![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:31 - Beitrag #1 |
das altest buchwie alt war das älteste buch was ihr jemals in händes gehalten habt? is sone reine iteresse frage, weil ich für bio ein altes biobuch rausgekramt habe, und wenn ich alt mene dann meine ich alt. jahrgang 1863.
|
Eine Stunde Verrücktsein pro Woche verringert das Risiko von Alterswahnsinn.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:34 - Beitrag #2 |
meins war so ca. 1720
|
Honour necessity; Honour sufficiency
music is silence, singing |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:37 - Beitrag #3 |
hm, ich kenn da nur ein paar schmöker meiner großeltern, die sind auch nicht gerade die neusten....ab jahrgang 1920 ist da viel dabei...
|
[align=center][size=84]Sei [/size]ε kleiner Null.[/align]
|
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:38 - Beitrag #4 |
Ich habe da noch ein Buch in meinem Regal stehen von 1932, ein altes Urwelt-Sachbuch. Noch ältere bisher nicht.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:40 - Beitrag #5 |
mein buch ist aus der schulbibliothek
![]() da gibts sogar welche 1500....aber hinter glas alte bücherstinken *anmerk* |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:43 - Beitrag #6 |
argh, bischen rückstänid die bibliothek war?
![]() und das 1720er is net hinter glas? unglaublcih. mein buch gehört meinen eer, das is nem biobuch von sein urgrosvater oder so, wir ham ne menge aus dieser zeit, ich ahb noch nen bich aber von wann das is weis ich net, das steh net drin, ich wei nur das es nach 1850 is. |
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 13:44 - Beitrag #7 |
ne...des is net hinterglas....und ausserdem gibts noch wörterbücher aus der zeit....wo sowas wie biermörder drin steht
![]() |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 14:37 - Beitrag #8 |
@Noriko: wie meinst Du Deine Umfrage? Bezieht sich das auf das Erscheinungsdatum des Romans/Dramas oder auf das Erscheinungsdatum des Buches?
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
[align=center]Der blinde Meister[/align] |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 15:03 - Beitrag #9 |
des buches. sonst wärs bei mirwohl kaum ein biobuch, oder? sonder irhemd was grochische vorcristlcihe.
|
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 21:36 - Beitrag #10 |
Okay, dann hab ich eine Hochzeitsbibel von 1909. Hab ich mal für 10,- DM auf dem Flohmarkt gekauft. Mit komplett geführtem Familienregister vom Konfirmationsspruch des Ehemannes von 1888 bis zum letzten Eintrag 1970. Ein echtes Juwel.
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
[align=center]Der blinde Meister[/align] |
![]() ![]() |
So 15. Sep 2002, 22:26 - Beitrag #11 |
Dürfte bei mir 20er oder 30er-Jahre sein. Habe ich von einem Verwandten bekommen, ist ein Mathe- und ein Physikbuch.
Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Do 26. Sep 2002, 17:42 - Beitrag #12 |
Bei mir ist es von 189?. Es ist ein kleines Gebetbüchlein, das mein Großvater seinerzeit zur Firmung vom Bischof bekommen hat.
|
Nicht jeder kriegt was er verdient, und nicht jeder verdient was er kriegt.
|
![]() |
Mi 23. Okt 2002, 18:27 - Beitrag #13 |
mein ältestes buch was ich in der gehalten haben war 40 jahre alt!
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
Mi 23. Okt 2002, 19:16 - Beitrag #14 |
Hääää Bücher wat ist das!
![]() ![]() ![]() |
........
|
![]() |
Do 31. Okt 2002, 23:11 - Beitrag #15 |
Habe gerade in prähistorischen Steintafeln geblättert
![]() ![]() ![]() Ne mal im Ernst das älteste Buch was ich mal in der Hand gehalten habe war ein kirchliches Gesangbuch von 1694. Wobei ich erstaunt war das der Schinken nur 70 Euro kosten sollte (war im Antiquariat) muß wohl mehr von dem Zeug geben, oder der Zustand ist für den Preis entscheidend unter Sammlern. GH |
|
![]() ![]() |
Di 2. Dez 2003, 18:58 - Beitrag #16 |
Ich habe angekreuzt , nicht mal zehn, da ich erst seit 13 süßen jahren auf dieser Welt wandele und mit drei noch nicht sehr viel gelesen habe
![]() |
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() ![]() |
Di 2. Dez 2003, 19:21 - Beitrag #17 |
Hm...The Hobbit, Dritte Ausgabe von 1966 (:
|
Burn in Hell.
Puchu, Excel Saga |
![]() ![]() |
Di 2. Dez 2003, 22:02 - Beitrag #18 |
@Luinalda
Man muss ein Buch ja nicht am Erscheinungsdatum lesen. Ich war in den 20er-Jahren auch noch nicht auf dieser Welt, aber ich kann selbstverständlich durchaus ein Buch gelesen haben, was zu dieser Zeit erschienen ist. Ein paar ältere Sachen sind mir in letzter Zeit auch untergekommen (es geht doch nichts über das Durchsuchen von alten Regalen...), teilweise sogar noch mit deutscher Schrift, aber meinen neuen Altersrekord hält jetzt eine Beethoven-Sonaten-Gesamtausgabe von vor dem ersten Weltkrieg, die ich einer Schublade gefunden habe. Leider zerfällt sie schon ein bisschen, weshalb nach dem Spielen immer ein paar Papierstücke auf dem Klavier liegen... Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Mi 3. Dez 2003, 00:12 - Beitrag #19 |
Das älteste im Buchschrank ist bei mir "Die Befreiung"
Erschienen 1913... Geht um Urkunden Berichte und Breife von deutschen Soldaten um 1813-1815 in den Kriegen gegen "Napoleons Heer"... Sehr trocken, in Altdeutsch geschrieben... Hab für dieses 500 Seitenwerk gut zwei Wochen gebraucht... |
Well, I am what I am,
and I do what I can. |
![]() |
So 7. Dez 2003, 18:38 - Beitrag #20 |
Hmmm... Familienerbstück (ein Gebetbuch) von ~1750. Klein, aber fein...
![]() |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste