Wahl 2002 : Rot-Grün bestätigt

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 23. Sep 2002, 11:01 - Beitrag #1

Wahl 2002 : Rot-Grün bestätigt

Das vorläufige amtliche Endergebnis:
SPD 38,5% (knapp 9.000 Stimmen mehr als CDU), 250 Sitze
CDU/CSU 38,5%, 247 Sitze
Bündnis90/Grüne 8,6%, 55 Sitze
FDP 7,4%, 47 Sitze
PDS 4,0%, 2 Sitze
Damit hat Rot-Grün eine knappe absolute Mehrheit von 305 Sitzen (nötig:302)

Stark, dass die SPD bei den letzten Auszählungen noch stärkste PArtei geworden ist. Somit war Stoiber Jubel definitiv daneben, auch wenn die CDU am meisten dazugewonnen hat, haben sie es nicht geschafft. Der größte Gewinner der Wahl dürften die Grünen sein, die quasi die Koalition gerettet haben und somit eine gestärke Position in ihr haben dürften.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Mo 23. Sep 2002, 12:11 - Beitrag #2

Ok, mein Statement hierzu:

Gewinner sind eindeutig die Grünen. Die SPD hat sich mit mehr Glück als Verstand an der Regierung halten können. Zu Stoiber sag ich jetzt mal lieber nix... ;).

Und langfristig, mit Blick auf die nächsten Wahlen, dürfte man vermutlich auch Angela Merkel zu den Gewinnern zählen...

Die PDS ist raus, und die FDP... na ja. Immerhin haben sie trotz allem und ohne Koalitionsaussage ein (wenn auch kleines Plus) verbuchen können. Möllemann dürfte vor allem Stoiber in die Suppe gespuckt haben. Was jener heute in der Pressekonferenz um 10:45 selbst gesagt hat, wenn auch mehr oder weniger höflich zwischen den Zeilen.

Der Verlierer dürfte Deutschland sein, da die Regierung geschwächt ist und Horst Seehofer bereits eine Blockadehaltung im Bundesrat angekündigt hat mit dem erklärten Ziel, die Regierung handlungsunfähig zu machen. Binnen eines Jahres, so Stoiber, soll es mit Rot-Grün zu Ende sein, und nennt das dann "konstruktive Opposition". Na Bravo! Darauf hat die Nation gewartet... :(.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mo 23. Sep 2002, 12:55 - Beitrag #3

Ich denke das gerade in Bezug auf die nächsten Wahlen die SPD der klare Verlierer sein dürften. Jetzt können die Grünen mehr Ziele durchsetzen und damit dürfte die SPD als geschwächt wirken.
Und bei einer knappen Regierungsmehrheit wirkt die große Partei nie besonders souverän :(

Trimmie
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 23. Sep 2002, 17:04 - Beitrag #4

Na gut äh, ich meine, ohne die Grünen wäre es wohl nicht nochmal zur Rot/Grün Koalition gekommen... Also ist das quasi gesehen ne Art von (ich nenn's jez mal) 'Einbuße', die die SPD für weitere 4 Jahre Regieren zahlt...

Und das mit der knappen Mehrheit, tja, das ist wohl richtig, das sehe ich auch als 'Problem' bei Abstimmungen, etc. an! Das wird noch heikel

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 23. Sep 2002, 17:56 - Beitrag #5

Original geschrieben von F R E A K
Und bei einer knappen Regierungsmehrheit wirkt die große Partei nie besonders souverän :(

Täusch Dich net: Kohl hat auch mal mit zwei Stimmen Mehrheit oder so regiert und das 4 Jahre lang und wie souverän. Ich war ganz baff. Sooooo ein Kopf-an-Kopf-Rennen hätt ich nicht erwartet....

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

Mo 23. Sep 2002, 18:28 - Beitrag #6

ich hab' das heute Nacht bis in die Morgenstunden verfolgt... in der ARD wussten die Wahlforscher noch üebr ne Stunde nach dem ZDF ned, dass die SPD wieder größte Fraktion werden würde.... erst Wickert hat sie darauf aufmerksam gemacht, was sie dann ziemlich aus dem Konzept gebracht hat... :D naja, spannend war's auf jeden Fall...

Ob 4 Jahre rot-grün wirklich was werden kann ich ned sagen, aber alles ist besser als 4 Jahre Union unter Stoiber, also bin ihc schon froh, dass es zu guter Letzt doch noch zu ner 11-Sitze Mehrheit für rot-grün gekommen ist... (wenn man die 2 PDSler mal weglässt...) naja, wir werden sehen, jetzt muss sich die alte neue Regierung wirklich beweisen: dass erstens die in den letzten 4 Jahren geleistete Arbeit richtig war und dass sie jetzt ihre Versprechen, und vA erstmal Hartz durchsetzten...

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 23. Sep 2002, 18:34 - Beitrag #7

Das ZDF ist bekannt dafür. dass sie die besseren Leute bei so Sachen haben.

Dafür hat die ARD ein größeres und besseres Korrespondentennetz!
:)

Indiana
Junior Member
Junior Member

Mo 23. Sep 2002, 19:11 - Beitrag #8

Original geschrieben von Crystal
Dafür hat die ARD ein größeres und besseres Korrespondentennetz!

und in den (meisten) nachrichtensendungen sind sie auch (mh, sachlicher is des falsche wort) (ich hoffe, ihr wisst so ungefähr was ich mein, denn ich find des passende wort grad ned :( ) als 's ZDF

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 23. Sep 2002, 19:13 - Beitrag #9

Original geschrieben von Indiana

und in den (meisten) nachrichtensendungen sind sie auch (mh, sachlicher is des falsche wort) (ich hoffe, ihr wisst so ungefähr was ich mein, denn ich find des passende wort grad ned :( ) als 's ZDF

objektiv?

Indiana
Junior Member
Junior Member

Mo 23. Sep 2002, 19:15 - Beitrag #10

Original geschrieben von Crystal
objektiv?

GENAU! :s1:
:D

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 23. Sep 2002, 19:31 - Beitrag #11

Original geschrieben von Indiana

GENAU! :s1:
:D

Treffer und versenkt!
:s11:

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Mo 23. Sep 2002, 19:48 - Beitrag #12

Mit den beiden einsamen PDS-Leuten macht der Rei... äh, Bundestag nen ziemlich Weimarschen Eindruck :)

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 23. Sep 2002, 19:51 - Beitrag #13

Original geschrieben von Anfauglir
Mit den beiden einsamen PDS-Leuten macht der Rei... äh, Bundestag nen ziemlich Weimarschen Eindruck :)

Oh tempora, oh mores!

..aber so heftig ist´s noch nicht.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Sep 2002, 21:10 - Beitrag #14

Um nicht zu sagen: das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun... in der Weimarer Republik herrschten doch etwas andere Zustände. :D

Monoceros

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Mo 23. Sep 2002, 22:28 - Beitrag #15

Ich rede von der Größe der Fraktionen

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Sep 2002, 23:26 - Beitrag #16

Das ist mir aufgefallen. Aber erstens gibt es keine PDS-Fraktion im Bundestag und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bundestag von fraktionslosen Abgeordneten übervölkert wird kurz gesagt "gering", Vergleiche erspare ich mir und euch an der Stelle. :D

Monoceros

KSC
Good Member
Good Member

Di 24. Sep 2002, 07:14 - Beitrag #17

Naja fast jeder Bundestag hat einzelne Abgeordnete, davon geht keine Demokratie kaputt. Ein Vergleich mit der Weimarer Republik, mit dem der dieser Berline CDU Vorsitzende da die jetztige Situation mit der Vor-Nazi-Zeit gerückt hatt, ist völlig hirnrissig: damals gab es wesentlich mehr Splitterparteien und die politischen Postitionen waren ungleich radikaler als heute.

Im Übrigen halte ich die Regierungsmehrheit für so knapp nicht. Bei der überwiegenden Zahl von Entscheidungen halten sich die Abgeordneten ja auch an die Vorgabe ihrer Fraktion.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Di 24. Sep 2002, 08:48 - Beitrag #18

Es lebe die 5%-Hürde :s1:

Die beiden PDS'ler sind direkt gewählt von ihren Wahlkreisen, also gehören sie dahin, und zwar als Personen. Dass die dort nach aller Voraussicht nicht viel bewirken können, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings könnten sie wichtig werden, wenn einzelne oder mehrere Grüne (ich sag nur Ströbele) mal meinen, sie müssten gegen den Fraktionswillen ihren Dickschädel durchsetzen.

Time will tell! :)

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Di 24. Sep 2002, 14:24 - Beitrag #19

Deppen.

Die Leute hier sind so zuvorkommend wie schon immer, und der Sinn für Humor ist ihnen auch nicht flöten gegangen. :s1:

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Di 24. Sep 2002, 14:27 - Beitrag #20

Zumal es gerade in der Anfangszeit der BRD in Form von Vertriebenverbänden sogar sehr oft Splittergruppen im Bundestag gab, ging trotzdem.

Zurück zu Politik & Geschichte