Eine Stadt in Angst

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 15:25 - Beitrag #1

Eine Stadt in Angst

Wie ihr alle wißt, treibt ein Heckenschütze in Washington und Umgebung sein Unwesen. Nach Medienberichten hat ein Unbekannter in einem nördlichen Vorort von Washington am Morgen einem Mann in die Brust geschossen. Es wäre sein 13. Opfer. Die Polizei kann jedoch noch nicht sagen, ob es sich um den besagten heckenschützen handelt oder nicht.
Ebenfalls unklar ist, ob das Opfer überlebt oder nicht.
Ein klares Muster ist auch nicht zu erkennen. Er tötet wahllos, hat weder eine festgellegte Uhrzeit, einen bevorzugten Tag, noch einen bestimmten Ort, an dem er tötet.

Ich finde es ziemlich grausam, wie wahllos und ohne Skrupel er vorgeht. Dabei hinterläßt er sogar noch absichtlich Hinweise, wie eine Tarot-Kartte mit der Aufschrift "Dear policeman, I am God"

Die Bürger sind natürlich in Angst. Keiner läßt seine Kinder gerne raus, da er vor ihnen auch nicht zurückschreckt. Ich kann nur hoffen, dass bald ein Hinweis gefunden wird, der zur seiner Verhaftung führt.
Dabei ist eins klar: sollte dieser Mann gefasst werden, so wird die gesamte Amerikanische Bevökerung ihn hassen und verabscheuen! (Jedoch nicht nur die amerikanische!)

Crystal
Good Member
Good Member

Di 22. Okt 2002, 16:10 - Beitrag #2

Hoffentlich findet das keine Nachahmer!
:boah:

Trimmie
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 22. Okt 2002, 16:22 - Beitrag #3

Original geschrieben von Crystal
Hoffentlich findet das keine Nachahmer!
:boah:

es gab doch schon nen nachahmer, oder nicht? in der türkei, wenn ich mich richtig entsinne...

aber das is echt megakrank, weiß nich, wie man so drauf sein kann, oder in welcher lage man sich befinden muss, um sowas zu tun! :(

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 16:23 - Beitrag #4

Dann kommen wieder Sachen wie "Liegt alles nur an den Computerspielen" :shy:

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 17:11 - Beitrag #5

Korrekt, ich habe auch wieder das Argument gehört, Computerspiele seien regelrechte Trainingssoftware für einen solchen Schützen. Offensichtlich übersehen diese Menschen, dass es etwas anderes ist, ein Spiel am PC zu spielen als einen echten Menschen zu erschießen, dafür gibt es keine Vorbereitung, auch nicht per Software. Und schießen kann man in einem solchen Spiel auch nicht lernen.
Davon abgesehen finde ich alleine den Umstand, dass ein (Möchtegern?)Heckenschütze hier Jagd auf wehrlose Zivilisten macht, erschreckend. Keines der Opfer hat auch nur die geringste Chance, sich vor dem Mörder zu schützen geschweige denn eine Konfrontation zu vermeiden. Gerade dieser wahllose Mord, dieses "flexible Morden" ist es, was mich besonders erschreckt, u.a. weil die Frage, warum er tötet, kaum zu beantworten ist. Serienmörder haben häufig auch etwas, was man bei ihren Verbrechen serienmäßig erkennen kann. Hier kann man nur erkennen, dass jemand aus weiter Entfernung wahllos Leute tötet... furchtbar.

Monoceros

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 22. Okt 2002, 17:29 - Beitrag #6

Nun ja, das Problem liegt in den USA nicht zuletzt in der relativ einfachen Verfügbarkeit von Präszisionswaffen. Ich habe Interviews mit Waffenhändlern gesehen, die sagten, jeder könne mit relativ geringem Trainingsaufwand zum Scharfschützen werden, vorausgesetzt, er kauft das richtige Gewehr.
Sonderbar, dass in diesem Zusammenhang niemand in den USA aufheult und mal was gegen die Waffenlobby sagt...

Abgesehen davon muss dieser Täter wirklich ein massiv gestörtes Selbstbild haben, sonst würde er sich nicht immer und immer wieder zum Herrn über Leben und Tod aufschwingen.
Angeblich gibt es jetzt ein Schreiben mit einer Geldforderung und der Drohung, bei Nichtzahlung weiter zu töten.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 22. Okt 2002, 20:33 - Beitrag #7

tja,er tötet ohne gnade,hat kein gewissen!bis jetz wird eine/keine person gejagt,denn es is äußerst unüblich,dass in amerika jemand solange unerkannt bleiben kann,er ist halt nich nur krank,sondern auch clever ... aber ich denke,viel schaden wird er nicht mehr anrichten,denn die USA versuchen alles,um den sniper zu schnappen ... daumen drücken angesagt

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Di 22. Okt 2002, 20:45 - Beitrag #8

Die Frage ist:
Was kann man tun? Welchen Preis ist die Bevölkerung bereit zu bezahlen?
Es werden ja bereits Mittel der Army eingesetzt, aber wieviel Militär erduldet die Zivilbevölkerung?
Es erinnert mich irgendwie an die Philosophie von Terroristen:
Man will den Staat dazu bringen, eine solche Sicherheit zu gewährleisten, das die Bevölkerung den eigenen Staat nicht mehr will.
Ich denke das auch die Verfügbarkeit von Waffen ein Problem ist, aber darüber wurde bereits so oft gesprochen - Und noch immer ist nichts passiert!

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 22. Okt 2002, 20:48 - Beitrag #9

wie ich gehört hab,fliegen die ja mit aufklärungsflugzeugen rum und alles sowat,is schon böse,die ganze aktion!na mal schaun,wie es weitergeht !? :(

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Di 22. Okt 2002, 20:50 - Beitrag #10

Mit Mitteln des Militärs waren eben diese unbemannten Aufklärungsflugzeuge gemeint.
Sie werden normalerweise zur Spionage eingesetzt.
Aber was will man damit erreichen? Er hat ja auch einmal in 150 km Entfernung von Washington getötet. Will man jetzt alle weissen Minivans sehen?

Binaural
Member
Member

Di 22. Okt 2002, 21:12 - Beitrag #11

Der Kerl iss definitiv krank! Was mich an der ganzen Sache richtig geschockt hatte war diese Aktion mit dem Schuljungen.Die Polizei verbreitet die NAchricht das Kinder in sicherheit sind vor dem Täter.Ein paar Stunden später erschiest er einen Jungen!
Die Sache ist beängstigent. Jeder Täter hat irgendwie eine Grenze aber das ist wirklich das erste mal das ein Täter seine Überschritten hat oder schlimmer KEINE hatt.

Ich stell mir Tag für TAg vor wie das Leben in Washigton aussehen muss.Hart vorzustellen das man nur mal ranfährt um zu tanken und....

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 21:56 - Beitrag #12

Also ich find es auch ganzschön schlimm, dass ein Mensch so tief sinken kann im Leben, das ihm alles scheiss egal ist und er wahllos Menschen tötet. Ich hoffe natürlich, dass man ihn so schnell wie möglich schnappt und das das dann auch der wahre Täter ist. Es gibt ja Menschen, die stellen sich dann der Polizei und sagen, sie seien der Killer, obwohl dies gar nicht stimmt. Das sind Menschen, die unbedingt in die Öffendlichkeit wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,219272,00.html

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 22. Okt 2002, 22:12 - Beitrag #13

diese menschen sind dann aber auch krank!!!ich meine,ich geh doch keine lebenslange haftstrafe ein,nur um im rampenlicht zu stehn,und das auch noch negativ :confused:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 22:18 - Beitrag #14

Sicherlich sind diese Menschen krank, aber die finden es geil in der Öffendlichkeit zu stehen und gehasst zu werden. Ich denke, der Sniper fühlt sich jetzt richtig gut. Weil er jetzt sich wirklich einbildet, dass er Gott ist ! Er entscheidet über Leben und Tod ! Und er wird nicht erwischt, das ist sehr befriedigent für sein krankes Hirn. Und ich denke er wird sich irgendwann schanppen lassen, weil er dann seine "Berümtheit" voll genießen kann. Ihm ist es ja egal, ob er gehasst wird, denn das wird er jetzt schon.

Crystal
Good Member
Good Member

Di 22. Okt 2002, 22:55 - Beitrag #15

@Nightripper

mmh, eigentlich bist Du doch auch "gefährdet", zumindest bei dem Nick.
;)

Zum Thema: Ich sehe das als ganz normale "Zivilisationskrankheiten" an. Das hat nichts mit Ego Shootern oder Gewaltfilmen zu tun. Je mehr Freiheiten ein Mensch hat (weil er sich kaum Gedanken um den Broterwerb kümmern muss), auf umso mehr dumme Gedanken kommt er. Die meißten dieser Täter haben nur ein Ziel: Sie wollen sich irgendwie verewigen und das mit Taten, die noch keiner vorher "vollbracht" hat.
Den Leuten geht´s zu wohl, also muss was verrücktes angestellt werden. Das macht "Presse".
Arme Welt.....
:(

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 22. Okt 2002, 22:59 - Beitrag #16

dann müßten ja millionen und mehr überall auf der welt rum laufen auf der suche nach sachen,wo man sich verewigen kann! uns gehts in deutschland auch gut und trotzdem rennt hier nich jeder 2. rum und erschießt jemanden!!! das is meine meinung dazu,schönen abend!

Crystal
Good Member
Good Member

Di 22. Okt 2002, 23:05 - Beitrag #17

Original geschrieben von BerlinSyndikat
dann müßten ja millionen und mehr überall auf der welt rum laufen auf der suche nach sachen,wo man sich verewigen kann! uns gehts in deutschland auch gut und trotzdem rennt hier nich jeder 2. rum und erschießt jemanden!!! das is meine meinung dazu,schönen abend!

Yep, Du hast recht, aber die Amis haben sich bezüglich solcher Sachen weniger unter Kontrolle als der Rest der Welt. Die Leben sehr oft von der Hand in den Mund, also nach mir die Sintflut. Zumindest in den US Ballungszentren konnte ich diese Erfahrungen sehr direkt sammeln.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 23:07 - Beitrag #18

Manche Menschen besitzen durchaus ein krankhaftes Geltungsbedürfnis, ich glaube allerdings nicht, dass das die einzige Motivation des Täters ist. Gerade die Verdecktheit seiner Operationen scheint meiner Ansicht nach dem entgegenzustehen. Wer wirklich etwas gelten will, will normalerweise auch gesehen werden, will auffallen, die Öffentlichkeit selbst durch seine Person schocken oder beeindrucken. Das Modell des Heckenschützen, der sich hinter der Entfernung vor seinen Opfern versteckt, will nicht so recht dazu passen. Vielleicht möchte er Rache für etwas nehmen? Wenn ja, für was und warum offenbar am ganzen Volk?

Monoceros

Crystal
Good Member
Good Member

Di 22. Okt 2002, 23:18 - Beitrag #19

[quote]Original geschrieben von Crystal
[B]

@Monoceros

Na vielleicht plant er nach der 100sten Leiche ein grosses "comming out"?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 22. Okt 2002, 23:24 - Beitrag #20

Das Problem ist sicherlich das Aufspüren des Snipers, da er bisher fast vollkommen unerkannt geblieben ist und überall in den USA sein Unwesen treiben kann.
Ich denke auch, dass in der Motivation sehr viel Hass gegenüber Menschen liegt. Dies kann man aber wohl erst beurteilen, wenn der Täter geschnappt ist.

In diesem Sinne....
Stud

Nächste

Zurück zu Diskussion