FIFA Football 2003

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 2. Nov 2002, 00:25 - Beitrag #1

Fifa 2003

Ich habe mir die GCN Version von dem Spiel gekauft und das SPiel ist einfach der Hammer. EA hat extra ein ganz neues Spiel konstruiert, mit neuer Grafik, wobei die Spieler, Stadien, Lichteffekte und Animationen wirklich super aussehen. hin und wieder ist ein Ruckler drin, aber wenigstens nicht so viel wie in der X-Box Version. :) (Habe ich gehört). Ausserdem eine neue Ballphysik. Der Ball läuft nun realistischer über den Platz und die Schüsse haben auch eine realistischere Geschwindigkeit als beim Vorgänger, allerdings schon fast zu schnell. Was aber wirklich schon als schwerer Fehler bezeichnet werden kann, ist wenn der Ball an der Latte abprallt und zurück ins Spiel prallt. Da geht der Ball so schnell und weit zurück, dass man ihn kaum sehen kann, dass ist teilweise sehr nervig, weil dadurch keine Abstauber möglich sind. Das neue Freistosssystem ist auf jeden Fall besser, auch wenn es noch ungewohnt ist. So kann man nun wirklich schöne Freistosstore "zaubern". Das Passssystem ist auch sehr gut und sehr vielfältig geworden. Du kannst zum Beispiel einen normalen Pass, einen steilen Pass machen oder einen anderen Spieler in den freien Raum schicken. Nun ist es auch nicht mehr möglich, dass man bestimmte Positionen hat, wo man immer trifft. Man muß sich jeder Situation anpassen und das Spiel von hinten her aufbauen. Das Spiel ist nun auch fairer geworden, sprich erstens die Gegner faulen dich nun öfters (drei-, viermal im Spiel) als in den Vorgängern (max. 1 mal pro Spiel), zweitens trifft der Gegner nun nicht bei jeder Chance wie im Vorgänger. Der Gegner braucht im Schnitt nun auch vier, fünf Chancen zum Torerfolg, und nicht wie vorher, wo man immer Angst haben mußte, dass der Gegner trifft, wenn er sich am Starfraum befindet. Bei den Modis gibt es auch jede Menge Neues. Neben der bekannten Saison gibt es nun auch eine Europa-Liga (wie bei FIFA 99), ausserdem stehen jede Menge andere Pokalturniere zur Auswahl. Z.B. eine Welttournee, wo man immer gegen die besten 5 jeder Liga bestehen muß um eine Liga weiterzukommen. Ausserdem gibt es natürlich noch Nationalmannschaftenpokal, Champions-League, UEFA-Cup, man kann sich seinen eigenen Pokal kreieren, ... . Die Zuschauer singen verständlich während des Spieles die Fanlieder runter und sehen auch gut aus. Ausserdem gibt es Werbebanden, mit realistischen Werbungen drauf. Wenn man im Menü ist kommen Lieder von Kosheen, Sportfreunde Stiller, Miss Dynamite, Safri Duo, ..., also jede Menge Hits. Das Spiel ist also wirklich ein Hammer. Es ist zwar etwas schwer am Anfang, da man sich erst reinspielen muss, aber wenn der Ball mal richtig rollt, macht es jede Menge Spaß.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 2. Nov 2002, 00:33 - Beitrag #2

Sind die Spielerdaten halbwegs akzeptabel und gibt es einen Editor? Auch wenn es nicht wirklich entscheidend ist, war es für mich bei WM2002 doch schon extrem nervig, wie absurd die Daten waren - völlig falsche Positionen, mancher Weltklassespieler nur Durchschnitt, dafür irgendwelche unbekannten Leute mit 80ern, usw.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 2. Nov 2002, 21:12 - Beitrag #3

Einen Editor, egal ob Spieler oder Team gibt es leider nicht. Keine Ahnung, warum sie den raushaben. War immer genial eigene Teams zu kreieren. Die Daten sind schon recht gut gelungen. So spielt Deisler bei Bayern nur als Reserve, da er ja verletzt ist. Hin und wieder fragt man sich schon, warum der Spieler so viel/wenig Punkte hat, aber im ganzen doch recht gut geworden. Zumindest besser als bei WM2002.

aerosun
Active Member
Active Member

So 3. Nov 2002, 13:18 - Beitrag #4

ist einfach nur geil das Spiel...Flanken sind ein wahnsinn...
man kann viel bessere Pässe machen...es ist einfach genial :D

das es nur eine Taste für Kopfbälle gibt stört mich aber

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mi 6. Nov 2002, 14:17 - Beitrag #5

Moin!

Das Spiel selbst ist wirklich klasse. Da ist EA wirklich ein grosser Wurf gelungen. Aber beim drumherum gibt es doch einiges das mich tierisch nervt.
Warum nehmen die jetzt plötzlich den Editor raus?? Ich beispielsweise spiele immer lieber mit selbstkreiierten Mannschaften. (Die Tore, die man selbst oder der beste Kumpel schiesst sind schliesslich die schönsten:cool: ) Aber das fällt jetzt weg. Oder wenn jetzt plötzlich irgendein Jugensspieler sich in den Vordergrund spielt, kann man den auch nicht nachträglich in eine Mannschaft einbauen. Drängt sich der Verdacht auf, dass EA lieber will, dass man im nächsten Jahr abermals die neue Version kauft, statt sich selbst die neuen Daten zu editieren. Und wieso steht Olli Kahn nicht im Tor der deutschen Nationalmannschaft??

Und wäre es so schwer für die selbstkreierten Ligen mal einen vernünftigen Spielplan einzubauen? Ich hab mir grad selbst eine Liga gemacht und da haben Mannschaften schon 11 Spiele absolviert, während andere noch gar keins haben. Und ich starte mit 5 Heimspielen.:s34:

Und wäre nicht auch mal ein Modus nett, in dem man seine Mannschaft über mehrere Jahre durch Meisterschaft, DFB- und Europa-Pokal führen kann? Das kann doch so schwer nicht sein. Dafür könnten sie dann ruhig diese dämlichen Wiederholungen nach den Halbzeiten weglassen. Die guckt man sich nach ner Zeit eh nicht mehr an (Seit wann sind Fouls Highlights??).

Also: Die Spielbarkeit ist "Das Beste wo gibt", aber am Drumherum sollten die nochmal ein bischen arbeiten.

Bis denne.

aerosun
Active Member
Active Member

Mi 6. Nov 2002, 15:01 - Beitrag #6

soweit ich weiss wollte Kahn seinen Namen nicht für das Spiel bereitstellen...er wollte EA sogar klagen....

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 6. Nov 2002, 16:39 - Beitrag #7

Das mit Kahn liegt wirklich an dieser Klage. Dass er im Nationalteam nicht ist, im Verein aber, ist irgendein fauler Kompromiss.
Stimmt es wirklich, wie Gamestar schreibt, dass die freie Passfunktion aus 2002 weder entfernt haben weil sie für Einsteiger zu schwer war? WAS SOLL DER MIST???

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 6. Nov 2002, 16:40 - Beitrag #8

Original geschrieben von Aldair:

Warum nehmen die jetzt plötzlich den Editor raus??

Dass habe ich mich auch gefragt. Der war wirklich immer ein Highlight.

Und wäre es so schwer für die selbstkreierten Ligen mal einen vernünftigen Spielplan einzubauen?

Ist mir auch schon aufgefallen. Da kann man sich nur schwer ein Bild über die aktuelle Tabellensituation machen.

Dafür könnten sie dann ruhig diese dämlichen Wiederholungen nach den Halbzeiten weglassen. Die guckt man sich nach ner Zeit eh nicht mehr an (Seit wann sind Fouls Highlights??).

Ich finde die Wiederholungen schon gut. Wenn man sie nicht sehen will, kann man ja wegklicken. Aber dass sie Fouls zeigen und dafür die Freistöße nicht frage ich mich auch.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 6. Nov 2002, 22:52 - Beitrag #9

Gibt es ein Training?
Das viel ja bei 2002 raus und das finde ich vollkommen bekloppt !!!:o
Ich will unbedingt wieder ein Training, damit ich bevor ich anfange zu spielen erstmal die ganzen Standarts (Ecken, Freistösse usw...) probieren kann.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 6. Nov 2002, 23:56 - Beitrag #10

gibt es leider nicht. Man muß sich die Sachen Spiel für Spiel antrainieren. Nach ein paar Freundschaftsspielen hat man aber das meiste drinnen. Nun bin ich schon in der zweiten Saison und habe schon eine komplette "Weltrunde" gespielt.

Zurück zu Spiele