Dirc Technologie AG Pleite!

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 445
Registriert: 31.05.2002
Sa 14. Sep 2002, 14:21 - Beitrag #1

DIRC TECHNOLOGIE AG Pleite!

Es ist zwar schon 2 Wochen her, aber trotzdem muss es noch rein!

Also dieses Unternehmen aus Deutschland wollte unteranderen die Technik für die 4G of Mobilphones bereitstellen! Wir befinden uns, wenn UMTS rauskommt in der 3G!
In der 4G soll jedes Mobilphone sowohl Sender als auch Empfänger sein, so sind Funklöcher nicht mehr zu finden.

Ist das nicht zu strahlenbelastet?
Nein, denn wenn man es so einsetzten würde, wie der Forscher aus California, dann kann man mit der heutigen Strahlung 500Mb/s versenden und wer brauch schon soviel zum telefonieren?

Was bringt uns diese Technik?
Also denkbar wär, das z.b jedes Auto(mit Radar) wird verbunden -> wenn es irgedwo auf der Autobahn zu Staus kommt, dann warnt ein Auto das andere.
Oder, ein Fußballspiel:
In einen Stadion, wo 70.000 drin sitzen wollen die Hälfte zur gleichen Zeit telefonieren!Damit das Netz nicht abstürtz wird durch irgendwelche andere Handybesitzer der Funkmast entlastet!

Ja leider ist das alles nur Zukunftsmusik und wenn's die Pleiten weitergehen, dann werden da nur Träume bleiben.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Sa 14. Sep 2002, 17:55 - Beitrag #2

Tja, der Boom in Richtung neues Mobilfunknetz usw ging eindeutig zu schnell. Hier hat die Technologie den Markt eindeutig überholt. Der durchschnittliche Mobilkommunikationsnutzer braucht/will die Möglichkeiten von UMTS (noch) nicht, jedenfalls nicht zu den Gebühren, die aktuell verlangt geplant sind.

Die Zeit ist noch nicht reif dafür.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Sa 14. Sep 2002, 19:22 - Beitrag #3

Ja, da stimme ich meinen Vorredner zu. Man sollte alles etwas langsamer angehen. Es ist sehr scön, das sowas entwickelt wurde, jedoch hat sich noch nicht mal die Stufe davor überhaupt ein bisschen durchgesetzt. Es ist erst für die Masse realisierbar, wenn G4 billig produziert und verkauft werden kann. Ich persönlich brauche eigendlich gar keine neues Handy. Mit meine jetzigen kann ich telefonieren und SMS versenden und das reicht mir vollkommen aus ! Aber die Funktion, dass man gar kein Funkloch mehr hat, ist schon echt ein riesen Vorteil !:s1:

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 445
Registriert: 31.05.2002
Sa 14. Sep 2002, 20:41 - Beitrag #4

es ist schwer zu erklären, einerseits gibt es weniger Strahlen-belastung. Dann fallen noch die Anschaffung für die jetztigen Funkmasten weg, den bei denen wird es ja immer schwieriger sie zu bauen(Protest mancher Leute). Man bräuchte nur noch kleinere und Strahlunsarmere Masten!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 15. Sep 2002, 16:21 - Beitrag #5

Wenn man bedenkt, wieviel Geld die großen Firmen in die Versteigerung der UMTS-Lizenzen gesteckt haben, so wird klar, dass dieses System koste es was es wolle durchgesetzt wird. Auch wenn 4G besser ist, wird es unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich nur sehr geringe Marktchancen haben.

Monoceros

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 445
Registriert: 31.05.2002
Mo 16. Sep 2002, 18:31 - Beitrag #6

Es geht hier aber nicht nur allein um das Mobiltelefonieren!

Ich meine nimmt z.b das Beispiel mit den Stau's, telefonieren denn diese Autos miteinander?Nein, die (vorhandene) Technik wird nur dazu verwendet!


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste