mit dem Handy erlaubt. Die gehen ganz klar zu weit!
P.S. ich finde, dass dieses Thema ins Diskussionsforum gehört anstatt ins Games Forum, da es hier um mehr als nur Computerspiele geht.