Digitale Zeitung!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Di 10. Sep 2002, 19:51 - Beitrag #1

Digitale Zeitung!

Mit einer vierwöchigen Testphase will die "Süddeutsche Zeitung" ein Modell für eine elektronische Zeitung testen.

Die sogenannte "E-SZ" sollen 5000 ausgesuchte Abonnenten per E-Mail zugeschickt bekommen. Bereits um Mitternacht bekommen die Testleser den Inhalt der Zeitung im Drucklayout als PDF-Datei.
Im Vergleich zur Printausgabe werden die Rubrikenmärkte fehlen.

Die E-Zeitung wird in Zusammenarbeit mit dem Service Newsstand.com verschickt. Dieser Service bearbeitet zum Beispiel auch den E-Service der "New York Times".

Wie Sebastian Lehmann, ein Sprecher des Süddeutschen Verlages, erklärt, will man mit dem Test herausfinden, wie ein "E-Paper von den Abonnenten aufgenommen wird". Zudem möchte der Verlag erfahren, inwiefern der Leser bereit ist, für einen solchen Dienst zu zahlen.

Also wenn man einen PDA oder ein Notebook wär's ziemlich gut, wenn die dann auch noch billiger wär als die gedruckte, dann wär's doch perfekt!

Und ich als "Grünen-Wähler" seh da noch mehr Vorteile drin, immerhin wird die Natur verschont und man nimmt nicht die giftige Druckerschwärze auf!

Wie steht ihr dazu?
Würdet Ihr die E-Sz abonnieren?

Noriko
Moderator
Moderator

Di 10. Sep 2002, 19:57 - Beitrag #2

ich würde eine E- zetitung vieleiocht abbonieren,a ebr nciht due SZ :D
ich find das aber mal ne klasse idee, hab mich schon lange gefragt wann sich das durchsetzt. aber ich fände es noch besserwenn man die zeitung nicht gleich abbonieren müsste, sondern im i-net runterladen, natülich nicht kostenlos.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 10. Sep 2002, 20:11 - Beitrag #3

naja,da ich sowieso kaum lese,würde es mir nix bringen,aber wenn sie günstiger wäre als eine normale zeitung dann wär es ne überlegung wert,sie zu abonnieren!

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Di 10. Sep 2002, 20:42 - Beitrag #4

ich glaub das wird noch ein bißl dauern, eh sich auch der "Einmalige Kauf" angeboten wird!

Und Noriko, da muss ich dir zustimmen, ich würde auch nicht die SZ kaufen!Eher "Die Welt".

Noriko
Moderator
Moderator

Di 10. Sep 2002, 20:49 - Beitrag #5

yep ich auch lieber die welt :s1:

das mit dem einmaligen verkauf fände ich aber sinnvoller, denn mann will ja net immer die in der e-form haben, manchmal kann das auch ziemlcih unpraktisck sein.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Di 10. Sep 2002, 20:51 - Beitrag #6

Stimmt oder ich fahre täglich so ne Stunde mit der Bahn und wenn ich mal ne Arbeit schriebe kann ich mir keine Zeitung holen, weil die dann nur rumliegen würde.

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

Di 10. Sep 2002, 20:56 - Beitrag #7

Also ich glaub nicht, dass ich sowas abonnieren würde. Ich setz mich morgens lieber mit der Zeitung und nem Tee an den Küchentisch, statt schon um die Zeit vor'm PC zu hocken. Außerdem finde ich ne richtige Zeitung praktischer und angenehmer zu lesen.

Hammerfall

Traitor
Administrator
Administrator

Di 10. Sep 2002, 21:07 - Beitrag #8

Eine echte Zeitung kann sowas nicht ersetzen, wie Hammerfall sagt. Man kann nicht so schnell lesen, und es ist viel aufwendiger. Das gleiche Problem wie bei digitalen Büchern.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Di 10. Sep 2002, 22:15 - Beitrag #9

Nichts desto trotz, auch aus umwelttechnischen Gründen, eine Spitzenidee! Darum bin ich dafür, selbst wenn es die SZ ist ;). Wenn sich das Modell durchsetzt, müssen eh alle anderen namhaften Tageszeitungen mitziehen. Da die Papierform dadurch nicht ersetzt sondern ergänzt wird, ist das ganze eine runde Sache.

Deshalb einen goldenen ACRON :s1: für diese Idee!

Gruss, AL

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 11. Sep 2002, 09:40 - Beitrag #10

Man müßte noch aussuchen können, ob man die ganze Zeitung haben will oder nur bestimmte Teile. "Sport" bräuchte ich z.B. gar nicht... ;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 11. Sep 2002, 14:38 - Beitrag #11

Umwelttechnisch sich eine gute Idee, aber wohl (leider) nicht durchsetzbar. Es ist eifnach was anderes, als eine richtige Zeitung in der Hand zu halten.

In diesem Sinne....
Stud

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 13. Sep 2002, 20:20 - Beitrag #12

Und was soll das ganze Kosten?

Zurück zu Diskussion