Aspirin erst ab 16

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 12:19 - Beitrag #1

Aspirin erst ab 16

Gesundheitsrisiko
Aspirin erst ab 16 Jahren

Das beliebte Allzweck-Medikament Aspirin darf in Großbritannien nur noch auf ärztliche Anordnung an
Jugendliche unter 16 Jahren verabreicht werden. Das Schmerzmittel könne bei jungen Menschen möglicherweise eine seltene Leber- und Hirnkrankheit, das Reye-Syndrom, auslösen, teilte die Arzneimittel-Kontrollbehörde CSM
in London mit.

Zwar liegen nach Angaben der CSM noch keine sicheren Belege für den Auslöser des Reye-Syndroms
vor. "Doch es gibt für diese Altersgruppe genug geeignete Schmerzmittel wie etwa Paracetamol oder Ibuprofen", sagte CSM-Direktor Alasdair Breckenridge das Verbot. Es sei also nicht nötig,
junge Menschen unter 16 einem Risiko auszusetzen.

Bislang war Aspirin in Großbritannien bereits für Kinder unter zwölf Jahren verboten.

Quelle: http://www.n-tv.de

Interessant! Ich kannte bis jetzt eigentlich nur die positiven Eigenschaften von Aspirin (z.B. auch zur Prophylaxe von Gehörsturz).

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 24. Okt 2002, 12:24 - Beitrag #2

Es ist interessant, dass man erst jetzt auf so etwas stösst. Immerhin wird das Zeug schon lange und oft genug benutzt. Das bedeutet insbesondere, dass das Risiko nicht sehr hoch sein kann.

Allerdings ist es in der Tat richtig, dass es andere (und bessere) Schmerzmittel gibt, gerade für Kinder. In Deutschland wird da sowieso immer Paracetamol verschrieben weil es verträglicher ist und den Magen nicht belastet.

Einzig bei Katerkopfschmerzen ist Aspirin erwiesenermassen unübertroffen! :D.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 12:37 - Beitrag #3

Aber es gibt auch einige Menschen, die allergisch auf Paracetamol reagieren!
Übrigens gibt es ein ganz tolles Mittel (so ein hiesiger Laborleiter) gegen Kater:
noch am Abend 1 Tablette Thioctsäure nehmen, dann kann man saufen wie ein Loch - und es gibt keinen Kater! Da ich selbst keinen Alkohol trinke, habe ich das aber nicht ausprobiert und kann daher für nichts garantieren!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 24. Okt 2002, 12:40 - Beitrag #4

Original geschrieben von Acron Lanoval
...
Einzig bei Katerkopfschmerzen ist Aspirin erwiesenermassen unübertroffen! :D.

Auch da überzeugt mich die Aspirin nicht. Paracetamol ist billiger und wirkt bei mir persönlich auch besser.
Ich wirke einem Kater vor, indem ich bevor ich mich ins Bett fallen lasse, 2 Aspirin und dazu vielleicht noch eine Vitamintabelette schlucke. Am nächsten Tag gehts mir dann meist sehr gut.

In diesem Sinne....
Stud

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 12:42 - Beitrag #5

Original geschrieben von Student22NRW
Paracetamol ist billiger und wirkt bei mir persönlich auch besser.

Kommt drauf an, von welchem Hersteller! ASS Ratiopharm ist bestimmt nicht teurer als Paracetamol Ratiopharm - und wenn doch, dann nur ein paar Cent! Alles andere würde mich wundern.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 24. Okt 2002, 12:47 - Beitrag #6

Ich meinte den Vergleich Aspirin vs. Paracetamol Ratiopharm. Bei der Aspirin bezahlt man sich ja dumm und dämlich.

In diesem Sinne....
Stud

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 24. Okt 2002, 12:48 - Beitrag #7

Paracetamol ist billiger und wirkt bei mir persönlich auch besser.

Hat allerdings in der Kombination mit Alkohol auch ein deutlich höheres Risiko von erheblichen Hirn- und Leberschäden als Aspirin...

Und das Paracetamol billiger wäre ist mir auch neu; kostet doch alles in etwa das selbe das Zeugs.

Aber da Jugendliche unter 16 eh keinen Alkohol trinken sollten :D ist dieses Detail in diesem Thread etwas nutzlos von mir in den Raum gestellt worden :D:D.

BTW, Vitamine als Antioxidantien sind da natürlich auch nie verkehrt. Auch Calzium und Magnesium können am "day after" die Rübe etwas aufklären. Oder nicht so viel saufen... ;).

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 12:48 - Beitrag #8

ASS heißt AcetylSalicylSäure und das ist der chemische Name für ein Produkt, dessen Patent lange Zeit (50 Jahre?) bei Bayer lag und unter dem Namen Aspirin verkauft wird!
Sorry, will nicht schulmeisterlich klingen! Wenn man den lieben langen Tag mit sowas arbeitet, tendiert man manchmal dazu, dieses Wissen als Allgemeinwissen anzusehen! Nicht böse sein!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 12:51 - Beitrag #9

Aber da Jugendliche unter 16 eh keinen Alkohol trinken sollten :D ist dieses Detail in diesem Thread etwas nutzlos von mir in den Raum gestellt worden :D:D.

Stimmt! ;)

BTW, Vitamine als Antioxidantien sind da natürlich auch nie verkehrt. Auch Calzium und Magnesium können am "day after" die Rübe etwas aufklären. Oder nicht so viel saufen... ;).

Logisch, denn durch (erhöhten) Alkoholkonsum werden dem Körper Salze entzogen, die sonst u.a. Wasser im Körper binden. Daher kommt auch der berühmte "Nachdurst"!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 24. Okt 2002, 12:57 - Beitrag #10

Bekanntlich ist der Wirkstoff in den Aspirin die AcetylSalicylSäure. Für ne 30er Packung Paracetamol Ratiopharm zahle ich um die 3 Euro. Für ne 40er Packung Aspirin kann ich schon um die 13 Euro hinblättern. :(

In diesem Sinne....
Stud

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 12:59 - Beitrag #11

Aber Acetylsalicylsäure kannst Du doch auch bei Ratiopharm kaufen! Außerdem kommt es auf die Wirkstoffkonzentration an und nicht (nur) auf die Anzahl der Tabletten in der Packung!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 24. Okt 2002, 13:03 - Beitrag #12

Dann machen wir es für unsere Chemikerin genauer: ;)
Ich habe jetzt die normalen Aspirin plus C von Bayer (40er Packung) mit Paracetamol Ratiopharm 500 (30er Packung) verglichen.

In diesem Sinne....
Stud

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 13:04 - Beitrag #13

Aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen! Oder wie z.B. Vanilleeis von Salto und Schokoeis von Mövenpick!

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 24. Okt 2002, 13:04 - Beitrag #14

Für ne 40er Packung Aspirin kann ich schon um die 13 Euro hinblättern.

Echt??? :boah:

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich sowas gekauft habe... aber vor hm... ca. zwei Jahren habe ich für ne 20er Packung von Bayer DM 7,65 hingelegt.

13 €uro ist unverschämt!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 24. Okt 2002, 13:07 - Beitrag #15

Original geschrieben von Ratte
Aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen! Oder wie z.B. Vanilleeis von Salto und Schokoeis von Mövenpick!

Naja egal. Ich schwöre weiterhin auf meine Paracetamol. Nur um den Kater zu verhindern greife ich auf Aspirin zurück. ;)

In diesem Sinne....
Stud

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 13:07 - Beitrag #16

Äh... jetzt vergleicht Ihr Aspirin und Aspirin plus C. Und letzteres ist teurer, weil noch Ascorbinsäure drin ist. Nicht, dass die so teuer wäre....
Dass die Pharmafirmen uns alle gerne über den Tisch ziehen, ist ja wohl nix Neues!

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 24. Okt 2002, 13:11 - Beitrag #17

Original geschrieben von Ratte
Nicht, dass die so teuer wäre....

Jep, 100 g um DM 5,60 in der Apotheke (!).

Ging es nicht früher mal um Aspirin für 16-Jährige? ;). Egal, so auch interessant!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 13:22 - Beitrag #18

Kann es sein, dass Du Dich noch nicht an den Euro gewöhnt hast? ;)
Du hast ja Recht. Wir schweifen ab!
Aber war auch interessant.

Um also mal wieder zum Thema zu kommen:
Nebenwirkungen, die erst spät festgestellt werden, sind - vor allem früher, als die klinischen Studien noch nicht so ausgeprägt waren - schon häufiger vorgekommen.

Das Problem dabei ist bestimmt nicht zuletzt, dass bei klinischen Studien keine Jugendlichen zugelassen sind. Und so kann es eben vorkommen, dass typische Reaktionen für den jugendlichen Organismus nicht bekannt werden. Und wenn es dann bei einem Patienten auftaucht, kommt u.U. keiner so schnell drauf, dass es am popeligen Schmerzmittel liegt!

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Do 24. Okt 2002, 13:31 - Beitrag #19

Also ich habe in meinem ganzen(14 Jahre andauernden) Leben noch kein Aspirin genommen. Aber die positiven Eigenschaften die es auf einen ausgewachsenen Organismus hat (Krebsvorsorge, Vorbeugung von Arteriosklerose) sind wohl nur die Kehrseite der Medaille.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Okt 2002, 15:01 - Beitrag #20

Nun, gerade wenn Paracetamol erwähnt wird, sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass auch dieses Schmerzmittel beileibe nicht ungefährlich ist. In höherer Dosis kann es zu schweren Leberschäden (u.U. zum Leberversagen) führen, daher sollte man nach der guten alten Weisheit, dass die Dosis das Gift macht, verfahren und es bei einer Tablette (oder Zäpfchen) belassen...

Monoceros

P.S.: Einem Kater kann man auch vorbeugen, in dem man sich mit dem Alkoholkonsum in Grenzen hält. :shy: :D

Nächste

Zurück zu Diskussion