Irak lenkt ein

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Mi 18. Sep 2002, 14:04 - Beitrag #1

Irak lenkt ein

Der Irak hat unter dem großen internationalen Druck zugestanden, die UN-Waffenkontrolleure ohne Bedingungen wieder ins Land zu lassen. Ist es nur ein Manöver, um Zeit zu gewinnen, oder lenken sie wirklich ein?

Für mich ganz klar ersteres. Sie werden ihre illegalen Waffen wieder verstecken und hoffen, dass sich nahc einiger Zeit die Aufmerksamkeit von ihnen abwendet, und dann die UN-Leute wieder rauswerfen, wie schoneinmal. Problematisch könnte nur sein, dass Bush&co weiterhin nach einem Vorwand für einen Krieg suchen werden und soetwas direkt wieder eine Krise bedeuten würde.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 14:06 - Beitrag #2

Wie sehr man dem Irak trauen kann, weiß wohl keiner. Im Zweifelsfall eher weniger!
Aber das aktuelle Hauptproblem sehe ich - wie so viele andere und Du auch - in dem "Kriegswunsch" Bush's. Er sucht einen Vorwand, soviel ist doch schonmal klar. Jetzt kommt es nicht zuletzt auf die Einstellung der UN an.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Mi 18. Sep 2002, 14:28 - Beitrag #3

Da sieht man mal wieder megadeutlich, worum es dem Bush geht: ums Ööööööööl, und um die Vorherrschaft in einer Region, die in der Nähe eines neu erschlossenen, riesigen Öllagers liegt, nämlich dem kaspischen Meer. Stichwort: Pipelines.

Und schon purzeln die Aktionkurse wegen Bushs Säbelgerassel auf neue Tiefststände. Ich will ja nicht unken, wenn Leute behaupten, ohne Hussein wäre die Welt besser dran. Dem gebe ich ja Recht. Nur, ich kenne da noch so einen Kandidaten...

***schnellvordemciaversteck**

pfeifpfeif, ich hab nichts gesagt... :shy:

Lasst die Inspekteure erst mal in den Irak einreisen, dann sehen wir weiter!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 15:38 - Beitrag #4

Ich denke, niemand (außer vielleicht Hussein...) kann sagen, was der Irak genau vor hat.
Neulich habe ich eine Einschätzung gelesen, dass der Irak zwar wohl die Atombombe will, sie aber eigentlich nicht einsetzen, sondern praktisch nur als Defensive benutzen will, da seine Gegner ja teilweise auch Atomwaffen besitzen. Er würde sie auch nicht einsetzen, da er kein Fanatiker sei, sondern ein eher rational agierender, der einen Gegenschlag nicht riskieren wollte. Mit den anderen Staaten, die die Bombe haben, sind wir bisher ja auch einigermaßen klar gekommen, ohne sie anzugreifen. Wir wissen ja, wer als einziges Land, Atomwaffen jemals im Krieg eingesetzt hat und gerade das Land beschwert sich über die Gefahren von ABC-Waffen...

Padreic

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 15:41 - Beitrag #5

Padreic, Du hast das Pfeifen vergessen! ;)
Aber im Ernst: ich stimme Dir voll zu!

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 18. Sep 2002, 15:55 - Beitrag #6

Ich denke es wäre für Hussein auch absoluter Selbstmord die A-Bombe offensiv einzusetzen. Denn die USA haben anscheinend ihre Hemmschwelle bei der Einsetzung menschenverachtender Waffen gesenkt (6,75 t Splitter-Bomben wurde in Afghanistan eingesetzt)

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Mi 18. Sep 2002, 16:08 - Beitrag #7

Wohl wahr. George Doubleyou wartet doch nur auf den geringsten Vorwand, endlich seine Spielzeuge ausprobieren zu können :s52:

Und wenn der offensive Einsatz von ABC-Waffen kein Grund wäre, was dann? Hussein ist alles mögliche, aber nicht völlig verblödet.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 18:04 - Beitrag #8

Ich denke, das alles ist nur ein Versteck-Spiel von Saddam und man sollte ihm endlich mal kräftig auf die Finger hauen. Das hat man schon beim ersten golfkrieg versäumt. Das die Inspekteure alles sehen sollen, kann ich nicht glauben. Aber eines muß man Saddam lassen: der Schachzug, jetzt die Inspekteure wieder rein zu lassen, war schlau. Bush wird jetzt der Wind aus den Segeln genommen.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 18. Sep 2002, 20:41 - Beitrag #9

Glaubt ihr wirklich das unser lieber Texaner Dubya auf den Weltsicherheitsrat angewiesen ist?
Eine amerikanische Politikwissenschaftlerin hat sinngemäß gesagt:
"Diese Institutionen sind schön und gut, aber wenn sie nicht zustimmen machen wir es ohne sie"
Diese Frau hat nach eigener Aussage einige Freunde im Pentagon.....

DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Do 19. Sep 2002, 13:40 - Beitrag #10

USA= wer kontrolliert die denn?

WER ATOMWAFFEN BESITZT LERNT SELBSTBEHERRSCHUNG.

In diesem Sinne braucht man also nicht mehr darüber diskutieren wer Sie besitzen sollte und wer nicht.
Warum darf die USA, Russland, China und England Atomwaffen besitzen und andere Staaten nicht?
Wieviele Kriege hat die USA schon geführt...wieviel der Irak?
Wer will jetzt wieder Krieg führen?

Es sind doch immer die gleichen. Ich nehme keinen in Schutz.
Es ist schon bezeichnend wer alles für und wer gegen Krieg ist.

"den Krieg wird er nur wollen solang er nicht am Boden liegt"

heut stand im tagesspiegel: Der Krieg könnte sich noch um bis zu 1Jahr verschieben...weil die UN-Inspektoren 6Monate brauchen und im April-Oktober die Schutzanzüge der US-Militärs nicht funktionieren...wegen der Extremen Hitze im Irak.

Hoffen wir mal die Hitze nimmt zu und keiner Traut sich hin...

tztztz

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Do 19. Sep 2002, 13:45 - Beitrag #11

Man kann nur hoffen das der Irak Selbstbeherrschung lernt.
Saddam Hussein könnte als letzte Amtshandlung noch den Aomkrieg ausrufen, er ist ja sowieso todkrank und könnte so als Märtyrer gegen die Supermächte sterben.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 19. Sep 2002, 14:22 - Beitrag #12

Ich denke auch, dass man eine besonnene Regierung nicht mit einem fanatischen Diktator vergleichen kann, der mit dem Rücken zur Wnad steht und trotzdem darauf beharrt, die Zähne zu fletschen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 17:12 - Beitrag #13

Und genau das ist der Unterschied zwischen Irak und Russland (ich habe bewusst NICHT USA gewählt) oder einer anderen Atom-Macht.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Do 19. Sep 2002, 17:31 - Beitrag #14

Also die Chinesen kann man auch nicht als unbedingt beherrschte Atommacht bezeichnen. Das Säbelrasseln gegenüber Taiwan das von den USA protegiert wird ist eigentlich eine größere Provokation als der Irak der schon vor 3 Jahren 3 Monate vor der Entwicklung einer Atombombe stand und immer noch keine hat ;)

DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Fr 20. Sep 2002, 13:06 - Beitrag #15

tja jetzt sag mir mal...ob die USA nicht auch was dagegen hätten wenn China in deren nähe ein Land/Staat protegierten.
Als fanatisch würde ich nicht nur Saddam sondern auch Herrn Bush bezeichnen!
Atomkrieg hin oder her...bevor das passiert muss Saddam erstmal Atomwaffen besitzen.
Im Moment besitzt die USA mehr Atomwaffen als jedes andere Land. Erwähnt das hier keiner???
Wer will den Krieg? USA!
Also wieso reden alle über Irak?
Die gefahr geht von den USA aus.

Das sieht man doch auch an den resolutionen Bush's.
Er hat dem Kongress ein Papier vorgelegt, dass ihm "freie Hand" im Krieg gegen den Irak geben soll.

Ein Mensch der über Atomwaffen bestimmt. Jetzt sagt mal ehrlich, ist das ein Demokratie????

Das ist tiefste Diktatur.

cu

Zurück zu Politik & Geschichte