Geiselnahme in Moskau

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Noriko
Moderator
Moderator

Mo 28. Okt 2002, 23:36 - Beitrag #41

lait offizellen quellen habdelt es sich nicht um einen nervenkampfstoff(was auch immer das heisen amg) aber warscheinlich um ein nervengift, was eingesetzt wurde.
und von wegen 650 gerettet, über 500 sind noch in kranken häusern, und davon 300 auf intensivstationen, es ist also noch nicht vorbei.

ich bin mir sicher man hätte ein gas nehmen können das unschädlicher ist. und wenn es das nicht in russland gegebn hätte, hätte putin sicher andere staaten um hilfe bitten können, aber nein, ein starker mann brauch keine hilfe.

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 29. Okt 2002, 06:18 - Beitrag #42

Gestern abend wurde ein Professor vom Klinikum rechts der Isar interviewt im Fernsehen. Name hab ich leider vergessen. Der sagte seiner Meinung nach kann es kein Kampfstoff und auch kein Nervengift gewesen sein,weil dann die Todesrate wesentlich höher wäre und sich außerdem im Blut der Opfer ein bestimmtes Enzym zu nachweisen ließe.Sehr mysteriös das ganze.

GH

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Okt 2002, 10:53 - Beitrag #43

Heute beim Frühstück haben wir uns unter Kollegen darüber unterhalten.
Wenn ich die Meinungen hier so lese, wundere ich mich nicht über etwas, dass eine Kollegin sagte: Sowas wäre in Deutschland nicht möglich gewesen!
Nicht, dass solch ein Akt der Gewalt (von Seiten der Geiselnehmer) hier nicht möglich wäre. NEIN! Hier hätte man tagelang diskutiert, tausende Meinungen eingeholt - und am Ende wäre wahrscheinlich der Großteil der Geiseln verhungert bzw. verdurstet.
Und dann auch noch Gas einsetzen. O Gott o Gott! Und das in Deutschland! Mit unserer Vorgeschichte!

Vielleicht hätte Putin doch noch andere Möglichkeiten gehabt (Aber seltsamerweise sagen die meisten schlauen Menschen in Radio und TV nur, dass der Gaseinsatz schlecht war, zeigen aber keine Alternativen!) - aber er hat wenigstens was getan!
Hier hätten sich - selbst wenn mal einer den Mut zu einer Entscheidung gehabt hätte - hinterher alle bei den armen armen Terroristen entschuldigen müssen!
In was für einer verrückten Welt leben wir hier eigentlich???

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Di 29. Okt 2002, 11:11 - Beitrag #44

Heute morgen kam im Radio, dass ein Polizeioffizier (?) festgenommen wurde, weil er während der Geiselnahme die Terroristen per Handy über den Stand der Dinge - also die Absichten und Vorgehensweisen der Polizisten - informiert hat.

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

Di 29. Okt 2002, 11:16 - Beitrag #45

Original geschrieben von Eiskalter Engel
Heute morgen kam im Radio, dass ein Polizeioffizier (?) festgenommen wurde, weil er während der Geiselnahme die Terroristen per Handy über den Stand der Dinge - also die Absichten und Vorgehensweisen der Polizisten - informiert hat.

das fände ich aber seltsam... dann hätten die Terroristen ja in jedem Fall Zeit gehabt die Bomben zu zünden... :hm:

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Di 29. Okt 2002, 11:37 - Beitrag #46

Natürlich ist das seltsam, aber es scheint zu stimmen. Das hier habe ich gerade im Netz dazu gefunden.

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Di 29. Okt 2002, 18:18 - Beitrag #47

Original geschrieben von Ratte
Heute beim Frühstück haben wir uns unter Kollegen darüber unterhalten.
Wenn ich die Meinungen hier so lese, wundere ich mich nicht über etwas, dass eine Kollegin sagte: Sowas wäre in Deutschland nicht möglich gewesen!
Nicht, dass solch ein Akt der Gewalt (von Seiten der Geiselnehmer) hier nicht möglich wäre. NEIN! Hier hätte man tagelang diskutiert, tausende Meinungen eingeholt - und am Ende wäre wahrscheinlich der Großteil der Geiseln verhungert bzw. verdurstet.
Und dann auch noch Gas einsetzen. O Gott o Gott! Und das in Deutschland! Mit unserer Vorgeschichte!

Vielleicht hätte Putin doch noch andere Möglichkeiten gehabt (Aber seltsamerweise sagen die meisten schlauen Menschen in Radio und TV nur, dass der Gaseinsatz schlecht war, zeigen aber keine Alternativen!) - aber er hat wenigstens was getan!
Hier hätten sich - selbst wenn mal einer den Mut zu einer Entscheidung gehabt hätte - hinterher alle bei den armen armen Terroristen entschuldigen müssen!
In was für einer verrückten Welt leben wir hier eigentlich???

da geb ich dir recht,in deutschland hätte man erstmal darüber nachgedacht,welche folgen der tod einer geisel durch stürmung hätte und in dieser zeit wären wahrscheinlich alle geiseln schon drin umgebracht worden :( ! recht geb ich auch in sachen angst wegen der vorgeschichte von deutschland!

Traitor
Administrator
Administrator

Di 29. Okt 2002, 19:34 - Beitrag #48

Was jetzt im Radio kam war schon ziemlich glaubhaft: Amerikanische und deutsche Wissenschaftler wollen durch die Untersuchung der in Deutschland behandelten Geiseln herausgefunden haben, dass das Gas ein Opiat war, dass das Nervensystem beeinflusst und zB Atmungsstillstand hervorrufen kann.
@Ratte und BS: Die Geiselnehmer haben 2 Geiseln getötet (und sie hatten diese ja nicht gerade kurz in ihrer Gewalt), die Polizei weit über 100. Gibt das nicht zu denken?

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 29. Okt 2002, 21:48 - Beitrag #49

Original geschrieben von Traitor

@Ratte und BS: Die Geiselnehmer haben 2 Geiseln getötet (und sie hatten diese ja nicht gerade kurz in ihrer Gewalt), die Polizei weit über 100. Gibt das nicht zu denken?

Na sicher doch. Wenn der Sprengstoff hochgegangen wäre hättest Du genauso gesagt da hätte die Polizei eingreifen müssen. Immerhin sind 650 Menschen gerettet worden, das sollte man zählen. Die Terroristen waren zu allem bereit, beim geringsten Zeichen eines Sturmangriffs wäre da alles in die Luft geflogen, was hätte das an Leben gekostet ? Sicher ich weiß was jetzt kommt, das weiß man alles nicht genau und man hätte ja auch weiter verhandeln können. Sicher man kann zu allem entschlossene,schwerbewaffnete und verminte Irre auch totquatschen. Ein Staat darf sich einfach nicht erpressen lassen, sonst wäre spätestens in einem Monat die halbe Welt in Geiselhaft weil jeder meint seine Interessen mit Gewalt durchsetzen zu müssen.

GH

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Okt 2002, 22:07 - Beitrag #50

Eben habe ich gehört, dass ein Arzt berichtet hat, dass wenn man die Geiseln gleich alle behandelt hätte und die Ärzte genügend auf das Gas vorbereitet gewesen wären, es wesentlich mehr Leute hätten schaffen können. So etwas gibt mir dann doch zu denken...

Padreic

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 29. Okt 2002, 22:13 - Beitrag #51

Original geschrieben von Padreic
Eben habe ich gehört, dass ein Arzt berichtet hat, dass wenn man die Geiseln gleich alle behandelt hätte und die Ärzte genügend auf das Gas vorbereitet gewesen wären, es wesentlich mehr Leute hätten schaffen können. So etwas gibt mir dann doch zu denken...

Padreic

Ich denke mal das es dort recht chaotisch zugegangen ist. Die örtlichen Behörden waren schlicht und ergreifend überfordert oder haben den Umfang einfach ignoriert. Trotzdem bleibt es dabei das es zur Erstürmung keinerlei praktikable Alternative gegeben hat bei der nich wesentlich mehr Opfer zu beklagen wären.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Di 29. Okt 2002, 23:03 - Beitrag #52

Wie gesagt, es gab garantiert bessere Methoden als diese Art der Stürmung, also keine Wahl "Bombe oder Gas".
Und die mangelnde Information ist zu 99% Sicherheit keine Überforderung, sondern Absicht, da ja selbst jetzt noch nichts bekanntgegeben wird.

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

Di 29. Okt 2002, 23:05 - Beitrag #53

welche Methoden hätte es denn deiner Meinung nach noch gegeben? das würde mich mal interessieren...

Traitor
Administrator
Administrator

Di 29. Okt 2002, 23:10 - Beitrag #54

Ein harmloseres Gas, oder, wie schon geschrieben, auf die Forderung zum Schein eingehen (was leicht fallen sollte wenn sie "Kriegsende" heißt).

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

Di 29. Okt 2002, 23:43 - Beitrag #55

glaubst du dass es en beseres Gas gegeben hätte? eines was ebenso schnell betäubt?
oder: wie willst du zum Schein drauf eingehen? glaubst du die Geiselnehmer hätten dann die Geiseln freigelassen? glaubst du ned die hätten sich dann den "Schein " ebenso denken können? und: das Wort eines Präsidenten sollte doch noch was zählen... das sollte man dann nicht unbedingt denen gegenüber ändern...

naja... ein Eingehen auf Forderungen durfte nicht in Frage kommen, und sonst gab'S IMHO kaum eine bis garkeine Alternative...

Crystal
Good Member
Good Member

Mi 30. Okt 2002, 00:02 - Beitrag #56

Zum "schein" auf die Forderungen eingehen hätte mit Sicherheit nicht geklappt, da die Geiselnehmer ständig Kontakt nach draußen hatten. Da gab´s ja angeblich auch einen Polizreioffizier, der die Geiselnehmer ständig informierte......

Nee..... das hätte nicht geklappt!

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Mi 30. Okt 2002, 00:05 - Beitrag #57

ja,man hätte draussen in ruhe warten können...warten...warten...und immer noch warten!irgendwann hätte es eine explosion gegeben und nach traitors ansicht ist das ja besser als ein stürmen,ich bin mir auch sicher,dass dann mehr geiseln leben würden,als in dem eingetretenen fall! bedenke,es waren keine spielzeugpistolen,keine knete am gürtel,keine platzpatronen,dass waren waffen von terroristen,wie sie auf der ganzen welt rumlaufen und sowas als gutes beispiel nehmen,um selbst sowas zu machen!ich denke,viele haben jetzt mitgekriegt,dass man zumindestens in russland damit nix erreicht!!! gut nacht ;)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 02:16 - Beitrag #58

Also ich denke diese ganze Geiselaktion war doch ne willkommene Sache, mal ihr neues Kampfgas an ein paar Versuchskaninchen auszuprobieren. Klasse !!!
Man hätte sicherlich ein anderes Gas finden können, wo nicht 100 Menschen qualvoll am eigenen Erbrochenen ersticken hätten müssen. Das setzt natürlich vorraus, dass man auch ein leichteres Gas einsetzen WILL ! Aber das bezweifel ich stark !

Die Russen hatten doch schonmal so ne ähnliche Aktion gebracht. Wo ihr U-Boot vor zwei Jahren beschädigt war. Sie hatten damals die gesamte Besatzung sterben lassen, obwohl Hilfe Möglich gewesen wäre, denn die Norwegen hatte kurze Zeit nach bekanntwerden des Unglücks das nötige technische Gerät und Personal zu Verfügung gestellt. Aber da die Russe ihre neuen Waffe im/am U-Boot der Welt nicht zeigen wollten, haben sie die Menschen einfach sterben gelassen. Da machen die sich keinen Kopp drumm, denn die Menschen, die die Entscheidungen treffen, sind ja direkt meistens nicht selber betroffen.

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 30. Okt 2002, 06:20 - Beitrag #59

Original geschrieben von Held der Nation
Also ich denke diese ganze Geiselaktion war doch ne willkommene Sache, mal ihr neues Kampfgas an ein paar Versuchskaninchen auszuprobieren. Klasse !!!
Man hätte sicherlich ein anderes Gas finden können, wo nicht 100 Menschen qualvoll am eigenen Erbrochenen ersticken hätten müssen. Das setzt natürlich vorraus, dass man auch ein leichteres Gas einsetzen WILL ! Aber das bezweifel ich stark !

Das Problem an leichterem Gas wäre gewesen das der Betäubungszustand wesentlich langsamer eintritt. Sobald einer der Terroristen gemerkt hätte was da los ist wäre alles in die Luft geflogen. Wie gesagt man hätte sie aber auch totquatschen können. Hinterher sind immer alle schlauer, steh mal vor einer solchen Situation.

GH

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 30. Okt 2002, 06:22 - Beitrag #60

Original geschrieben von Traitor
Wie gesagt, es gab garantiert bessere Methoden als diese Art der Stürmung, also keine Wahl "Bombe oder Gas".
Und die mangelnde Information ist zu 99% Sicherheit keine Überforderung, sondern Absicht, da ja selbst jetzt noch nichts bekanntgegeben wird.

Dann sag doch mal was deiner Meinung nach garantiert besser gewesen wäre !

GH

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion