Laut der FAZ (Internet-Quellen gibt es vermutlich auch, ich werde noch nach welchen schauen) plant die US-Armee, im Irak experimentell bewaffnete Flugdrohnen einzusetzen. Angeblich soll dies auch in Afghanistan bereits geschehen sein. "Flugdrohnen" sind unbemannte Flugkörper, die von einer Bodenstation gesteuert werden, wie die aus dem Kosovo bekannten Aufklärer-Marschflugkörper. Auch die Bundeswehr hat solche Geräte in der Entwicklung
Grundlagenforschung betreiben die Amerikaner auch bereits für autonome Kampfdrohnen. Die Genfer Konvention macht hier zwar Probleme, da die Roboter "zwischen militärischen und zivilen Zielen unterscheiden und die Verhältnismäßigkeit der Mittel kennen müssen", sie aber im Prinzip erlaubt.
Mit ferngelenkten Drohnen kann ich mich ja noch anfreunden. Aber autonome? Das wäre doch ein absoluter Albtraum. Roboter, die selbstständig entscheiden können, wen sie töten, auch wenn dies noch lange Zukunftsmusik ist, würden wohl mit Sicherheit zu massiven Fehlern führen.