Rezepte

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Okt 2002, 11:04 - Beitrag #101

Hi!

Hat schonmal jemand von Euch selber Bonbons gemacht? Ich hab mir ein Rezept für Karamelbonbons aus dem Netz gezogen - aber ich hab Bedenken, dass ich den Kitt dann wieder aus dem Topf kriege. Hat einer von Euch Erfahrung?

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 31. Okt 2002, 11:19 - Beitrag #102

Selbstgemachte Karamellbonbons? Das hört sich nach Zahnfüllung-Bomben und versautem Kochtopf an... :D

Nee, sowas habe ich noch nie gemacht. Hab' mal selber Schoko-Crossies gemacht, die waren superlecker. Aber viiiiieeeel Arbeit.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Okt 2002, 11:23 - Beitrag #103

So? Wie hast Du die denn gemacht? Meine letzte Variante ging so:

Ü-Eier-Schokolade schmelzen (hatte viel Schokolade vom Hipperium-Sammeln über! ;)), noch etwas Zartbitter-Kouvertüre dazu (sonst wird's zu süß!), etwas kleingehackte kandierte Ingwerstückchen und anstelle der "normalen" Cornflakes die "Crunchy Nut" (mit Erdnüssen).
Hab sie nur etwas groß gemacht. Sind ein bißchen unhandlich! Na ja, für Großmäuler halt! :D

Letzte Weihnachten hab ich reichlich Pralinen gemacht, da gibt's auch feine Sachen!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 31. Okt 2002, 11:38 - Beitrag #104

Öhm, ja... Wie habe ich die gemacht? *im gedächtnis kram*

Wenn ich mich recht erinnere, einfach nur Kuvertüre geschmolzen und jeweils einen kleinen Löffel Cornflakes darin eingetaucht und dann in den Kühlschrank gestellt.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Okt 2002, 11:43 - Beitrag #105

Das ist aber simpel! Na ja, sagen wir "ausbaufähig"! ;)
Ich hab letztes Jahr Mandelsplitter gemacht, die gehen so ähnlich. Kouvertüre schmelze, geröstete Mandelstifte zugeben und dann mit zwei Löffeln Portiönchen in Pralinenhütchen (komm grad nicht auf den Namen, so wie die Dinger für Muffins, nur kleiner) packen und kaltstellen. In meinem Rezept:
200 g Kouvertüre und 50 g Mandelstifte (wenn ich mich nicht irre), aber es gab noch Zusätze: mit weißer Schokolade, da kam auch Ingwer dazu, bei Vollmilch kamen gehackte Pistazien mit rein und bei Zartbitter geriebene Orangenschale.

Kann ich nur empfehlen!
(Und als Musik dazu den Soundtrack von Chocolat! ;))

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 31. Okt 2002, 11:46 - Beitrag #106

Hört sich gut an. Nur leider brauche ich sowas nicht allzuviel zu machen, da mein Mann keine Schokolade isst. Aber ich komme gerade auf die Idee, sowas zu Nikolaus zu verschenken... :)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Okt 2002, 11:48 - Beitrag #107

Bei mir gab's davon Päckchen zu Weihnachten (dazu noch selbstgemachte Lebkuchen-Marzipan-Pralinen und Plätzchen).
Zum Weihnachtsessen gab's Lebkucheneis als Nachtsich. Interesse am Rezept?

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 31. Okt 2002, 11:50 - Beitrag #108

Her damit, SOFORT! :D

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Okt 2002, 11:52 - Beitrag #109

Eigentlich ist es kein popeliges Eis sondern ein edles Parfait!

Also: Äh.... Oh Mist, bevor ich Dir jetzt was falsches erzähle, guck ich das lieber nochmal nach. Weihnachten ist ja schon ne Weile her, hab's nicht mehr so im Kopf... Scusi! Morgen, versprochen! (Dann hast Du schon was zu Drauffreuen!) ;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 1. Nov 2002, 07:59 - Beitrag #110

Aber nun:

Lebkuchenparfait auf Orangenschaum

Zutaten für 4 Personen oder 2 große Naschkatzen:
50 g Honig
2 Eier
1 EL Lebkuchengewürzmischung (oder Kakao, je nach Geschmack)
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
1 TL gemahlenen Ingwer (falls man Kakao genommen hat)
1/4 l Schlagsahne
1 TL brauner Zucker
100 g Creme fraiche
Saft von 1 Orange

Zubereitung:
Den Honig im Wasserbad flüssig werden lassen. Eier, Kakao, Ingwer (oder Gewürzmischung) und Zitronenschale dazugeben. Zu einer dicken, schaumigen Masse schlagen. Dann in einer Schüssel über Eiswürfel-Wasser die Masse kalt schlagen. Steif geschlagene Sahne darunterheben und das Ganze im Gefrierfach fest werden lassen (min. 6 Std., besser über Nacht). Für den Orangenschaum den Zucker schmelzen, Creme fraiche und Orangensaft dazugeben (gut rühren, sonst wird's klumpig und spritzt und spratzt!), bei starker Hitze auf 2/3 einkochen. Die Creme auf Dessertteller verteilen und das Parfait darauf anrichten.

Wem der Orangenschaum zu schwierig ist (ist echt nicht ganz einfach!), der kann auch Vanillesosse oder heiße Früchte nehmen.

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Fr 1. Nov 2002, 09:07 - Beitrag #111

Uih, hört sich wirklich nicht einfach an... Ist aber notiert, ausprobieren kann man es ja mal. Nur empfehlenswert ist es sicher, das vorher für einen selber auszuprobieren. Dann kann's auch ruhig nicht klappen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 1. Nov 2002, 09:42 - Beitrag #112

... im Auftrag der Ratte ...

Die Soße ist schwierig, das Eis ist einfach. Im Zweifelsfall muß man einfach ein Päckchen Vanillesoße in Petto haben ...

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 1. Nov 2002, 15:04 - Beitrag #113

Na, Eiskalter Engel, soll ich mal noch ein paar süße Rezepte reinschreiben? Oder stehts Du eher auf deftig? Und wie sieht's eigentlich mit den anderen aus? Erzählt mal von Euren kulinarischen Vorlieben!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Fr 1. Nov 2002, 18:09 - Beitrag #114

Ich mag eher was deftiges, aber ein paar süße Rezepte sind auch okay...

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mo 4. Nov 2002, 09:45 - Beitrag #115

Moin Ratte :s11:

Hast du mir die Rezepte 'mitgebracht'?

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mo 4. Nov 2002, 11:59 - Beitrag #116

Ich habe mich gerade im Netz mal auf die Suche nach Rezepten für Plätzchen und Konfekt gemacht (weil ich zu Nikolaus sowas verschenken will), und da bin ich auf diese Seite gestossen. Ich denke aber mal, dass solche Plätzchen bei meiner Familie nicht gut ankommen werden... :D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 4. Nov 2002, 15:22 - Beitrag #117

Warum eigentlich nicht? :shy: Öfter mal was neues. :D

Monoceros

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 4. Nov 2002, 15:26 - Beitrag #118

Die Seite hab ich bei meiner Suche nach Bonbon-Rezepten gefunden! Hart, wie man sich selbst ausknocken kann, oder?!

Bin heute leider im Stress und immer nur kurz da. Rezepte hab ich auch noch keine rausgesucht. Bitte nicht böse sein, Eiskalter Engel, ich versuche dran zu denken!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mo 4. Nov 2002, 15:59 - Beitrag #119

Kein Stress! Ich brauche sie theoretisch erst in der ersten Dezemberwoche, also so, dass ich die Plätzchen und das Konfekt zum 5. Dezember verschenken kann.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 5. Nov 2002, 11:57 - Beitrag #120

Hab ein bißchen Zeit! Und da kommen sie schon, die Marzipan-Weihnachts-Pralinen:

Marzipanrohmasse mit Lebkuchengewürz oder Zimt oder einfach nach Geschmack verkneten, zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie mit Nudelholz ausrollen (ca. 4 mm dick) und mit Plätzchenformen Figuren ausstechen. Diese dann in geschmolzene Schokolade tunken und auf Backpapier trocknen lassen. Schmecken supi - wenn man Marzipan mag!

Zuhause hab ich noch ein Rezept für Rumkugeln. Gibt's da Interesse? Ich mag die nicht so sehr... Aber ich würde es natürlich raussuchen und hier reinschreiben. Aber sowas gibt's bestimmt auch im Netz...
In meinem Backbuch stehen auch noch Rezepte für Vollkorn-Pralinen. Mag hier jemand sowas?

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion