Eidos und IO Interactive haben bei Hitman 2 mit einer bis dato wohl einmaligen Veränderung zu kämpfen. Denn aufgrund einer weltweiten Beschwerde der Sikhs muss ein großer Teil des Spieles komplett umgebaut werden!
Kurz nach dem Release scheint über Eidos und IO Interactive eine wahre Flut an Beschwerden der Sikh Gemeinde hereingebrochen zu sein.
Diese fühlt sich durch die Darstellung des Kultistenführers und seiner Anhänger, die mit Turban oder orangenen Gewändern herumlaufen, angegriffen, und befürchtet das durch diese Darstellung im Spiel ein generelles falsches Bild der Sikh bei den Spielern erzeugt wird.
Durch eine Petition auf der Seite der "Sikh Coalition" wurde nun erreicht, das IO Interactive und Eidos nun diesen Teil des Spieles wohl umbauen werden, um die weitere "falsche" Darstellung der Sikh zu verhindern. Wie diese Änderungen aussehen werden ist derzeit noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass die kommenden GameCube Version von Anfang an nur in der "neuen" Fassung erhältlich sein wird.
Außerdem wurden von der offiziellen Hitman 2 Seite alle Bilder und Texte zu diesem Teil des Spieles herunter genommen.
Quelle:
gamigo.de