Produktionskosten eines Videospieles

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

So 10. Nov 2002, 16:10 - Beitrag #1

Anbei eine Beispielrechnung für die Entwicklung eines Videospieles. Einkalkuliert wurden 24 Monate Entwicklungszeit und neun Mitarbeiter. An großen Titeln sind mitunter jedoch mehrere hundert Mitarbeiter beteiligt. Vertriebskosten, Werbung und Marketing sind in der Aufstellung noch nicht berücksichtigt. Sämtliche Angaben sind in US-Dollar.

Personal
Produzent...........................240.000
Chefprogrammierer...................168.000
Geschäftsführer.....................120.000
Designer.............................96.000
Level-Designer.......................84.000
3D-Grafiker..........................84.000
2D-Grafiker..........................36.000
Animateur............................36.000

Software
3D-Engine............................50.000
3D Studio Max.........................9.000
Photoshop.............................1.500

Sonstiges
PC-Arbeitsstationen..................24.000
Sound-Aufnahmen......................15.000

Verwaltung
Management...........................11.000
Büro-Material........................24.000
Miete................................11.000

Gesamt.....................1.137.700

Quelle: Gamasutra

Wir hatten dochmal so ne tolle Diskussion warum Videospiele so teuer sind, hier als beweis es wird kein Geld verschwendet, PC Entwickler naja keine Ahnung wie die hinbekommen :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 10. Nov 2002, 18:10 - Beitrag #2

Die Auflistung habe ich auch schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo. So ein Animateur verdient auch nicht gerade viel Geld. Dagegen möchte ich gerne mal ein Produzent sein. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 14:23 - Beitrag #3

Naja, die Kosten sind aber sehr seltsam geschätzt. Mit 9 Leuten wird man kaum ein Spiel machen können, und wenn wird man keinen Produzentne und Geschäftsführer haben, sondern jeder wird konkret mitarbeiten. Außerdem schwanken die Gehälter der Mitarbeiter, ein Carmack, Meier oder Molyneux wird sicher mindestens das Zehnfache eines normalen Chefdesigners bekommen. Die Hardware fällt sicher auch teurer aus, Testing ist nicht drin... also insgesamt kann mans wohl vergessen.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 14:30 - Beitrag #4

Aber wenigstens hat es bewiesen das Videospiele wirklich so teuer sind ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 15:00 - Beitrag #5

Da ging es aber um nochmal deutlich höhere Beträge, im Zigmillionen-Bereich. Ein, zwei Millionen sind klar.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 15:11 - Beitrag #6

Original geschrieben von Traitor
Da ging es aber um nochmal deutlich höhere Beträge, im Zigmillionen-Bereich. Ein, zwei Millionen sind klar.

Ja, und bei den Spielen haben aber auch bis zu 300 Leute Mitgearbeitet und die Designer hätten sich auch nicht mit so einem Hungerlohn abgegeben.;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 15:28 - Beitrag #7

Aber es ging ja hauptsächlich darum, ob es Sinn macht und das Spiel verbessert, wenn man soviel dafür bezahlt. Ich kann auch Tetris für 100Mio produzieren, wenn ich das Geld sonstwofür verschwende.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 15:49 - Beitrag #8

Aber es ging ja hauptsächlich darum, ob es Sinn macht und das Spiel verbessert, wenn man soviel dafür bezahlt. Ich kann auch Tetris für 100Mio produzieren, wenn ich das Geld sonstwofür verschwende.

Es sind ja auch nur RPG's die soviel kosten;)
ICh wage zu bezweifeln das es ein Rennspiel gibt das nun etwa 15mio€ oder mehr kostet kostet;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 15:55 - Beitrag #9

Wenn Rennspieldesigner der Meinung wären, dass von 200 Personen gerenderte Zwischensequenzen ein Spiel besser machen, wäre dies durchaus so ;)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 16:01 - Beitrag #10

Wenn Rennspieldesigner der Meinung wären, dass von 200 Personen gerenderte Zwischensequenzen ein Spiel besser machen, wäre dies durchaus so ;)

Nein, das ist nicht das zwangsweise das teuerste!
Es kostet viel mehr das Konzept und auch teils die Musik zu erarbeiten, denn für wichtige RPG's werden oft Orchester angagiert aus London z.B. und teils singen Stars die Titellieder(ok Japnische Stars :D).

Wenn man sich manche Nippon RPG's ansieht dann ist es auch verständlich waum da 200 Leute dran rumwerkeln denn man die Story's nicht wirklich gescheit umsetzen bei solchen Mamut RPG's mit nur 10 leuten.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 16:05 - Beitrag #11

Orchester-Musik haben auch viele weniger teure Spiele, zB gibt es extrem gute Orchester mit weltweitem Ruf in Osteuropa (Moskau, Prag), die für recht wenig Geld in Spielen die Musik einspielen (zB in Outcast, Mafia). Story ist auch kein Argument, die Story eines Spiels wird nur von wengien Leuten gemacht. Und ein Mammut-Projekt hat auch nicht wirklich mehr und bessere Story als ein kleines Projekt eines engagierten Teams.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 16:08 - Beitrag #12

Orchester-Musik haben auch viele weniger teure Spiele, zB gibt es extrem gute Orchester mit weltweitem Ruf in Osteuropa (Moskau, Prag), die für recht wenig Geld in Spielen die Musik einspielen (zB in Outcast, Mafia). Story ist auch kein Argument, die Story eines Spiels wird nur von wengien Leuten gemacht. Und ein Mammut-Projekt hat auch nicht wirklich mehr und bessere Story als ein kleines Projekt eines engagierten Teams.

Frage hast du Konsolen RPG's gezockt?

Du stelltst sie immer kleiner dar als sie sind!

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 11. Nov 2002, 16:11 - Beitrag #13

also was musik angeht muss ich ja mal ausnahms weise für die japer sprechen, da kannst du denen nciht mit irghendetwas kommen. da muss es schon yoko kanno oder was weis ich wer sein.
da hat ma schin recht

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 16:14 - Beitrag #14

Ernsthaft gespielt habe ich FF und co nicht, nur VII mal ein paar Stunden, also kann ich zu deren Story nicht viel sagen. Aber so wie ich es sehe, ist diese nicht umfangreicher oder besser als bei Westspielen, sondern nur detailverliebter und in einem anderen Stil. Und die besten Storys finden sich immer noch im Genre "Buch" und werden von einzelnen Personen entwickelt, also hier kann man wirklich keine Riesenteams mit erklären.
@Noriko: Ich sagte ja auch nicht irgendwen, diese Orchester haben eine genausogute Reputation wie westliche oder japanische.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 16:14 - Beitrag #15

Original geschrieben von Noriko
also was musik angeht muss ich ja mal ausnahms weise für die japer sprechen, da kannst du denen nciht mit irghendetwas kommen. da muss es schon yoko kanno oder was weis ich wer sein.
da hat ma schin recht

Ne wa nun aber Traitor recht hat bei Xenosaga wurde eine Bulgarisches Chor angagiert, jedoch nicht weil sie billig sind sondern weil es die einzigen auf der Welt sind die so singen.:)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 11. Nov 2002, 16:19 - Beitrag #16

also von yoko kanno weis ich das sie schon orcheter geleitet hat, für verschidene ost projekte.
nichts gegen die östlcihen orchester, aber japaner sind nunmal etwas anders^^

ach ja @genre buch
bei diesen genre hält sich die interaktivität lciht in grenzen.
und von wegen deteilverlibt het.
das ist ein typsches merklam für japanische storsy, und das barucht ja auch zeit und geld um soviele details zu schaffen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 16:21 - Beitrag #17

nichts gegen die östlcihen orchester, aber japaner sind nunmal etwas anders
Warum das?
Interaktivität hat aber nichts mit Story zu tun, die ist ja auch bei keinem Spiel interaktiv, allerhöchstens in gröbsten Ansätzen.
Für noch so detaillierte Storys brauchst du aber trotzdem nicht mehr als ein paar, wenn's hochkommt vielleicht ein Dutzend Leute.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 11. Nov 2002, 16:21 - Beitrag #18

Desweiteren können Japaner nicht unbedingt Russen leiden (sieht man an der ISS, da dürfte das Japnische Modul nicht neben das russische gebaut werden :D), ich glaube die würden da eher mehr Geld in kauf nehmen;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 11. Nov 2002, 16:25 - Beitrag #19

ok lasses wir die interaktivität ausen vor, mal von der tatasche abgesehn das du vür jeden evetualität etwas story brauchts die dich auf die haupt story line zurück brungt.

abwer was ist mit story irrelevanten details?
das gibt es in büchern seltener, man kann ja nciht über 5 seiten die landscft beschreiben. jedes noch so kleine gespräch abdrucken usw.
klar der hauptplot kann von einer oder 2 konstriurt werden, aber die die das umsetzen schmückes das nnoch aus^^

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Nov 2002, 19:29 - Beitrag #20

Klar, unwichtige Dialoge gibt es viele. Aber die sind auch schnell hingehauen, dafür braucht man keine neuen Leute.

Nächste

Zurück zu Konsolen