Reißerische und inkompetente TV-Kritiken

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 31. Okt 2002, 19:05 - Beitrag #1

Reißerische und inkompetette TV-Kritiken

eins vorneweg:
ich weis das das vieleicht der meinung mancher mod/ops ins Comics, Manga & Zeichentrick forum gehört, aber ich will die meinung ALLER hören, nicht nur die der "betroffenen"
ioch ahbe volgende artickel in der anmania 48 gefunden:
Tv: Spielfilm
22:10 Uhr VOX
"Angel sancuary"
nach dem Tod gottes kämpfen böse engel und gute dämonen um die macht
INZEST-ANIME
Strafe muss sein. seit engel alexiel gegen gott rebelliert, darbt ihre seele in Menschenkörpern. Jetzt ist der Allmächtige tot und das ende der welt nah. Alexiels letzte hoffnung ruht auf ihrer judendlichen hülle Setsuna. Doch der ist damit beschäftigt, seine schwester flachzu legen...
der schlecht gezeichnete Anime mit arg bescheuerter Handlung bleibt nicht einmal seinem manga vorbild treu.

Süddeutsche zeitung:
Angel sancuary
(j,'00) engel rebelliert gegen gott. zur strafe wird seine seele auf die erde geschikt, wo sei in dem jungen Setsuna wieder geboren wird, der es mit seiner schwester treibt
Grottenschlechter Zeichentriock film

also, die handlung ist zwar grob wieder gegebn, aber das markirte ist SCHLICHT UND ERGREIFEND FALSCH(!!!!!) wenn die entsprechenden redakteurte den film, gesehn hätten, wüssten sie das. ich bin zwar kein fan von AS, ich kenn ja net mal die mangas(ich will nich wissen was passiert/e wenn/als kati den artickel list/las)
setsuna ist zwar in seine schwester verliebt, soweit so gut, ABER[!!!] er sagt es ihr erst gegen ende des films, und kurz darauf wird sie auch getötet(sie ahtten also überhaupt keine zeit irgent etwas zu "treiben". es wird sogar kalr das er leiber nciht mit ihr verwant wäre, nur damit er mit ihr zusammen seien kann.
wenn ich sowas lesemplatz mir der kragen, nicht nur weil ich den film recht gut fand, und allgemein ein Otaku bin, sondern besonders wegen der reisserischen schreib weisse, cih meine was bitte soll "INZEST-ANIME" für ein genre sein??? bei sochen artickeln muss doch jedem vernüftigen meschnen der hut hoch gehn.
ich bin mal gespannt was ihr dazu meint.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 31. Okt 2002, 20:00 - Beitrag #2

Die Diskussion kann hier lediglich auf dem Thema "Allgemeine TV-Kritiken" weiterlaufen. Wenn die Leute Stellung zu den o.g. Kritiken Stellung nehmen sollen, gehört es in ein anderes Forum.


In diesem Sinne....
Stud

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 31. Okt 2002, 20:45 - Beitrag #3

das problem mit dem comic forum ist, dass dotr nicht alle reingucken, es könntez genauso gut in das allgemeine fernseh forum verschobem werden, da es um ein ferseh kritik geht(hatte ich in dem moment nciht dran gedacht) es geht mir ja nicht nur um diesen fall speziell, sonder allgemein um solche falsch aussagen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 31. Okt 2002, 22:40 - Beitrag #4

wie auch immer, dass journalisten etwas be- oder gar verurteilen, ohen es näher zu kennen, wundert mich nicht. das liegt an der art unserer medien.

gruss,
thod

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Fr 1. Nov 2002, 07:51 - Beitrag #5

Ich hab das auch schon bei Realfilmen, Dokus etc. erlebt. Manchmal fragt man sich, ob die Redakteure nur die ersten Kapitel des Buches, das als Vorlage diente beschreiben. Oder es ist grundlegend falsch. Umgekehrft schaffen es dann die Sender selbst immer wieder, direkt vor dem Film Werbung für den Film zu machen - und dabei die Schlüsselszenen zu zeigen.

Dass die Meinungen bei Kritiken auseinandergehen ist ja noch nachvollziehbar, aber beim Inhalt geht es ja um Fakten.

Noriko, ich kann Deinen Ärger gut verstehen!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 1. Nov 2002, 12:51 - Beitrag #6

... na ja also ich weiß nicht was auf VOX lief aber Setsuna schläft mit seiner Schwester bevor sie von Katan getötet wird (im Hotel als sie aus Tokyo fliehen)... insofern ist es schon eindeutig Inzest. Das Problem liegt da eher da das in dieser Kritik nicht beachtet das Setsuna sich selbst deswegen für Krank hält und von überall Psychischer Druck auf ihn ausgeübt wird (besonders von seiner Mutter). Der Redakteur hat den Film selber wohl nicht gesehen und nur die Inhaltsangabe des Vertreibers durchgelesen und sich daraus Bild gemacht. Wirklich Fehler sind aussagen wie Gott wäre tot... in AS wird nur von einem tiefen schlaf geredet, Sinn der ganzen Aktionen ist ja am Ende der Tot Gottes und die Erschaffung einer neuen Welt ohne ihn.
Schlecht gezeichnet ist auch nicht... bescheuert könnte die Handlung nur deshalb wirken weil in der OVA nur der Abschnitt bis Band 3 - 4 behandelt wird und der Manga Insgesamt auf 20 Bände ausgelegt ist die OVA stellt also Praktisch nur den Anfang da.

Von der Süddeutschen Zeitung habe ich nichts anderes erwartet...

Das mit der TV Spielfilm tut aber schon weh...

Insgesamt bin ich von solchen Artikeln nicht sehr angetan weil wie gesagt um einen Film bewerten zu können muss ich ihn gesehen haben... was hier eindeutig nicht der Fall ist. Ein klares "*buhhh!!* an die betroffenen Magazine.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 1. Nov 2002, 13:17 - Beitrag #7

na ja also ich weiß nicht was auf VOX lief aber Setsuna schläft mit seiner Schwester bevor sie von Katan getötet wird

hmm is mir net aufgefallen.
aber trotzdem ist die bezeichnung INTEST-ANIME keine offizelle genre bezeichnung, und besizt absolut reißerische qualitäten, da es impleziert, das es in dem film NUR um den inzest Zwischen Sara und setsuna geht, was ja definitiv falsch ist. das ist so als wenn man die James bond vilme als "metztel-thriller" bezeichnen würde, weil in den filmen leute getötet werden.

das schärfst an der sache finde ich aber, das diese beiden quellen die einzogen sind, die das so bewertet haben. denn die TV-Movie hat AS, wenn ich mcih recht erinnere, als "sehenswert" deklariert.

bei real filmen ist mir das noch nie so aufgefallen (kann daran liegen das ich nur die TV-Movie heir hab, die das prädikat "langweilig" nur sehr selten filmen geben, die eine echte handlung haben) aber es ist erschütternd zu höhren das das nciht die seltenheit zu sein scheint.

hat jemand noch andere beispiele parat?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Fr 1. Nov 2002, 13:38 - Beitrag #8

Ich hab auch die TV Movie, aber die haben da irgendwie andere Humorrezeptoren... Wenn bei denen ein Film 3 Sterne auf Humor hat, find ich ihn oft einfach nur derb, aber bei manchen Thriller mit eher unterschwelligem (aber sehr gutem) Humor vergeben sie gar keinen. Na ja, ich hab mich so langsam an deren Kritiken gewöhnt und kann die inzwischen "umlesen" (oft, wenn die einen rosa Stern vergeben, ist das (je nach Kommentar) für mich erst recht der Anreiz zum Gucken!).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 1. Nov 2002, 13:46 - Beitrag #9

Zu Animes kann ich nichts sagne, da ich solche Filme nie sehe.
Zu Kritiken im allgemeinen: wir haben die TV-Movie, die ich meist eher zu unkritisch finde. Ca 70% der Filme haben mit rotem Stern die Bestwertung (eigentlich auch kein Wunder, dass das System nichts taugt, wenn es nur drei Stufen gibt) und viele davon sind bestenfalls Durchschnitt.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 1. Nov 2002, 13:48 - Beitrag #10

Ne andere Beispiele hab ich ned... jap von dem Kritik in der TV-Movie hab ich gehört...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 1. Nov 2002, 20:39 - Beitrag #11

Nun, am gegebenen Fallbeispiel kann man sehen, wie es nicht gemacht werden sollte. Zum einen sind die Kritiken ausgesprochen polemisch, was meiner Ansicht nach unnötig ist, aber ein wahres Verbrechen ist es, als Kritiker über ein Werk zu schreiben und es nicht zu kennen. Kritiken können durchaus hart ausfallen, eine Ansicht, die ich in meiner aktiven Zeit als Websitekritiker ebenfalls gelebt habe, und manchmal, wenn man etwas zu sehen glaubt, was man schlicht und ergreifend als schlecht empfindet, kommt man in der Bewertung auch richtig auf 180, im Laufe der Zeit sollte man allerdings die Professionalität entwickeln, eine Kritik in einem objektiveren Moment noch einmal vor der Veröffentlichung zu überarbeiten.

Monoceros

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Sa 2. Nov 2002, 16:08 - Beitrag #12

Mich persönlichen interessieren solche Kritiken garnicht großartig. Ein Film muss mir vom Titel und vom Inhalt gefallen, da interessiert es mich nicht, was ein "angeblicher" Kritiker dazu zu sagen hat.


In diesem Sinne....
Stud

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 3. Nov 2002, 18:44 - Beitrag #13

AS TV-Bewertung

Ich glaube, das ich nicht die einzige bin die diese, wirklich in keinster Weise zutreffenden, AS TV- Bewertungen schrecklich gefunden hat die da lauteten:

TV-Spielfilm äußerte sich folgendermaßen:
"Angel Sanctuary"
Nach dem Tod Gottes kämpfen böse Engel und gute Dämonen um die Macht.
INZEST ANIME
Strafe muss sein. Seit Engel Alexiel gegen Gott rebellierte, darbt ihre Seele in Menschenkörpern. Jetzt ist der Allmächtige tot und das Ende der Welt nah. Alexiels letzte Hoffnung ruht auf ihrer jugendlichen Hülle Setsuna. Doch der ist damit beschäftigt seine Schwester flachzulegen...
Der schlecht gezeichnete Anime mit arg bescheuerter Handlung bleibt nicht einmal seinem Manga-Comicvorblid treu.

Das Fernsehprogramm der Süddeutschen Zeitung schrieb derweil:
Angel Sanctuary
(J´00) Engel rebelliert gegen Gott. Zur Strafe wird seine Seele auf die Erde geschickt, wo sie in dem Jungen Setsuna wiedergeboren wird, der es mit seiner Schwester treibt.
Grottenschlechter Zeichentrickfilm

Ich nehme an, ich bin nicht die einzige die da erstmal schlucken musste.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 3. Nov 2002, 18:47 - Beitrag #14

ich kann deinen unmut versetehn
siehe: Reißerische und inkompetente TV-Kritiken

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 3. Nov 2002, 19:06 - Beitrag #15

Ts, UNMUT ist leicht untertrieben..... bei den Authoren sieht man nur malwieder das die absolut KEINE AHNUNG haben! Die haben wohl nur gesehen: "Aha Anime... muss ja schlecht sein" Haben sich das wahrscheinlich nicht einmal auch nur für eine Minute angeschaut, sondern haben dann aus dem Inhalttext mal eben noch eine schlechte Kritik gebastelt. Wie kann man nur... wie kann man nur DIESES Meisterwerk von IHR so runterziehen, da vergeht mir echt alles..............:o

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 3. Nov 2002, 19:07 - Beitrag #16

:) hat mich eigentlich schon gewundert das du dazu noch nix gesagt hast :D

Ich verstehe dich natürlich voll und ganz :s1:

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 3. Nov 2002, 19:10 - Beitrag #17

Musst mal meine Schwester fragen, als ich das gelesen hab, habe ich sie den ganzen Abend nur noch vollgezetert :)

Nein aber mal ehrlich wenn man jetzt zu wem auch immer sagt, man sei ein Fan von Animes und Mangas und dieser Jemand hat keinen blassen Schimmer von sowas, hat aber solche Beurteilungen gelesen... was soll der dann noch und alle anderen von "uns" denken?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 3. Nov 2002, 19:22 - Beitrag #18

Ich habe die beiden Threads zusammengelegt, da sie identischer nicht sein könnten.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 3. Nov 2002, 19:39 - Beitrag #19

@Traitor: kk

@Kati: Na was natürlich? IHR PERVERSEN!!! :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 3. Nov 2002, 19:42 - Beitrag #20

@kati
bei eiber solchen "kritik" ist jeden reaktion verständlich, und wenn du den radaktuer der diesen schund verfassht hat gelyncht hättest. ;)

was soll der dann noch und alle anderen von "uns" denken?

dazu fält mir nur das vielzioeteirte eisner syndrom ein:
"'Prinzessin Monoke' ist kein Anime, da Sex und Gewalt nicht im Vordergrund stehen.

zitat vin michael eisner, einem Mitarbeiter von Buena Vista USA

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast