![]() ![]() |
Mo 16. Sep 2002, 21:55 - Beitrag #21 |
Ich verabscheue dumpfe Slogans wahrscheinlich genau so wie du, aber nenn mir das Beispiel einer Person die in einer ähnlichen Position ist wie Kohl und andere Leute mit dem Schmutz beschmeißt von dem sie sich reinwäscht?
|
|
![]() |
Mo 16. Sep 2002, 22:00 - Beitrag #22 |
hab ich doch. schau mal auf die ganzen anti-stoiber-seiten. Ich möchte hier keine einzelnen personen diskutieren, sondern einen überall anzutreffenden Grundton. Kohl hat weder jemanden konkret Mordabsichten unterstellt, noch sich über sexualleben o.a. seiner politischen Gegner geäussert.
Ich möchte ihn und seinen ehrenkodex hier eigentlich in diesem thread nicht diskutieren, sondern die verbalen massigen entgleisungen, welche gerade durch die vielzahl ihrer vertreter etwas so alltägliches bekommen, dass mich schaudert. Gruss, Orald |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() ![]() |
Mo 16. Sep 2002, 22:01 - Beitrag #23 |
Ich denke auch, dass dieser Wahlkampf so mit nichts zu rechtfertigen ist. Viele tun ja praktisch so, als ob Stoiber der Antichrist wäre...
@Orald Ich finde es nicht so egal, ob sich Politiker bereichern, wobei es recht egal ist, um welche Summe sie sich bereichern. Jemand, der den Staat bestiehlt, bekommt von mir wenig vertrauen, diesen zu regieren.... @Freak Ich kann Kohls Aussage durchaus zustimmen. Er sagt ja nichts über Ähnlichkeiten von Thierse und Göring, sondern nur, dass es nach Göring keinen schlimmeren Bundestagspräsidenten gegeben hat und Thierse ist m. E. schon ziemlich schlimm. Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Mo 16. Sep 2002, 23:18 - Beitrag #24 |
Oh Padreic, dann definiere doch mal "schlimm". Thierse mit einem Parleamentspräsidenten des dritten Reiches vergleichen zu wollen (wobei Du natürlich auch weißt, daß Göring kein Bundestagspräsident war
![]() Orald, "ach so moralisch" in Bezug auf "die Linke" ist natürlich Polemik, die Deiner nicht Wert ist (falls ich mal persönlich werten darf ![]() Stoiber mag ein inhaltsloser Wendehals sein, aber ihn in eine Naziecke stellen zu wollen, entspricht weder Tatsachen, noch bringt es eine inhaltliche Diskussion über Politiker und ihre Standpunkte weiter. Ich persönlich finde "Stoppt Stoiber"-Seiten peinlich, denn trotz inhaltlicher schwerer Defizite bewegt sich Stoiber absolut auf demokratischem Boden. auch er könnte an unsere freiheitlich-demokratischen Grundordnung nichts ändern, deswegen muß man ihn auch nicht "stoppen". Man kann dafür sorgen, daß er in Deutschland keinen Schaden anrichten kann, indem man dementsprechend wählt, aber stoppen muß man ihn nicht. Selbst Haider oder LePen in Frankreich sind inhaltlich-intellektuell so einfach zu entlarven, daß man selbst sie nicht stoppen müßte. Aber leider läßt sich niemand auf eine inhaltlich-intellektuelle Diskussion mit ihnen ein! |
|
![]() ![]() |
Di 17. Sep 2002, 13:26 - Beitrag #25 |
@Padreic: Diese Aussage hätte man aber genauso als "Der schlimmste Bundestagspräsident in der BRD-Geschichte" nennen können. Die Erwähnung Görings ist ganz eindeutig als Vergleich gemeint, auch wenn der bloße Wortlaut dies nicht unbedingt hergibt.
@Orald: Im Wahlkampf kann wohl bei keiner Seite von moralischer Überlegenheit geredet werden, auch nicht bei den Linken, das stimmt. Man merkt immer wieder, wie selbst den wortgewandtesten Politikern hier extrem Polemik und Unsachlichkeit unterläuft. Wahlkampf ist halt ein Ausnahmezustand. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Di 17. Sep 2002, 13:39 - Beitrag #26 |
@ arschfurunkel,
och, ich bin durchaus gern auch mal polemisch ![]() @ traitor
Ich finde es halt äussert bedenklich, wenn jemand, der für sich eine besondere moralische position in anspruch nimmt, bei bedarf von ihr eine ausnahme machen kann. ich tu sowas nicht, und ich kann leute, die sowas tun auch in ihrem moralischen anspruch zu anderen zeiten nicht ernst nehmen. gruss, orald |
|
![]() ![]() |
Di 17. Sep 2002, 13:44 - Beitrag #27 |
Da hast du recht, es disqualifiziert die Politiker schon ein wenig, wenn sie sich im Wahlkampf so entblößen. Aber wenn sie in anderen, wichtigeren Themen meiner Meinung nach moralisch besser sind als die Konkurrenz, so kann ich das verkraften.
|
|
![]() |
Di 17. Sep 2002, 15:49 - Beitrag #28 |
Wer wirklich besser ist als andere, kann das nicht abstellen oder vergessen, wenn es die Gelegenheit ergibt. Wer sich derart bloßstellt, kann für sich keinen moralischen Anspruch erheben, gleich welcher Ideologie oder politischer Richtung, das zuminest ist meine Sicht der Dinge.
Monoceros |
Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten - der nichts gilt lässt auch nichts gelten. (E. Kupke)
|
![]() ![]() |
Di 17. Sep 2002, 17:51 - Beitrag #29 |
@Traitor und Arschfurunkel
Ich weiß nicht, wie Kohl es genau gemeint hat, doch etwas in eine Aussage zu interpretieren, was nicht drin ist und damit Herrn Kohl zu verunglimpfen, ist m. E. nicht korrekt. Es steckt nicht mehr dadrin, als dass Thierse der schlimmste Bundestagspräsident in der Geschichte der BRD hat, alles andere ist bloße Spekulation. Und natürlich weiß ich, dass Göring kein Bundestagspräsident war, aber das ist ja auch nicht so wichtig... @Traitor Ich denke nicht, dass Unsachlichkeit und Polemik ihnen unterläuft, sondern dass sie es mit voller Absicht benutzen... Die verbalen und sonstigen Entgleisungen sind wohl hauptsächlich auch dem Prinzip der Demokratie zu verschulden. Sie würden es wohl nicht machen, wenn sie nicht glaubten, dass es beim Volk ankommen würde... Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Di 17. Sep 2002, 18:01 - Beitrag #30 |
Es enthält definitiv einen Vergleich, den muss man nicht interpretieren. Er ist nicht direkt im Wortlaut, aber so offensichtlich, dass man nichtmal von "zwischen den Zeilen lesbar" reden kann.
Stimmt, meist ist das Absicht. |
|
![]() |
Di 17. Sep 2002, 18:03 - Beitrag #31 |
lieber traitor, und so...
schau mal in mein erstes posting, was ich unter off topic geschrieben habe: ich wollte mich hier NICHT über Inhalte, sondern gerade über die Argumentationen, die Inhaltslos unter die Gürtellinie ziehlen unterhalten ![]() Gruss, Orald |
|
![]() |
Do 19. Sep 2002, 02:25 - Beitrag #32 |
Und selbst wenn Kohl es so gemeint haben sollte wie Du es meinst, Padreic, bleibt dennoch ein bös peinlicher Nachgeschmack!
Orald: Ich weiß, ich weiß ![]() Aber bezogen auf den letzten Post: Es verwundert schon, daß Deiner eigentlichen Argumentationslinie, die ich ja auch bestätigt habe, so recht niemand folgen möchte... |
|
![]() ![]() |
Do 19. Sep 2002, 08:19 - Beitrag #33 |
Kurz zum ehemaligen Bundesklops Helmut "ich sag nix" Kohl. Wer die Hände so tief im Spendensumpf hat, sollte nicht auch noch das Recht erhalten solch unqualifizierte Äusserungen zu machen. Der Gehört schon lange in den Bau.
Die Angriffe auf Stoiber, sind durch Stoibers eigene Ausagen gekräftigt. Es handelt sich hier nicht um plumpe unterstellungen wie beim letzten Wahlkampf mit der Roten Socken Kampangne, sondern ist alles inhaltlich richtig. Stoibers Einstellung zu Ausländern, Frauen und zum Osten Deutschlands, ist ganz klar negativ. Nach Stoibers Aussagen: „Wir sind letztlich ein Land, das geprägt ist von der abendländisch-christlichen Kultur. Diese Kultur ist sozusagen die Leitkultur in unserem Lande. Sie soll letzten Endes auch die Leitkultur bleiben und nicht aufgehen in einem Mischmasch.“ Stoiber über die SPD/PDS-Koalition in MeckPomm: "Das bedeutet die Wiederherstellung wesentlicher Teile der DDR. Bayern wird diesen Unsinn auf Dauer nicht über den Länderfinanzausgleich mitbezahlen." "Wir wollen nicht, dass sich hier Lebensformen etablieren die nicht deutsch sind ..." Zur Gleichbehandlung homosexueller Lebensgemeinschaften im Steuer- und Erbrecht: „Dann kann ich gleich auch über die Teufelsanbetung diskutieren.“ „Demnächst wird die Gleichstellungsrichtlinie erzwingen, dass der nächste Bundeskanzler eine Frau ist.“ „... sie [die ostdeutschen Länder] müssen sich noch mehr darauf konzentrieren, dass sie mehr selber leisten müssen. Man kann nicht immer nur auf die Leistungsstarken rechnen und hoffen.“ „Wir können nicht alle Forderungen, die wir im Laufe der letzten drei Jahre [...] eingebracht haben,,[...] aufrecht erhalten.“ "Ich habe in erster Linie die Interessen der Bürger Bayerns und nicht Deutschlands im Blick." "Ich werde eher Trainer von FC Bayern München als Kanzlerkandidat der Union." "Wenn ich sehe - in Sachsen-Anhalt, das sind auch immer die Leute, die mit offenen Händen herumlaufen!" Und jetzt den "Sozis" mangelnde Moral vorzuwerfen, nur weil Sie Stoiber zitieren ist doch lächerlich. Es stimmt vielleicht, das Sie das leicht überspitzt Ironisch machen, aber du kannst doch der Jugend nicht Ihre Art des Humors vorwerfen. Die Aussagen die Ihr gerne verharmlosen könnt, sind orginal Zitate. Aber das hat er ja ganz anders gemeint. Wie naiv kann man sein! |
Du hattest gute Zeiten,
wir waren mit dabei. Wir werden dich begleiten, wir bleiben troy. Du hattest schlechte Zeiten, und wir war 'n auch dabei. Wir werden dich begleiten, wir bleiben troy. |
![]() |
Do 19. Sep 2002, 09:44 - Beitrag #34 |
Das wundert mich nicht. Da ich es mir sogar von vorn herein gedacht habe, hab ich im Eingangsposting extra darauf verwiesen. Auch gibt es ja Leute, die der Argumentationslienie folgen; einige scheinen aber (nicht nur hier) Schwierigkeiten mit dem Lesen zu haben ![]() @ Aesos, es geht halt nicht um die Zitate in denen Argumentiet wird, sondern um die unsachlichen Äusserungen unterhalb der Gürtellinie, welche auf die Person Stoibers abziehlen: sein Sexualleben, unterstellte Tötungsabsichten, etc..., aber das hab ich ja schon genau beschrieben. Bei Bearf, einfach nochmal lesen, was gemeint ist ![]() Gruss, Orald |
|
![]() ![]() |
Do 19. Sep 2002, 11:16 - Beitrag #35 |
Frage wie meinst du den Satz solche Witze kennst du von Kohl nicht ? Meinst du a) das Kohl solche Witze nicht gemacht hat, oder b) das man solche Witze nicht über Ihn gemacht hat ??? Bei a) Kann ich auch nur sagen das Schröder sicher nicht diesen Witz erzählt hat. Bei b) Bei jedem Politker gibt es dumme Witze und jenach dem mit was für Leuten man verkehrt sind das Sexistische Witze, Ausländerfeindliche Witze oder einfach nur blöde. Witze sind ein Teil der Kultur, und es gibt weder Gute noch schlechte, es ist halt so das verschiedene Leute über verschiedene Sachen lachen, das hat nichts mit Moralabstelei oder Bosheit zu tun... Das solche Fremdenfeindlichen Witze jetzt auf einen Mann der ganz klar rechts tendiert gemacht werden, ist das normalste der Welt... Jeder wird auf der Ebene "angegriffen" die er anbietet, Schröder mit seinen "Frauen" Stoiber mit seinen Rechten Gedankengut !!! |
Du hattest gute Zeiten,
wir waren mit dabei. Wir werden dich begleiten, wir bleiben troy. Du hattest schlechte Zeiten, und wir war 'n auch dabei. Wir werden dich begleiten, wir bleiben troy. |
![]() |
Do 19. Sep 2002, 11:21 - Beitrag #36 |
Mal ganz abgesehen, dass sowas wohl kaum als Witz in klassischer Sicht durchgehen würde, vielleicht noch als Allegorie, aber was solls... denke ich, dass Kohl sowas so nicht erzählt, genauso nicht wie Schröder.
Wenn für dich sowas normal ist, ok. Für mich halt nicht. Die ersten 3 Postings dieses Threads sagen übrigends recht deutlich, worauf ich hinaus möchte. Mich immer zu widerholen, langweitl mich... Gruss, Orald |
|
![]() |
Do 19. Sep 2002, 11:46 - Beitrag #37 |
Re: Neue oder alte Töne?Ach, ich würde das mal nicht so eng sehen, im übrigen hätte ich eine wesentlich "härtere" Schlammschlacht erwartet, nachdem Stoiber nominiert war.
Dass in diesem Wahlkampf besonders häufig unter die Gürtellinie gezielt wird, ist mir nicht aufgefallen, im Gegenteil, ich empfand diesen Wahlkampf sowohl in den Debatten als auch in der Berichterstattung als ungewöhnlich sachlich. Von dem von dir angeführten Sexualleben und den Tötungsabsichten hab ich nichts vernommen, hast du da mal mehr Informationen drüber? Naja und was Hitlerbärtchen und so anbelangt, das ist doch nun wirklich in jedem Wahlkampf so, dass die Rechten in Richtung Nazis gerückt werden und die Linken in die Kommunistische Ecke. Aus der Tatsache, dass irgendwelche Kiddies auf dem Schulweg Wahlplakate beschmieren, einen unfairen Wahlkampf abzuleiten, halte ich dann doch für an den Haaren herbeigezogen. Was ist denn daran unfair oder unterhalb der Gürtellinie. Man kann doch, um mal ein konkretes Beispiel zu nehmen, sowas hier auch mit Humor nehmen, meinst du nicht? Dass dies denn kein sachlicher Beitrag zur Politik ist, dürfte doch wohl jedem klar sein, also warum soll man sich über solche Dinge aufregen? |
Karlsruher Spottclub wird nur der KSC!
|
![]() ![]() |
Do 19. Sep 2002, 11:55 - Beitrag #38 |
Also ich finde das du übertreibst und aus etwas Humor hier teufelszeug machts.
Erinnere mich an Seiten der Jungen Union, wo man Statt Mohrhühnern Tritin Schießen durfte... Schonmal was von "Humor" gehört... Also nee... Das ist kein Wahlkampf sondern Realsatire... VÖLLIG NORMAL !!! |
Du hattest gute Zeiten,
![]() ![]() |
Do 19. Sep 2002, 13:02 - Beitrag #39 |
@Orald: Mir ist schon klar, dass du nur über die Polemik im Wahlkampf reden willst. Wie ich sagte, stimme ich deiner Position zu. Allerdings nicht deiner Aussage, dass diese die Glaubwürdigkeit oder "moralische Überlegenheit" in anderen Bereichen verhindert. Also bewege ich mich durchaus in dem, was du selber ansprachst
![]() |
|
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste