Im Forum - warum?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 11. Sep 2002, 17:44 - Beitrag #41

Sehr geehrter Franzmann,

ich wollte zunächst wieder jede Menge zu Ihren Aussagen schreiben, habe mich aber entschlossen, mich kurz zu fassen.
Sollte Ihnen an dem Board o.ä. etwas missfallen, bitte ich Sie Kontakt mit der jeweiligen Person oder AJ aufzunehmen.
Sollten Sie mit den Gepflogenheiten hier nicht klarkommen, halte ich keine Reisenden auf.
Held hat größtenteils aufgrund ihrer Aussagen seinen Hut in dem Forum genommen, mich werden sie hier nicht rausmobben!

In diesem Sinne....
ein sehr verärgerter Student:o

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 11. Sep 2002, 18:05 - Beitrag #42

Die Regeln, nach denen der Boardbetrieb hier abläuft, sind von jedem bei der Registrierung akzeptiert worden und sind jederzeit einsehbar. Wer sich nicht daran hält, hat die Konsequenzen zu tragen, hier werden keine Extrawürste gebraten. Wenn ein Verstoß dagegen vorliegt, ist es Aufgabe der Crew, das entsprechend zu ahnden. Wenn fachbezogene Diskussionen ins "Off-Topic" geraten, ist es ebenfalls Aufgabe der jeweiligen Moderation, den Thread wieder zum Thema zurückzuführen, es sei denn das eigentliche Thema ist bereits geklärt (was nicht in jedem Thread möglich ist). Beschwerden im konkreten Fall sind per PN oder E-Mail an den entsprechenden Moderator zu richten.
Danach wird hier in der Matrix verfahren, wem das nicht passt, dem stehen noch viele andere Diskussionsforen im Netz der Netze zur Verfügung.

In diesem Sinne
Monoceros

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 11. Sep 2002, 18:24 - Beitrag #43

kleine Ergänung zu meinem ersten Post:
ich bin hier, weil ich damit die Arbeit etwas auflockern kann, und meine Gedanken ein wenig schweifenlassen kann.

Natürlich schau ich auch immer gerne rein, wenn sich Leute streiten (schaulustig, wie ich bin) und schätze es meinerseits, hier durchaus auch kontrovers diskutieren zu können.

Gruss,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 11. Sep 2002, 20:00 - Beitrag #44

Fallen Ihnen denn konkrete Fälle ein, wo Threads unberechtigterweise dichtgemacht wurden?
Sie tadeln, monieren, machen Andeutungen (für Aufklärung reicht's dann aber häufig nicht - gelle, Traitor) - kurz: Pole Poppenspäler lässt grüßen.
Anscheinend scheint ihnen die Wortklauberei in diesem gewissen Thread ja sehr am Herzen zu liegen, aber mir wäre es recht, wenn sie das dann auf diesen beschränken könnten.
Und lassen Sie sich versichern, die Matrix (sowohl das Team als auch der Großteil der Member) ist stolz darauf, als eines der liberalsten Foren im Netz bekannt zu sein und den Membern soviel Spielraum wie möglich zu lassen.

Henker
Elite Member
Elite Member

Mi 11. Sep 2002, 20:16 - Beitrag #45

also ich bin im forum, weil es interessant ist mit anderen die meinung auszutausch und zu diskutiern.

was ich nicht mag das einige meinen man muss sich ihrer meinung anpassen, nur weil sie älter und mehr über die welt wissen.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 11. Sep 2002, 21:09 - Beitrag #46

Sie wünschen Beispiele? Bitte schön:
- Ich weiß nicht worum es dabei ging und ich denke auch das dieses nun nicht hier hinein gehört.
- Und ich habe auch das Thema beendet.
- Und nun bitte zum Thema zurück!

1. Eine Diskussion über eine Verwarnung oder andere Wehwehchen gehört wenn überhaupt höchstens in den Feedback-Bereich. Außer ihnen und Herrn appie scheinen das auch alle zu wissen. Ich kann ihnen gerne einen Link dafür setzen. Dann müssen sie noch nicht einmal suchen.

2. Ich habe nur auf einen Spruch ihrerseits entsprechend reagiert. Wenn sie das nicht verstehen liegt das an mir?

3. Was ist so verkehrt an der BITTE wieder zum eigentlichen Thema der Diskussion zurückzukehren? Ist ja schön wenn jemand über viele Themen diskutieren möchte, aber das muß nicht alles in einem Thread sein.

Dafür gibt es da nämlich einen feinen Button auf dem "Neues Thema" steht. Eigentlich Herr Franzmann, müßten sie ihn kennen. Sie haben ihn schon verwendet als sie diesen Thread eröffnet haben.

Im übrigen sind es genau solche User wie sie die schuld daran sind das immer wieder Moderatoren den Spaß an ihrer Arbeit verlieren. Nur falls sie es nicht wissen, dieser Job ist ehrenamtlich. Wir bekommen kein Geld hierfür. Wir machen das auch nicht weil wir unser Selbstbewusstsein auf kosten anderer aufpolieren wollen.
Nur falls sie es nicht gewußt haben. Wir stecken viel Zeit ihn dieses Forum. Zeit die wir sicher auch anders verbringen könnten. Aber uns liegt was an der Matrix und an (den meisten) ihrer User. Das erste was ich an meinem PC mache ist in die Matrix zu gehen und nachzuschauen ob ein User eine Frage hat oder ob eine Diskussion weiter "gereift" ist in der Zwischenzeit.
Ist ist nunmal so das es Gewisse Regeln gibt die man einhalten muss. Und wir Moderatoren sind unter anderem dafür zuständig das sie eingehalten werden.
Außerdem müssen wir noch ganz nebenbei neuen Mitgliedern einige Dinge erläutern, neue Diskussionen zu starten und diese am Laufen zu halten. Dann gibt es auch immer mal Fragen zu denen man im Netz recherchiert... und wenn es stunden dauert. Wir machen das gerne. Weil es uns spaß macht.

Aber manchmal gibt es eben auch User wie sie Franzmann. Personen die das alles nicht sehen. Personen die es als selbstverständlich ansehen das andere sich freiwillig arbeit machen. Personen die allerdings ganz schnell weg sind wenn es darum geht eben einen solchen Posten zu besetzen.

Denoch machen wir diesen Undankbaren Posten und ich denke wir machen ihn gut. Auf anderen Boards wird viel mehr eingegriffen. Wir sind sehr liberal. Wir haben verhältnissmäßig wenig Regeln. Diese sind aber wichtig um das Board am leben zu erhalten.

Schweigi (der gerade ernsthaft über seinen Rücktritt nachdenkt weil er echt keine Lust mehr auf sowas hat)

appie

Mi 11. Sep 2002, 21:10 - Beitrag #47

Noch ein letztes mal zu § 2.1. Ebenfalls ist Werbung zu anderen Boards untersagt.
Wie beurteilt ihr das eigentlich.
Wir hatten ja glaub ich schon mal in der Vergangenheit eine Ausländerdiskussion hier.
Ich habe allein schon auf der einen hier drunterstehenden Seite diese Adressen gefunden.
Ich bin sehr für gute Regeln aber dann müssen diese auch für jeden gelten!
http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?threadid=5843

http://www.silent-sepulchre.net/

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=926&item=186621

http://www.tinysoftware.com/

http://www.hdpvidz.com/

http://www.kornserv.com/

http://www.ekd.de/foren_fragen/4018.html

http://www.alb-saufen.de/

http://www.thema-drogen.net/

http://www.dark2k.de/

http://www.stoiber-stoppen.net/

http://www.multikonsolero.de/zockerbuden/mayuan.htm

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?Xenosaga

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 11. Sep 2002, 21:18 - Beitrag #48

Verboten sind direktlinks zu anderen Foren. Also Links die direkt in ein Forum hineinführen.

Ich habe mir diese Links nicht alle angeschaut aber zumindest von dreien davon weiß ich das es ganz normale Seiten sind. Klar haben die oft ein Forum aber es wird nicht direkt darauf verlinkt.

War das jetzt verständlich genug?

appie

Mi 11. Sep 2002, 21:36 - Beitrag #49

Den link den ich postiert hatte verwies auch auf eine Offizielle Seite einer Kirche mit Forum!!!

Franzmann

Mi 11. Sep 2002, 21:38 - Beitrag #50

Geschätzte Herren,

wahrlich – starker Tobak, leider mangelt’s imo an der Sachlichkeit. Nun, lieber Student, im Gegensatz zu Ihnen nehme ich mir im Interesse der Sache die Zeit, etwas dezidierter auf Ihre Äußerungen und die Ihrer Kollegen einzugehen.
Sollte Ihnen an dem Board o.ä. etwas missfallen, bitte ich Sie Kontakt mit der jeweiligen Person oder AJ aufzunehmen.

Nööö. Wenn ich im Forum, d. h. vor aller Augen ungerechtfertigt getadelt werde, so werde ich diesen Tadel vor genau derselben Öffentlichkeit zurückweisen. Ich sehe nicht ein, dass mein Angreifer mehr Schutz genießen soll als ich. Wenn ein Mod an meinen Inhalten etwas auszusetzen hat, bitte per PN, sonst rechtfertige ich mich in dem Medium, in dem ich vorgeführt wurde.
Sollten Sie mit den Gepflogenheiten hier nicht klarkommen, halte ich keine Reisenden auf.

Diese Aussage glaube ich vor kurzen in einem anderen Thread schon einmal gelesen zu haben, gerichtet an einen jüngeren Poster. Ihre Art der Problembewältigung?
Held hat größtenteils aufgrund ihrer Aussagen seinen Hut in dem Forum genommen, mich werden sie hier nicht rausmobben!

Tja, egal wie tief ich meine Hose runterlasse – der Schlag geht grundsätzlich unter die Gürtellinie. Sehen Sie, das meinte ich mit meinem Vorschlag zum Obmann: diese Äußerung hätte ein Einschreiten sicherlich gerechtfertigt.
Wenn fachbezogene Diskussionen ins "Off-Topic" geraten, ist es ebenfalls Aufgabe der jeweiligen Moderation, den Thread wieder zum Thema zurückzuführen, es sei denn das eigentliche Thema ist bereits geklärt (was nicht in jedem Thread möglich ist).

Gestatten Sie, werter Monoceros: diesen Thread habe ich gestartet, somit nehme ich mir das minimale Recht heraus, das Thema auch kurzfristig zu verlassen, weil es sich a) momentan anbietet und/oder b) das Thema nicht so weit abdriftet, dass eine Rückkehr unwahrscheinlich wird. Auch hier scheint mir mit zweierlei Maß gemessen zu werden: Schauen Sie in meinen Taschengeld-Thread. Wenn dort nicht (ungeahndet) off-topic gepostet wurde, verstehe ich diesen Begriff nicht mehr.

Werter Traitor,
neues Spiel – neues Glück:
Fallen Ihnen denn konkrete Fälle ein, wo Threads unberechtigterweise dichtgemacht wurden?

Wo, bitte schön, habe ich das behauptet?
Anscheinend scheint ihnen die Wortklauberei in diesem gewissen Thread ja sehr am Herzen zu liegen, ...

Schon wieder eine Ihrer Unsachlichkeiten. Sehen Sie, Sprache kann ein sehr präzises Instrument sein, um seine Gedanken der Umwelt mitzuteilen. Wenn man dieses Instrument aber nur unzureichend genau einsetzt, darf man auftauchende Rückfragen nicht als Wortklauberei bezeichnen.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus der Tastatur Monoceros‘
..., wem das nicht passt, dem stehen noch viele andere Diskussionsforen im Netz der Netze zur Verfügung.

Stimmt. In diesem Sinne

Franzmann

P. S. Da ich meinen Text in Word geschrieben habe, fand ich erst jetzt den Beitrag von Herrn Schweigi. Da zu seinem ersten Teil schon alles gesagt wurde, beziehe ich mich nur auf das Lamentieren über die Arbeit des Mods. Ich kenne Foren, da haben die Moderatoren so gut wie keine Arbeit, weil Unerwünschtes von der Gemeinschaft elimitiert wird. Der Mod macht nur noch die Tür zu. Hier habe ich aber noch keinen Tadel von Seiten der User über meine Beiträge gelesen - die Tadel kamen von Ihnen (Mods).
Und den unbezahlten Stress machen Sie sich m. E. selber durch Ihr z. T. gewöhnungsbedürftiges Eingreifen.
Aber, lieber Schweigi, machen Sie weiter, ich halte mich an den Rat Monoceros'.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 11. Sep 2002, 21:38 - Beitrag #51

Der Link muß direkt ins Forum gewiesen haben sonst wäre er nicht gelöscht worden.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 11. Sep 2002, 22:14 - Beitrag #52

Wo, bitte schön, habe ich das behauptet?
Aussagen wie "der Chef im Ring bin ich und Ihr bewegt Euch nur so weit, wie ich die Leine loslasse" und jetzt wieder "durch Ihr z. T. gewöhnungsbedürftiges Eingreifen." interpretierte ich so, dass sie damit Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieses Eingreifens anmerken. Sollte ich das falsch verstanden haben?
Schon wieder eine Ihrer Unsachlichkeiten. Sehen Sie, Sprache kann ein sehr präzises Instrument sein, um seine Gedanken der Umwelt mitzuteilen. Wenn man dieses Instrument aber nur unzureichend genau einsetzt, darf man auftauchende Rückfragen nicht als Wortklauberei bezeichnen.
Für die Diskussion nicht förderliche, ausufernde Diskussionen über den Diskussionsstil empfinde ich als sinnlose Wortklauberei. Aber wie gesagt, ich möchte dieses Thema nicht hierhin ausdehnen, also belassen wir es doch bitte dort.
Ich kenne Foren, da haben die Moderatoren so gut wie keine Arbeit, weil Unerwünschtes von der Gemeinschaft elimitiert wird
Dies ist auch hier oft genug der Fall. Aber soll man, nur weil man Moderator ist und damit einen Job übernommen hat, das Forum zu "ordnen" (in Anführungszeichen, da ich damit nichts im Sinne einer Diktatur meine), bloß nichts machen, wenn ein Member gegen die Regeln verstößt, damit andere Member das machen?

appie

Mi 11. Sep 2002, 22:30 - Beitrag #53

hier hat kein Member gegen die Regeln verstossen! Das war der Link!http://www.ekd.de/foren_fragen/4018.html Der geht zu einer Seite der Evangelischen Kirche Deutschland, ja und da ist auch ein Forum bei!
Allerdings der Rat von mir um da Moderator zu werden war wohl der Anlass dazu.
Wenn man Sch.. baut sollte man das auch zu geben.:o
Appie

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 11. Sep 2002, 22:34 - Beitrag #54

Gestatten Sie, werter Monoceros: diesen Thread habe ich gestartet, somit nehme ich mir das minimale Recht heraus, das Thema auch kurzfristig zu verlassen, weil es sich a) momentan anbietet und/oder b) das Thema nicht so weit abdriftet, dass eine Rückkehr unwahrscheinlich wird. Auch hier scheint mir mit zweierlei Maß gemessen zu werden: Schauen Sie in meinen Taschengeld-Thread. Wenn dort nicht (ungeahndet) off-topic gepostet wurde, verstehe ich diesen Begriff nicht mehr.

Dann haben wir dort einen Fall, in dem nicht richtig moderiert wurde.

Ich kenne Foren, da haben die Moderatoren so gut wie keine Arbeit, weil Unerwünschtes von der Gemeinschaft elimitiert wird.

Ich bin selbst auf einem solchen Forum aktiv, nur haben diese Communities in der Regel eine relativ kleine Stammbesetzung, die aufeinander abgestimmt und untereinander bekannt ist und daher auch entsprechende Routine im Umgang besitzt. Auf einem Board wie der Matrix ist das nur noch bedingt möglich, weil die Community hier zwar vielfach ineinander verflochten ist, aber trotzdem keine Einheit bilden kann.

Monoceros

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 11. Sep 2002, 22:37 - Beitrag #55

Sehr geehrter Franzmann,

bisher hatte ich sie als Diskussionspartner sehr geschätzt.
Die gesamte Diskussion statete dadurch, dass ich einen direkten Boardlink entfernte. Sie meinten darauf sich einmischen und über mich und meine Teamkollegen herziehen zu müssen.
Dieses Board ist ein junges Board und dementsprechend jung sind auch die Member hier. Wenn sie in ihrem gesetzten Alter ein Problem mit der Jugend und anscheinend auch oft mit deren Aussagen haben, sollten sie sich überlegen, ob dies hier der richtige Ort für sie ist.
Zudem brauchen wir hier keine Leute, die die Moderatoren überwachen, da die Entscheidungen vom Team getragen werden. Auch meine Aussage, dass ich mich durch ihre Angriffe nicht ebenfalls ausmobben lasse, ist meine Meinung und darf sie daher auch offen tun.
Habe nun keine weitere Lust mich auf dieses Niveau herabzulassen.

In diesem Sinne....
Stud

P.S. Habe mir das Taschengeld-Thead einmal angesehen. Hier wurde zwar etwas vom Thema abgedrifftet, aber beim Thema Geld ist es letztendlich geblieben, da es um den Führerschein und die Arbeitsfindung ging, aber hier von einem off-topic zu reden halte ich doch für etwas übertrieben.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 12. Sep 2002, 00:03 - Beitrag #56

@franzmann,ich sehe in deinem beitrag eine falschaussage:du sagst,wenn dich jemand im thread beleidigt,anmacht,dann wirst du dich öffentlich revanchieren!jetzt sag ich dazu nur,dass du damals derjenige warst,der mich im thread indirekt als dumm/blöd bezeichnet hat und anschließend nach gegenreaktionen von mir wollte,dass ich dass per PN oder so mache,weil es "off-topic" ist!jetzt ist bei dir der gleiche fall eingetreten und plötzlich ist es ok,läuten da noch alle glocken?ebenfalls sollte ich nicht mit den moderatoren diskutieren,was ist dann das hier? ich hab ehrlich das gefühl,dass sie hier den mächtigen spielen möchten,aber dafür sind mods da ;)

schleimer
gesperrt

Do 12. Sep 2002, 00:17 - Beitrag #57

:s79:
puhh,bis ich das hier alles gelesen habe,ist mir fast die
tastatur eingefroren.ich bin zwar für ein bischen stänkern,
aber das hier???wenn sowas dabei rauskommt wie hier,
dann las ich das lieber,mit dem stänkern.nicht das ich den
schwanz einklemmen würde,aber das war keine diskussion
mehr,sondern ZOFF.
da streit ich mich doch lieber mit den mädels hier rum,die da
wohl sauer sind das ich für den begriff:vergewaltigung--
den ausdruck:"vergewohltätigung" benutze.
:s61: :s6:

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 12. Sep 2002, 00:28 - Beitrag #58

naja,so lustig ist das hier alles nich,denn es ist nich wirklich toll,wenn eine person meint,immer recht zu haben und andere zu beleidigen,weil sie anderer meinung sind als diese person selber!

das ist echt zum :sad:

schleimer
gesperrt

Do 12. Sep 2002, 01:28 - Beitrag #59

@berlin
:s1:

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Do 12. Sep 2002, 09:28 - Beitrag #60

Ich denke, dass wir jetzt endlich mal wieder zu dem Thema zurück kommen sollten. Ich bin zwar hier nicht der Mod, aber diese Diskussion kann man wohl unter einem neuen Thread weiterführen.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion