wennu willst kann ich dir zu jedem mal ein beispiel nennen. das da sind, vielleicht bis auf grindcore, populäre bands, die aber auch den jeweiligen stil ihrer richtung gut rüberbringen.
Metallica - Enter Sandman
Schnell, hart, laut, aber nicht sinnlos aggressiv, Man versteht den Sänger
Rammstein - Du Hast
Ähnlich wie Speed Metal, schnell, hart, aber metallischer, dadurch noch härter - passt zu Metallica ein Stadion, so würde zu Rammstein oder zB Fear Factory eine Werkshalle passen.
Manowar - Courage
Melodiös, pompös, glorreich - speziell bei Manowar das klassische Bild des Weiberhelden, große, starke Männer und gut gebaute Frauen, vor allem obenrum
. Power Metal klingt schön, wenn Balladen gespielt werden, und bombastisch, wenn die Bands abgehen - Manowar zB sind im Guinessbuch als lauteste Band der Welt. DAS ist eigentlich wahrer Metal, man kann mitsingen/grölen, die Musik ist klasse!
Slayer - Here Comes the Pain
Schnell, hart, laut. Schneller, härter, lauter. Trash Metal - geht in die Richtung von sinnlos aggressiv, erreicht es aber nicht. Streckenweise, aber kaum melodisch. Für gewöhnlich schreit der Sänger, um die Instrumente zu übertönen...
Sepultura - Chaos A.D.
Schneller, hart, laut. Schneller, härter, lauter. Noch Scheller, noch härter, noch lauter. Die Steigerung, der Sänger schreit/grölt nur noch. Wobei die Grenze zwischen trash und Death Metal sehr dünn ist.
Bolt Thrower - No Guts, No Glory
naja da kann man nicht so viel sagen...da kenn ich auch net so viel, aber düsterer und brutaler.
*edit*
na toll ich fasse Metal zusammen und vergesse mein Lieblings-Genre
BLACK METAL mit den Königen dieser Sparte - Dimmu Borgir.
Gute Lieder sind Puritania oder Kings of the Carnival Creation.
Düster, Melodisch, Aggressiv, Böse, Mystisch. Alles zusammen. Oft versteht man nicht was der Sänger gröhlt/schreit/grunzt, aber trotzdem ist eine Melodie heraushörbar - faszinierend einfach.