Unterschied: Hits, Files, Pageviews, Sessions

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Rocko
Junior Member
Junior Member

Di 29. Okt 2002, 10:22 - Beitrag #1

Unterschied: Hits, Files, Pageviews, Sessions

Ich habe mir gerade die Statistik der Website eines Freundes angesehen und bin dabei auf die Begriffe Hits, Files, Pageviews und Sessions gestoßen.
Könnte mir bitte hier jemand den genauen Uneterschied der Begriffe erklären? :confused:

KSC
Good Member
Good Member

Di 29. Okt 2002, 10:51 - Beitrag #2

Pageviews (auch "Page-Impressions") ist die aussagekräftigste Größe, sie sagt dir, wie viele Seiten (i.d.R. Html-Seiten) abgerufen wurden. Wenn auf der HP kein Frameset verwendet wird, entspricht das genau der Anzahl von Seiten, die alle Besucher insgesamt angeschaut haben.

Sessions (auch "Visits") entspricht in etwa der Anzahl der Besucher, also der Zahl, die auch Counter anzeigen. Allerdings ist die tatsächliche Anzahl der Besucher nur schwer feststellbar, da hier oft unterschiedliche Kriterien angelegt werden, was genau ein "Besuch" bedeutet.

Files zeigt an, wie viele Dateien vom Webserver abgerufen werden, das heißt jede Internet-Seite, jedes Bild und jede andere abrufbare Datei (z.B. Midi-Datei, Video-Sequenz) wird als ein "File" gezählt. Zum Beispiel wird eine Seite mit 5 Bildern und einer hinterlegten Musik wird als 7 Files gezählt (1 Html-Datei + 5 Bilddateien + 1 Musik-Datei).

Hits schließlich ist die größte Zahl, sie gibt an, wie viele Zugriffe auf diese Domain insgesamt stattfanden. Also die Zahl der "regulären" Files plus die Anfragen auf Seiten, die nicht existieren (404er-Errors) oder auf die der Zugriff verweigert wurde, werden hier mit gezählt.

Meist wird noch der Traffic (oft auch unter dem Begriff "Kilobytes") angegeben. Hierzu zählt der Traffic den die Seite verursacht, und (je nach Provider) auch der des E-Mail-Verkehrs sowie eventuell von Datenbankabfragen.

Rocko
Junior Member
Junior Member

Di 29. Okt 2002, 10:58 - Beitrag #3

Danke für die schnelle Antwort und die prima Erklärung! :s11:

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Di 29. Okt 2002, 17:53 - Beitrag #4

Besucher werden so festgestellt:
bei Countern wird in der Regel die IP genommen, wobei das Problem besteht, dass sich bei vielen Anbietern die IP ändern kann und somit etwas falsch gezählt wird. Man kann auch Cookies setzen, die dieses Problem umgehen und z.B. 1 Jahr erhalten bleiben, allerdings wird das kaum gern gesehen...
Sessions unterscheiden sich insofern, dass ein Besucher durch eine Weitergabe einer zufällig generierten ID über die URL identifiziert wird. Dabei wird am wenigsten in die Privatsphäre des Besuchers eingeriffen. Fehlzählungen kommen hierbei so zustanden, dass während einer Session die Seite erneut (ohne Session-ID) aufgerufen wird und somit eine neue Session generiert wird. Auch bei nur kurzem Verlassen einer Page wird dann ein zusätzlicher Besucher gezählt.
Wo wir bei dem Problem sind, was als Besucher zählt: manche definieren Besucher als unterscheidbare Individuen, d.h. dass ein Martin XY, hat er einmal die Seite besucht, nicht erneut als Besucher gezählt werden darf, kehrt er zurück. Andere wiederum sehen als Besucher unterschiedliche Individuen an einem Tag oder weniger Tage. So geschieht es bei den meisten Countern, die die Besucher über die IP ermitteln.

Auf Page-Impressions oder gar Hits würde ich wenig geben, letztere dienen komplett der Augenwischerei, und auch als Marketing-Mensch würde ich es mir überlegen, auf einer Seite investieren, die viele Page-Impressions aufweist, aber sich über Besucher ausschweigt (die nach obigen Methoden genommen werden): denn da könnte es ja sein, dass entweder viele Besucher mit kurzer Verweildauer wenigen Besucher mit grosser Aktivität gegenüberstehen.

Zurück zu Internet