Fotoverbot für 1. und 2. Liga, sch... DFL

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
DeePtHroAt_OB

Di 17. Sep 2002, 10:30 - Beitrag #1

Fototverbot für 1. und 2. Liga, sch... DFL

---------------------------------------------------------------------- -------------
Ein Bekannter hat vorhin mit der DFL telefoniert. Ergebnis:

"Wie wohl einige - oder alle - von Euch bereits am vergangenen Wochenende
mitbekommen haben werden, herrscht in Deutschland ab sofort ein generelles
Verbot, bei Bundesligaspielen (und wohl auch bei Zweitligaspielen) zu
fotografieren.

Ich habe die bezüglich gerade ca. 10 Minuten mit der DFL telefoniert und
folgende Information erhalten:

Mit der modernen Technik ist möglich, sowohl Foto- wie auch Videoaufnahmen
in einer die
Rechte der DFL verletzenden Art und Weise einzusetzen. Damit ist
insbesondere gemeint,
daß während des Spiels digitale Bilder gemacht, per Handy versendet und -
z.B. im Internet -
veröffentlich werden können.

Da dem normalen Stadionordner das technische Verständnis nicht abverlangt
werden kann,
zwischen Kameras, die so etwas ermölichen (Digitalkameras mit hoher
Auflösung) und anderen
Kameras (Kleinbild, Digital mit schlechterer Auflösung) zu unterscheiden,
hat die DFL alle ihr angeschlossenen Vereine - also alle in der Bundesliga
oder zweiten Liga spielenden Vereine -angewiesen, das Mitführen von
Fotoapparaten zu den jeweiligen Heimspielen generell zu untersagen.

Man sei sich bewußt, daß diese Maßnahme für den Großteil von
fotografierenden Zuschauern "unnötig" sei und vielen "einen Teil des Spaßes
am Spielbesuch" nehmen würde, sähe aber aufgrund der technischen Komplexität
der Beurteilung der Kameras und der Höhe des für die DFL möglichen
Vermögensschaden keine andere Möglichkeit, seine Interessen zu wahren.

Man ginge nicht davon aus, daß die Zuschauer über diese Maßnahme glücklich
seien, sondern wisse selbst, wie unpopulär sie sei, müsse jedoch um
Verständnis für die Zwanglage bitten, in der man sich befinde und die zu der
Anweisung geführt habe.

Ich habe übrigens die Nummer der DFL wie im Impressum von http://www.bundesliga.de
zu finden angerufen: (0 69) 6 50 05 - 0"

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 10:57 - Beitrag #2

Das ist ja wohl der letzte Bullshit sowas :o

Dann kann man ja wohl in Zukunft die Stadionfotos auf den Fanseiten vergessen oder wadd?

Und was is mit den Fotografen für die Zeitungen, müssen die dann Ölbilder vom Spielgeschehen anfertigen?

Selbst wenn Fotos "live" ins Internet gestellt würden: na und? Geht deswegen Premiere pleite oder was?

So ein Quatsch, abba ehrlich, wer denkt sich denn sowas aus?

Biste dir da sicher Deep? Also irgendwie kann ich´s noch nit so recht glauben...

DeePtHroAt_OB

Di 17. Sep 2002, 11:34 - Beitrag #3

beim spiel union vs st.pauli gab es bereits erste probleme für die gäste wegen digitalkameras und fotoapparaten... :(

es scheint immer krasser zu werden....

fotos dürfen nur von leuten mit presseausweisen machen :o :o :o

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 11:44 - Beitrag #4

Is ja hammerhart.

Wenn die Probleme mit dem Direktversenden per Handy haben, müssten die doch den Leuten erst mal das Handy weg nehmen. Wo is denn da die Logik? :confused:

Außerdem is das besonders beschissen bei Auswärtsfahrten mit´m Zug: is doch klar dass man da nen Foto mitnimmt. Und soll man den dann vor´m Stadion verbuddeln oder was? Oder dem unfreundlichen Ordner geben und nachher stundenlang auf der Geschäftsstelle warten?

Man man, welches kranke Bürokratenhirn denkt sich so nen Müll aus? :o

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 17. Sep 2002, 17:56 - Beitrag #5

sind wir uns nich alle einig,gegen diese beschissene verarsche muß was getan werden,ich hab echt nen hals vom feinsten,dass idt nur beine stellen gegen die fans,denn einen guten grund gibt es nich für diese sch*** !von den verantwortlichen darf wirklich nie einer vor mir stehn,ick glaub,dann würd ick kreuze inne augen kriegen

:o :s133: :s5: :s143: :s80: :s79: :s136: :s42: :s114: :s18:

KSC
Good Member
Good Member

Di 17. Sep 2002, 20:41 - Beitrag #6

Ich denk auch dass da was getan werden muss :o

Ich mein, grad die "kleinen", d.h. vor allem die Internetseiten von den Fanclubs sind doch davon betroffen. Ich find´s echt geil, dass so viele Seiten top-aktuell Fotos vom Spiel ind vor allem der Stimmung in den Stadien liefern - und das soll jetzt alles nicht mehr erlaubt sein?

Beim KSC zum Beispiel gibts die Baden Maniacs ( http://www.baden-maniacs.de ) die stellen spätestens am nächsten Morgen Fotos von JEDEM Spiel ins Netz.

Ein Super Service, find ich, und das machen die ohne dafür Kohle zu verlangen oder sonstwas. Sowas find ich bei den Zeitungen oder der offiziellen Webseite ned.

Und das soll jetzt verboten werden? Nur noch mit Presseausweis?

F...k you, DFL! Weg mit dieser Regelung!!! Ihr habt doch keine Ahnung!!!!!

Edit: ich hätte gute Lust, ne Webseite dagegen aufzumachen - hätte jemand Lust da mitzumachen oder Ideen, wie sowas aussehen könnte? Oder nen Namen? Z.B. "www.fans-fuer-fotos.de" oder sowas?

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 17. Sep 2002, 22:01 - Beitrag #7

Also es ist schon erschreckend, wie weit wir hier im Fussballdeutschland schon gesunken sind. Mehr kann man zu dieser riesen Scheisse, die da verzapft wird, nicht mehr sagen. WEIL ES UMS GELD(rechte von Pay TV geht) MÜSSEN FANS LEIDEN !!! Das war mit Fußball im Free TV so und jetzt geht es um sich nichtmal bewegende Bilder(Fotos)...:o
Boah, hab ich nen HALS !!!*hassfilmschieb*

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 18. Sep 2002, 23:52 - Beitrag #8

jetzt mal ruhig Leute,

kalr ist das ne Sauereri, aber deshalb hier solche Sätze loszulassen?
Man mus simmerhin auch die DFL verstehen. Die machen keinen Aufstand, sondern deren Vertragspartner. Premiere stört das nicht. Aber Internetseiten wie sport1 stört sowas extrem. Die geben viel Geld us um während des Spiels bilder zegen zu können und zu dürfen. Wenn dann pro Stadion 5 Fans Bilder ins Netz übertragen geht deren Geschäft kaputt. Also muss die DFL was unternehmen.

Jedoch finde ich es auch lächerlich das man mit nem normalern billig Aldi Fotoapperat nicht mehr in ein Stadion kommen soll. Das ist dann doch ein wenig extrem, besonders da man Digicams doch recht gut erkennen kann (da ist so ein Display drauf). Aber naja, mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

ABer trotzdem, ein bisschen Kultur bitte behalten!

DeePtHroAt_OB

Do 19. Sep 2002, 13:00 - Beitrag #9

aus internen Kreisen hört man munkeln, dasset bei union nich janz so krass laufen soll... mal abwarten :shy:

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Fr 20. Sep 2002, 17:54 - Beitrag #10

Original geschrieben von KSC
Ich denk auch dass da was getan werden muss :o

Ich mein, grad die "kleinen", d.h. vor allem die Internetseiten von den Fanclubs sind doch davon betroffen. Ich find´s echt geil, dass so viele Seiten top-aktuell Fotos vom Spiel ind vor allem der Stimmung in den Stadien liefern - und das soll jetzt alles nicht mehr erlaubt sein?

Beim KSC zum Beispiel gibts die Baden Maniacs ( http://www.baden-maniacs.de ) die stellen spätestens am nächsten Morgen Fotos von JEDEM Spiel ins Netz.

Ein Super Service, find ich, und das machen die ohne dafür Kohle zu verlangen oder sonstwas. Sowas find ich bei den Zeitungen oder der offiziellen Webseite ned.

Und das soll jetzt verboten werden? Nur noch mit Presseausweis?

[b]F...k you, DFL! Weg mit dieser Regelung!!! Ihr habt doch keine Ahnung!!!!!

Edit: ich hätte gute Lust, ne Webseite dagegen aufzumachen - hätte jemand Lust da mitzumachen oder Ideen, wie sowas aussehen könnte? Oder nen Namen? Z.B. "www.fans-fuer-fotos.de" oder sowas? [/B]

wenn schon ne internet-site,dann allgemein für alles,was die fans von heute stört,esgeht schließlich nich nur um die fotoapparate,es gibt noch soviele andere schikanen,die uns stören :o

Zurück zu Fußball