Zivil- und Wehrdienst: Wer muß noch? Wer hat noch nicht?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich war/bin/werde Soldat
13
26%
Ich war/bin/werde Zivildienstleister
19
38%
Ich bin/werde Totalverweigerer
6
12%
Ich mache Ersatzdienst (Katastrophenschutz, Freiwillige Feuerwehr, etc.)
0
Keine Stimmen
Ich habe/werde ein freiwilliges, soziales Jahr gemacht
0
Keine Stimmen
Ich habe zwei ältere Brüder, die schon ihren Vaterlandsdienst geleistet haben
1
2%
Ich wurde/werde ausgemustert
8
16%
Ein anderer Grund (Platzhalter für die, die ich vergessen habe)
3
6%

Abstimmungen insgesamt : 50

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 10:20 - Beitrag #1

Moin!

Ich will mal wieder eine Umfrage starten! Und zwar interessiert es mich, wer von Euch zur Bundeswehr gegangen
ist, wer verweigert hat und dergleichen mehr.

Kleiner Einschub: Ich habe diese Thema schon einmal erstellt, aber die Umfrage vergessen. Jetzt hole ich dies nach ...

Ich mach mal den Anfang:
Ich habe meine 10 Monate bei der Marine runtergerissen. Warum? Zivildienst war mir zu lang und damals hatte ich
diesen komischen Gedanken, wenn man es (die Soldatenausbildung) mal braucht, dann ist man vorgeübt! (Ist schon
eine seltsame Vorstellung, wenn ich heute drüber nachdenke.)
Um ehrlich zu sein, wußte ich am Tag meiner Musterung immer noch nicht, wie ich mich entscheiden würde -
Zivildienst, oder Bund?
Als dann 7 von 8 Wehrpflichtigen verweigert haben, hab ich mich spontan für den Bund entschieden - war er doch
kürzer! Aber ich wollte nicht zum Heer, also habe ich versucht zur Luftwaffe oder Marine zu kommen. Was dann
auch geklappt hat - ab nach Stralsund zur Grundausbildung und danach nach Wilhelmshafen, auf ne Fregatte.

Heute bin ich ganz glücklich, wenn ich an diese Zeit zurückdenke - war zwar scheiße - aber ich habe wenigstens
mal Norwegen und England besucht, einen 6-Meter-Wellengang mitgemacht und mich über die Institution "Armee"
aufgeregt ...

Wie stehts bei Euch?

Gruss,
Seeker

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 19. Sep 2002, 10:56 - Beitrag #2

Ausgemustert in der dritten Musterung :D.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Do 19. Sep 2002, 11:00 - Beitrag #3

War GWDL bei einem Panzerbataillon und denke noch sehr gerne an diese Zeit zurück. Auch wenn ich während meiner Zeit dort oft gemeckert habe, war es doch eine sehr interessante Zeit.

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 19. Sep 2002, 11:57 - Beitrag #4

Ich brauchte nicht zum Bund, da ich eine Frau bin. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich mich hier mal "einmische". Ich wollte nur erzählen, dass ab und zu auch Leute "vergessen" werden. Mein Mann z.B. ist ganze 3 x gemustert worden, hat aber nie Wehrdienst leisten müssen.
Aufgrund seiner gesundheitlichen (körperlichen) Verfassung war er mit T 'was-weiß-ich' gemustert worden (das bedeutete leichte Tätigkeiten wie Funkdienst, usw.), jedoch hat man ihn nie eingezogen.

Mittlerweile ist er 29 Jahre alt, und ich denke nicht, dass da noch was kommen wird.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 19. Sep 2002, 12:02 - Beitrag #5

bei mir isse zwar noch net so weit, aber ich denke (hoffe) das ich T9 (untauglcih) sei werde, schon allein wegen meinen augen (nystagmus) und meinem krummen rücken. und wenn es sein muss, und ich net verweigern kann, dann am liebsten zur marine.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 12:32 - Beitrag #6

Ich war beim Bund in einem Panzergrenadierbatallion. Wie es immer so ist gefällt einem die Grundausbildung nicht, aber danach wurde ich in die Stabs- & Versorgungskompanie versetzt und dort ging es meinen Kameraden und mir eigentlich sehr gut.
Ich war damals Munitionsgruppensoldat in der Transportgruppe was mir u.a. einen LKW-Fürherschein und nen ADR-Schein für lau eingebracht hat. Allein deswegen hat sich der Bund schon gelohnt.
Ich denke auch gern daran zurück, hatte sogar ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt die Offizierslaufbahn einzuschlagen, hab es dann aber doch nicht gemacht. Jetzt denk ich manchmal dass das vielleicht das beste gewesen wäre, aber nuja.
Ich persönlich kann jedem nur Bund empfehlen auch wenn alle anderen die ich kenne und die beim Bund waren vom Gegenteil reden...

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 12:54 - Beitrag #7

Ich habe noch nichts gemacht, da ich noch Schüler bin. Ich sollte mal zur Musterung, habe jedoch einfach nur eine Schulbescheinigung vorgezeigt und musste somit nicht hin :D
Ich würde am liebsten gar nichts machen. Also weder zum Bund noch Zivildienst. Ich finde das wäre für mich reine Zeitverschwendung. Da ich vielleicht studieren werde, muss ich in der Zeit auch nicht zum Bund. Wenn ich Glück habe, ist ja vielleicht nach meinem Studium die Wehrpflicht abgeschafft. Dann hätte ich mich praktisch durchgemogelt ;)

Frage an alle: Besteht eine Möglichkeit nichts von all dem zu machen und stattdessen gleich mit dem Arbeiten anfangen, auch wenn man körperlich top-fit ist?

Traitor
Administrator
Administrator

Do 19. Sep 2002, 12:55 - Beitrag #8

In der Umfrage kommt nur "ich war" vor, bei mir liegt es noch in der Zukunft, habe trotzdem mal für "Ich war Zivi" gestimmt.
Zum Militär zu gehen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich kann es mir nicht vorstellen, mich von irgendwelchen Lackaffen (sorry an eventuelle Offiziere + Unteroffiziere hier ;) ) sinnlos herumkommandieren zu lassen. Und Dienst an der Waffe schon gar nicht. Ich werde auf jeden Fall verweigern und Zivildienst machen.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 19. Sep 2002, 12:57 - Beitrag #9

Original geschrieben von Nightripper
Frage an alle: Besteht eine Möglichkeit nichts von all dem zu machen und stattdessen gleich mit dem Arbeiten anfangen, auch wenn man körperlich top-fit ist?

Du meinst legal...? :D

Über längere Mitgliedschaft bei Feuerwehr oder THW oder so was in der Art lässt sich was machen, glaube ich.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 13:24 - Beitrag #10

@Eiskalter Engel
Nö, ich hab nichts dagegen - und die Anderen wohl auch nicht. Wenn es Dein Mann schafft, bis zu seinem 30. Geburtstag nicht gezogen zu werden, dann ist er frei! (Ich glaube, da gibts auch noch sowas von wegen: ich arbeite, bringe Geld für meine Kinder nach Hause und sonst kann sich keiner drum kümmern - also vergesst mich!)

@Noriko
Es gibt kein "Ausgemustert" mehr. Die nehmen jeden! Schreibtischjobs gibts ja auch da! Und die Grundi bringst Du auch mit nem Sportbefreiungsschein rum ... was Dir allerdings nicht viele Freunde einbringen dürfte ... wie ich aus Erfahrung sagen würde - das finde ich ist das Schlimmste am Bund - das "Ausgeliefertsein", wenn Dich jemand auf dem Kiker hat! Und wenn man mit ner offiziellen Klage kommt: fürchte die Nacht ...
(Vielleicht klingt das ein bissl hart und es ist sicherlich nicht überall so!)

@Munky
Na, warum gehst Du dann nicht zurück? Oder gibts da immer noch so Probleme mit Neueinstellungen, wie vor 4 Jahren?

@Nightripper
Ich glaube, das nennt man "Unabkömmlichkeitserklärung". Wenn Du nachweisen kannst dass Du unabkömmlich bist - z.B. Du musst Deine Mutter pflegen und sonst macht das keiner ...

@Traitor
Tschuldige wegen der Vergangenheitsform! Sorry an alle, die diesen Lebensabschnitt noch vor sich haben! Ich bin vielleicht ein Schussel ... ;)
Dein Argument verstehe ich gut - ich habs damals mit Humor genommen und mir gedacht: "Is eh nur für 10 Monate ..."
Wenn ich nicht zur Marine gekommen wäre, dann hätte ich vielleicht sogar noch nachträglich verweigert.

@Acros
Ich glaube, das sind dann 10 Jahre THW, oder so. Jedes zweite Wochenende ... (oder irre ich mich da - weiß einer genaueres?)

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 13:38 - Beitrag #11

Original geschrieben von Eiskalter Engel
Ich brauchte nicht zum Bund, da ich eine Frau bin. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich mich hier mal "einmische".

Hab ich auch schon gemacht - in Seekers erstem Umfrage-Versuch! ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Do 19. Sep 2002, 13:40 - Beitrag #12

thw is meines wissen 5 jahre, ubnd nur bei bedarf (oder bei bedarf und einmal im monat ?)
@seeker
wie ausgemuter gibts net? warum
1.stehts dann in der umfarge?
2. kenn ich laute die es wurden?
3. kenn cih leute die es zawr net wurden, aber davon erzählen, da es das gäbe?
ich wäre eh zu ncht zu begrauchen, denn ich kann nciht zielen, weil ich augenzottern ahbe, vor allem dann wenn ichmich konzetriere, das gleiche gillt für meine hände, und ich aknn keine lasten taren, und habe kaputte knie.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 19. Sep 2002, 13:47 - Beitrag #13

werde bund machen,wenn es meine knie zulassen *MalHoffenTu*

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 13:51 - Beitrag #14

... im Auftrage Seekers ... (ich endlich auch mal ;))

Früher konnte man noch ausgemustert werden (T5), inzwischen wurde das Ausmustern abgeschafft. T5 ist inzwischen die "Schreibtischtäter-Stufe" (glauben wir).

Und noch was von mir: Ich bin ziemlich sicher, dass die Verpflichtung beim THW 12 Jahre betragen muß - sonst würd's ja jeder machen!

Ich kenne übrigens jemanden, der hatte sich bei der Feuerwehr verpflichtet, aber kurz vor Ablauf der Gesamtzeit ist er umgezogen, kam zu einer neuen Feuerwehr, hat Streß mit denen bekommen und ist dann ausgetreten - und da hat ihn der Bund gleich am Wickel gehabt! Weil die Zeit nicht voll war! Nur die Engelszungen seines früheren Vorgesetzen (kenn mich da nicht so aus) bei dem im "neuen" Ort haben seinen Wiedereintritt ermöglicht. Er konnte dann noch seinen letzten Monat (Ja! Nur ein Monat!) runterreißen - und nun hat er's endgültig geschafft!

Ach ja, man kann auch 2 Jahre für die Kirche als Entwicklungshelfer in die Dritte Welt gehen, das wird auch angerechnet.
Vielleicht weiß da Marc Effendi mehr.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 19. Sep 2002, 13:53 - Beitrag #15

Ach ja, noch nebenbei... es gibt kein "ausgemustert" mehr, aber es gibt die Wehr(un)gerechtigkeit, nach der mangels Bedarf sowieso nicht alle Wehrtauglichen auch eingezogen werden. Ein Va Banque Spiel also...

Noriko
Moderator
Moderator

Do 19. Sep 2002, 14:45 - Beitrag #16

ich meine t9 wäre ausgemsutert und t8 ganz unten , ich kenne jemanden der t8 gemustert wurde, und was das thw angeht, da kann ich jemanden der das macht, cih wer mch mal informieren. und selbst wenn sie mich nehemn sollte, dann hoffe cih auf marine, dafür werd ichw ohl noach am geingnseten sein, da ich recht sefest bin, und auhc einen bootsführer schein besitze.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 14:46 - Beitrag #17

Dann hast Du gute Karten für die Marine!

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 15:32 - Beitrag #18

@Seeker

Mir fehlt der Antrieb....

@FFW/THW

Also bei der Feuerwehr muss man sich 8 Jahre für den Katastrophenschutz verpflichten, da sind dann 2x pro Monat KatSchutzÜbungen (meistens Samstag früh). So ist es bei uns jedenfalls. Damit wäre man den Bund los.

Ich bin habe das aber ned gemacht (ich bin in der Feuerwehr) aufgrund der Erfahrungen die mir einige Leute zuteil kommen liessen die KatSchutz gemacht haben. An und für sich ist das sicherlich keine dumme Sache nur die Ausbilder bei uns im Kreis sind, sagen wir's mal ganz verbal: Spinner. Aber es spielten noch andere Gründe da mit, aber die sind egal da ich ja nu beim bund war!

nex008
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 19. Sep 2002, 16:10 - Beitrag #19

wegen KatS:

Ich bin selber Sani im KatS. Bis vor kurzem waren das bei uns auch 8 Jahre, die man sich verpflichten musste. Ich glaube aber, dass das runtergeschraubt werden sollte... Bei uns ist das so, dass man 200Std im Jahr in seiner Ehrenamtlichen Tätigkeit (SAN-Dienste, Bereitschaftsabende, etc.) nachweisen muss. Einmal pro Monat gibt es dann ein Treffen mit dem Beauftragten für die 8-2er (nach dem Paragraphen, der das ermöglicht). Ich selber habe das nicht gemacht, da mir das einfach zu langwierig war und ich nicht sagen kann was ich in den nächsten 8 Jahren machen werde und sicher sein kann, dass ich dafür immer die Zeit habe...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 17:04 - Beitrag #20

Ich wurde ausgemustert nach der 5.(?) Musterung und nach unzähligen Arztbesuchen.

Nächste

Zurück zu Diskussion