![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 17:06 - Beitrag #1 |
Netzwerke......sind leider etwas, wovon ich keine Ahnung habe. Und ich soll mal eben @ home eines einrichten. Ich hab beide Rechner an nem Router hängen, der eine scheint Netzwerktechnisch i.O. zu sein, denn der bekommt über den Router auch zugang zum Netz, der andere hingegen nicht. Bei beiden ist bei "Netzwerkumgebung" so ziemlich alles an eingetragenen Sachen identisch - Protokolle und so...aba ich weiss nicht woran es liegt das das net läuft bzw was überhaupt gemacht werden müsste damit es klappt. Wenn mir jmd da helfen könnte (zB eine idiotensichere Anleitung parat hätte
![]() |
[align=center][size=84]Sei [/size]ε kleiner Null.[/align]
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 17:47 - Beitrag #2 |
...mir fällt grade auf das klingt SEHR fordernd was ich da geschrieben habe
![]() |
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 19:35 - Beitrag #3 |
Klingt nicht sehr genau was du da schreibst, da ist ein Helfen schwierig. Erst mal ein paar Infos: Was für Netzwerktechnik (RJ45/BNC, Hub etc), welche Betriebssysteme?
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 19:43 - Beitrag #4 |
aeh shit stimmt hätt ich dazu schreiben können...wie gesagt so die ahnung hab ich nicht
![]() 2 Rechner mit jeweils einer standard ethernet-karte an einem Router (irgendeiner von der telekom), beide mit win98se... |
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 19:47 - Beitrag #5 |
Wenn mich mein "Fachwissen" *g* nicht täuscht, ist ein Router doch das Teil, das man für's Internet braucht, wenn man mehrere Computer anschließt. Im Netzwerk nimmt man einen Hub oder Switch, oder bei zwei Rechnern eine Direktverbindung...
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 19:50 - Beitrag #6 |
hm...also ich dächt das router auch für netzwerke da sind, und nicht nur um selbiges ans netz anzuschliessen...
|
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 20:22 - Beitrag #7 |
Also wir haben auch nen Terrorkom Router, den musst du mal mit der zugehörigen Software konfigurieren da stellt man zB den Anbieter ein usw. Und die IPs kann man anpassen aber ich bin zu faul dazu ich lass das automatisch machen. Dann eigentlich nur noch die PC dranhängen, mit einem PC einwählewn und ab geht es. Vielleicht musst du die Routersoftware auf beiden PCs installieren damit sich der andere selbstständig einwählen kann. Bei unserem kann man einstellen dass bestehende Verbindungen nicht durch Neueinwahl getrennt werden, so kannste du verhindern dass der andere PC den anderen rausschmeisst.
Viel mehr gibbet ned zu sagen, müsst ihr mal per LAN testen ob das Routerteil funzt bzw. was man da einstellen kann. Betriebssystem is eigentlich egal, ein normal konfigurierter PC mit ner NW-Karte sollte es eigentlich machen... |
|
![]() |
Do 12. Sep 2002, 20:33 - Beitrag #8 |
ich als Netzwerktechniker muss hier ja rede und Antwort stehen
![]() nur hab ich ein paar fragen bevor ich versuche dein Problem zu lösen.... vorweg...router sind auch für Netzwerke da...keine Sorge *g* aber Hubs sind für kleinere Netzwerke viel besser geeignet.... ok jetzt meine Fragen: wie heisst der Router GENAU? erkennen sich die Computer untereinander im Netzwerk? (startmenü / suchen / Computer suchen) hast du vielleicht bei beiden die selbe IP Adresse bei der Netzwerkkarte? hast du schon versucht mit Directx eine verbindung herzustellen? (programme / directx / setup / dxdiag... dann auf netzwerk und directplay testen....) versuch mal den Computer der nciht geht an die Stelle wo der andere Computer ist (am Router) zu wechseln... schau dann obs mit dem dann geht.... wenn das nicht geht kannst du probieren Winroute bei beiden zu installieren... |
Zwischen Österreichern und Deutschen gibt es nichts Trennenderes als die gemeinsame Sprache....
|
![]() ![]() |
Do 12. Sep 2002, 20:59 - Beitrag #9 |
der router heisst Teledat DSL Router Komfort
erkennen sich NICHT, hab zwar den Verdacht das der zweite gar keine verbindung hat, aber der Router zeigt an das der "da" ist selbe ip - nein über dircet x auch noch net probiert versuch ich morgen mal, jetzt geht nicht mehr weil es zu spät is und ich die familie hier nerven würde ![]() |
|
![]() |
Mo 4. Nov 2002, 00:53 - Beitrag #10 |
vergiss das mit dem router !!!!! kauf dir nen 5port switch und hau bei beiden rechnern xp drauf....dann inalliere den dsl treiber und unter tcp/ip kannst du dann die internet freigabe einrichten...ich kanns dir schlecht so erklären da man da viel einstellen muss und das ein kumpel bei mir genau vor 3 tagen gemacht hat.....
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste