Geiselnahme in Moskau

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Sa 26. Okt 2002, 23:50 - Beitrag #21

Da kann man sehen welche Mittel gegen Tschetschenen eingesetzt werden. Und das mitten in Moskau.
Wie es in Tschetschenien selber aussieht kann sich wohl keiner auch nur annähernd vorstellen...

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

So 27. Okt 2002, 12:39 - Beitrag #22

Original geschrieben von Traitor
Jetzt sind es schon über 90 Geiseln und 50 Geiselnehmer. Und die angeblich an Herzinfarkten gestorbenen Geiseln sind wohl am Gas gestorben, und viele andere dadurch verätzt oder vergiftet. So wie es aussieht, haben die Russen mal wieder irgendein neues Zeug zusammengebraut und dachten sich "Ach, eine Geiselnahme, na, wir haben das Zeug noch nie getestet, das wäre doch eine tolle Gelegenheit..." Wie man nur so unverantwortungsvoll vorgehen kann, ist mir rätselhaft. Dass die Russen nicht zimperlich sind, ist ja bekannt, aber diese Aktion ist skandalös.
Ich will die Geiselnehmer natürlich nicht in Schutz nehmen, aber bei diesem Vorfall scheinen mir die "Polizisten" die Schlimmsten zu sein...

das stimmt so nun wahrscheinlich ned... das eingesetzte Gas war angeblich LACHGAS, das wurde früher auch als Narkosegas eingesetzt (dann aber IMMER in Verbindung Mit Sauerstoff)... nur dass hier kein Sauerstoff zugesetzt werden konnte weil sonst die Explosionsgefahr ins Unsndliche gestiegen wäre....

außerdem ist es lächerlich das hinterher dann rumgemeckert wird "die hätten das so und so machen müssen, es gab viel zu viele Tote"... hätten diese Leute es dohc selber gemacht! Putin KONNTE nicht auf die Forderungen eingehen, und zusehen wie die Geiseln erschossen werden konnte er auch nicht... er hatte den geeignetsten Zeitpunkt genutzt und man hat versucht die Opfer so gering wie möglich zu halten... (vielleicht häte man das eine oder andere an der Taktik auch ein bisschen anders machen können, aber in der Situation hat man gemacht was man am geeingnetsten hielt), anderweitig (ohne Einsatz von Betäubungsgas) hätte es sicher viel mehr Opfer gegeben (zB weil der ganze Sprengstoff hochgejagt worden wäre)... es ist RELATIV glimpflich abgelaufen, und jetzt rumzumeckern halte ich für absolut falsch...

Noriko
Moderator
Moderator

So 27. Okt 2002, 13:08 - Beitrag #23

@nathan
ist es erwisen das es lachgas ist, oder aus einem offiziellen statement?
auch hätte man ein geringere/höhere menge sauerstoff hinzugeben können, um ein explosives gas/sauerstoff gemisch zu vermeiden.
es explodiert ja nur wenn das verhältniss stimmt.

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

So 27. Okt 2002, 13:17 - Beitrag #24

hm... so hieß es zumindest gestern Abend noch... mein Bruder hatte jetzt allerdings grade was anderes gesagt, dasses nen Gas aus der Entwicklung im kalten Krieg gewesen sie... also man weiß scheints noch garnix...

und: wenn es doch Lachgas gewesen sein sollte, da kennen sich die Experten wohl besser aus, wäre es wohl zu gefährlich gewesen, Sauerstoff zuzugeben...

Noriko
Moderator
Moderator

So 27. Okt 2002, 13:29 - Beitrag #25

ich gebe zu kein experte zu sein, aber ich stehe doch misstarusche den statemanrts putins gegenüber, da er ja sein gesicht waren muss.
ich bezweifle das es alch gas gewesen sein, denn es hieße ja das sie am gas verätzt wäre. das wäre mit und ohne sauerstoff passiert, denn ich denke sauerstaoff hat man dazu gegeben, damit die leute nicht ersticken.

Traitor
Administrator
Administrator

So 27. Okt 2002, 13:34 - Beitrag #26

Ich bezweifle auch, dass es sich um ein relativ harmloses Gas handelte. Laut Zeitungsinformationen sind wohl ca 500 Ex-Geiseln in Krankenhäusern, fast alle mit Vergiftungen und Verätzungen! Das Gas scheint richtiges Giftgas zu sein.
Was an der Aktion entsetzlich ist, ist nicht die Stürmung allein, sondern das menschenverachtende Vorgehen dabei. Die Russen werden wohl kaum so inkompetent sein, die Wirkung des Gases nicht zu kennen, sondern sie haben bewusst den eventuellen Tod hunderter Unschuldiger in Kauf genommen, um ihr Gesicht zu wahren.

Traitor
Administrator
Administrator

So 27. Okt 2002, 16:30 - Beitrag #27

Laut dem WDR gibt es einen "in den Westen übergelaufenen russischen Offizier" (Hallo, Herr Kommentator, herrscht noch kalter Krieg?), der erzählt hat, dass es sich bei dem Gas um eine neue "Wunderwaff" handelt, die die Russen neu entwickelt und zuvor in Tschetschenien getestet haben. Es wirkt in Sekundenschnelle und ist kaum nachweisbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass das stimmt...

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

So 27. Okt 2002, 19:14 - Beitrag #28

sagen wir mal so: sie brauchten etwas was so viele Menschen in Sekundenschnelle ausßer Gefecht setzt. sonst hätten die Geiselnehmer ja Zeit gehabt sich in die Luft zu jagen. kann also sein dass das so ist. und die Opfer mussten in Kauf genommen werden, die Geiselnahme musste beendet werdne, schließlich wurden schon Geiseln erschossen, und auf die Forderungen konnte man nicht eingehen...

inwieweit sie damit etwas riskiert haben (und wie weit Nebenwirkungen bekannt und erforscht waren) kann man ja auch ned wissen...

aber im Moment sollte man eigentlich ned soviel spekulieren, sicher is im Moment noch garnix, schließlich hatte das keine offizielle Stelle bestätigt...

Traitor
Administrator
Administrator

So 27. Okt 2002, 19:24 - Beitrag #29

Inzwischen hat der Chefarzt der Klinik, in die die meisten Geiseln eingeliefert wurden, erklärt, dass alle Todesfälle durch das Gas entstanden, also durchaus offizielles.
Und was heißt "die Opfer mussten in Kauf genommen werden", wenn damit gerechnet werden musste, dass es alle hätten sein können?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 28. Okt 2002, 12:34 - Beitrag #30

Ist halt immer eine schwierige Entscheidung! Jetzt sind 115 Geiseln am Gas gestorben - über 600 leben. Wenn nicht gestürmt worden wäre - wieviel wären jetzt tot? (Und wieviele davon um das Gebäude herum?)
Diese Wahl ist unmenschlich, aber wer so nicht denken kann, wird irgendwann überrannt ... so hart es klingen mag. Mir gefällt das alles auch nicht - kann denn der Mensch nicht einfach der Gewalt abschwören?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 28. Okt 2002, 12:56 - Beitrag #31

@Nathan: Laut einem Wissenschaftler, der heute im Radio kam, ist Lachgas unmöglich, da es in viel zu großer Menge hätte eingesetzt werden müssen, um so zu wirken. Ein anderer sagte aber auch, Lachgas wäre am wahrscheinlichsten. Anscheinend sind sich die Experten alles andere als einig.
@Seeker: Aber gab es keine besseren Möglichkeiten der Erstürmung? Oder, da die Forderung ja eine recht indirekte war (Kriegsende), Möglichkeiten, zu tricksen? Ich denke schon.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 28. Okt 2002, 14:15 - Beitrag #32

Wenn eine alternative Möglichkeit bekannt gewesen wäre, hätte sie Putin wohl eingesetzt ... das glaub ich schon.
Zudem ist es immer schwer, in einer solchen Situation die richtige Variante zu finden. Ich denke ein gewisses Risiko ist be jeder Art von Aktion dabei. Ich wünschte, sie hätten es auch besser hinbekommen.

Hoffen wir, dass sich der Mensch in den nächsten Jahren bessern kann.

Gruss,
Seeker

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

Mo 28. Okt 2002, 14:23 - Beitrag #33

Original geschrieben von Seeker
Wenn eine alternative Möglichkeit bekannt gewesen wäre, hätte sie Putin wohl eingesetzt ... das glaub ich schon.
Zudem ist es immer schwer, in einer solchen Situation die richtige Variante zu finden. Ich denke ein gewisses Risiko ist be jeder Art von Aktion dabei. Ich wünschte, sie hätten es auch besser hinbekommen.

Hoffen wir, dass sich der Mensch in den nächsten Jahren bessern kann.

so sehe ich das auch...
und es waene ja auch erfahrene amerikanishce Spezailisten zur Unterstützung vor Ort, und die Amis versuchen ja doch meistens Menschenleben (also von der "eigenen" Seite) zu schonen... insofern ist anzunehmen dass es keine guten Alternativen gab...

und dass sich die Menschheit bessert steht wohl nicht zu befürchten... leider...

@Traitor: ja, schon klar, solange die Offiziellen nikcht sagen was genau eingesetzt wurdfe ist alles nur Spekulation, auch die Experten streiten sich... und jetzt ist das Gas nicht mehr zu identifizieren... schaun' mer mal was rauskommt...

GoodHope
Good Member
Good Member

Mo 28. Okt 2002, 20:24 - Beitrag #34

[quote]Original geschrieben von Traitor
Dass die Russen nicht zimperlich sind, ist ja bekannt, aber diese Aktion ist skandalös.
Ich will die Geiselnehmer natürlich nicht in Schutz nehmen, aber bei diesem Vorfall scheinen mir die "Polizisten" die Schlimmsten zu sein...
[/QUOTE

In dem Gebäude waren schätzungsweise zwei Zentner Sprengstoff versteckt. Was meinst du wäre übrig geblieben wenn der hochgegangen wäre ? Dann hätten alle geschrien das man es hätte anders machen müssen. Die toten Geiseln sind äusserst bedauerlich und es macht betroffen von so vielen unschuldigen Toten zu lesen/hören etc. Aber es wurden auch 650 Menschen gerettet. Rußland hätte sich niemals erpressen lassen genausowenig wie jedes andere Land und das ist genau richtig. Vom Krieg in Tschetschenien mal abgesehen (den ich auch ablehen) konnte man gar nicht anders handeln.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 28. Okt 2002, 21:41 - Beitrag #35

Auch wenn's ein bisschen verschwörungstheoretisch klingt... was, wenn Putin oder wer auch immer das angeordnet hat, die Opfer (wenn auch vielleicht nicht so hohe Zahlen zu vermuten waren) durchaus billigend in Kauf genommen hat, um zu demonstrieren, wie hart man gegen soetwas vorgeht?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 28. Okt 2002, 21:54 - Beitrag #36

118 Geislen tot. 50 von 53 Terroristen tot, da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal schlecht (LEIDER!):
Original geschrieben von SoF: Ich glaube, dass diese Geislenahme mit einigen Toten enden wird. Die russische Spezialeinheit wird wohl das Theater stürmen, dabei werden wohl alle Terroristen/Rebellen/Freiheitskämpfer erschossen und 100 bis 150 Geislen sterben, wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Was haben die Russen da bloß für ein Gas hergenommen? Die werden aber wohl nicht mit Fakten rausrücken.

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 28. Okt 2002, 22:17 - Beitrag #37

Das muss schon sehr seltsames Gebräu sein, denn es sind ja Opfer aller Alterklassen zu beklagen, also ist ein junger und normalerweise wiederstandsfähiger Körper genauso empfindlich gegen das Gas, als ein älterer und geschwächter Metabolismus!

Die ersten Ausreden mit dem Tod durch Stress habe ich eh nie geglaubt.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mo 28. Okt 2002, 22:25 - Beitrag #38

was da passiert ist,ist nicht schön,aber irgendwie richtig!russland läßt sich von terroristen nicht unterkriegen,das war schon immer so und wird immer so bleiben!klar sollte man den krieg in tschechenien auch stoppen,aber doch nicht so!nachdem die nachricht überbracht wurde,dass geiseln erschossen werden,war mir leider klar,dass gestürmt wird,egal mit welchen konsequenzen! die russen haben es sich so gedacht,ob sie nun hunderte menschenleben retten und das geiseldrame vorbei ist oder alle draussen warten,wann die nächste tote geisel zu beklagen ist,geiseln sterben sowieso!im endeffekt richtige entscheidung,denn so wurden wahrscheinlich mehr menschenleben gerettet,als wenn die geiselnehmer alles in die luft gejagt hätten!!! traurig ist es trotzdem :(

GoodHope
Good Member
Good Member

Mo 28. Okt 2002, 22:33 - Beitrag #39

Original geschrieben von Traitor
Auch wenn's ein bisschen verschwörungstheoretisch klingt... was, wenn Putin oder wer auch immer das angeordnet hat, die Opfer (wenn auch vielleicht nicht so hohe Zahlen zu vermuten waren) durchaus billigend in Kauf genommen hat, um zu demonstrieren, wie hart man gegen soetwas vorgeht?

Naja Verschwörung würde ich eher nicht sagen, Tatsache ist das in Rußland das einzelne Menschenleben weniger zählt als bei uns. Da lässt man ohne größere Gewissensbisse mal jemanden über die Klinge springen, siehe zweiter Weltkrieg und viel geändert hat sich nicht.

GH

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mo 28. Okt 2002, 22:38 - Beitrag #40

...zumal schon ca. 16.000 russen in tschechenien drauf gegangen sind,da scheinen sich die russen zu denken,ein paar mehr oder weniger machen den braten auch nich mehr fett :(

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion