Nur wo sie her kommen habe ich noch nicht herausgefunden.

![]() |
Mi 13. Nov 2002, 13:48 - Beitrag #1 |
|
Nicht jeder kriegt was er verdient, und nicht jeder verdient was er kriegt.
|
![]() ![]() |
Mi 13. Nov 2002, 20:19 - Beitrag #2 |
Heydiho!
ValueClick ist doch auf nahezu allen größeren Pages eingebaut. Ist mit einer der besten Anbieter von bezahlter Werbung im Internet. Stör dich doch nicht an den Cookies...die sind doch total egal...stehen ein paar Infos drin und Feierabend...Cookies als Spyware zu bezeichnen finde ich albern. Da gibts viel schlimmere Sachen. z.B. die neue Sicherheitslücke im IE, mit der man sogar die Festplatte formatieren kann... |
Mfg, Tar-Minyatur
« Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. » [George Orwell] --» Ich bin frei!!! |
![]() |
Do 14. Nov 2002, 10:22 - Beitrag #3 |
Erstens stören mich die Cookies schon; ich mag sie aus Prinzip nicht! Alles was mich ausspioniert ist für mich Spyware! Geht doch keinen was an wo ich rumsurfe und wer weiss was da sonst noch mitgeschrieben wird. Nein danke!
Und andererseits stört mich die Lücke im IE gar nicht, da ich Netscape/Mozilla verwende, zu Hause auch unter Linux. ![]() |
|
![]() |
Do 14. Nov 2002, 16:25 - Beitrag #4 |
Hast du jemals in ein Cookie reingeguckt, was da drinne steht? Das kann man ohne weiteres mal tun, sind nämlich reine Textdateien.
Dann würdest du fest stellen, dass die Infos die da reim geschrieben sind, allerdings ziemlich harmlos sind (meist irgendwelche Session-/User-IDs und Zeitstempel), und keinesfalls dein Surfverhalten ausspionieren. In Cookies kann gar nicht mehr drin stehen, als der Webserver, den du besuchst, ohnehin von dir weiß. Dieses Gerücht, dass Cookies "gefährlich" seien, stammt aus der Internet-Steinzeit und hält sich irgendwie verdammt hartnäckig... |
Karlsruher Spottclub wird nur der KSC!
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 09:51 - Beitrag #5 |
Ich hab schon öfters reingekuckt, und wenn da (warum auch immer) meine halbe Surfhistory drinsteht, dann hab ich was dagegen!
Und dass der Webserver reinschreibt was er weiss ist doch gerade der Trick. Jede andere Webseite, die das Cookie kennt kann es auslesen und so kann man mitverfolgen wo du überall gewesen bist. Kann sein dass ich mit meiner Paranoia etwas übertreibe, aber soo harmlos ist das auch wieder nicht. Es geht mir ja nicht nur um Cookies; da gibt es noch viel mehr wie z.B. Web-Bugs; ich hab einfach eine Aversion gegen das Zeugs!! |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 10:48 - Beitrag #6 |
Das ist mir neu ![]() Meines Wissens kann eine Webseite nur diejenigen Cookies auslesen, die sie selbst gesetzt hat. |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 11:04 - Beitrag #7 |
Ich hab nochmal in mehreren Quellen nachgeschaut, die übereinstimmend aussagen:
Nur der Webserver, der ein Cookie an deinen Browser versendet, kann diesen Cookie auch wieder abrufen. Deine Paranoia ist also völlig unbegründet ![]() |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 11:07 - Beitrag #8 |
Dazu dienen doch die Werbecookies von Valueclick, Doubleclick und Konsorten, oder nicht? Damit die so verbundenen Webpages ein Profil ihrer Surfer erstellen können. Wenn dann eine von ihnen noch deine Email-Adresse aufgabeln kann, bekommst du "spezifische" Werbung zugeschickt, die dich ihrer Meinung nach interessieren könnte.
Abgesehen davon, wie willst du unterbinden, dass eine Webpage jedes beliebige Cookie ausliest deren Namen er kennt? Die Home-Windows bis ME kennen keine Dateibesitzer, und selbst wenn NTFS auf der Platte ist, der Besitzer bist ja du. Und Browser wie IE erlauben in der Standardeinstellung ("alles ist erlaubt und aktiviert") auch, dass es da querbeet zugeht. |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 11:11 - Beitrag #9 |
Den zweiten Post habe ich noch nicht gelesen vor meiner vorigen Antwort. Wozu sollen die eigenartigen Cookies, die nichts als die Adresse ihrer Webpage speichern, dann dienen? Und wenn du weiter surfst, stehen im gleichnamigen Cookie plötzlich andere Werte. Trau schau wem; Irgend eine Existenzberechtigung müssen paranoide Programme wie Ad-Aware haben; Kommerz ist es nicht, denn Ad-Aware ist Freeware und ohne Werbung. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ![]() |
|
![]() ![]() |
Fr 15. Nov 2002, 11:17 - Beitrag #10 |
@KSC: Neiiiiiin, so verhält es sich ganz und gar nicht.
Die Website, die das Cookie setzt/verändert, kann festlegen, welche Domain und welches Unterverzeichnis dieser Domain das Cookie verwenden dürfen, sowie die Gültigkeitsdauer. Somit kann die Website z. B. als Domain ".de" einstellen, als Unterpfad z.b. "spionage/". Dann kann z.b. xxx.de/spionage/spionieren.php darauf zugreifen (und es verändern) und auch yyy.de/spionage/user_ausspionieren.php . Ich red deshalb von PHP-Skripten, da ich mich nur in PHP mit Cookies auskenne. Fips |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 11:34 - Beitrag #11 |
Fips, das ist definitiv nicht so. Du kannst zwar beim PHP-setcookie() den Domain-Parameter setzen, nichts desto trotz kannst du nicht ohne weiteres den cookie für beliebige Domains verfügbar machen.
Ich zitiere aus der Original-Spezifikation von cookies im Detail nachzulesen hier. Nun gut, man mag es halten wie man will, ich verzichte nicht auf Cookies, weil ich sie nicht für gefährlich halte, da verzichte ich lieber auf Spyware und Virenschleudern von Microsoft (Windows XP, Internet Explorer/Active X, Outlook usw.). |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 12:16 - Beitrag #12 |
Das sowieso ![]() Auf Cookies verzichte ich auch nicht generell; hab z.B. keinen Bock, hier bei jedem Post mein Passwort einzutippen. Allerdings wenn Proggies wie Ad-Aware das Zeugs monieren...... blabla siehe oben. Jedenfalls kann es nicht schaden, täglich das Dingens über die Platte laufen zu lassen ![]() |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 14:01 - Beitrag #13 |
Also ich guck mir meine Cookies regelmäßig durch, nicht wegen der "Gefahren", sondern einfach weil im Lauf der Zeit einfach zu viele auf der Pladde rumfahren.
Im Mozilla kann man das recht komfortabel machen, und auch für bestimmte Seiten Cookies sperren (wäre ja eigentlich optimal für dein Anliegen, Acron). |
|
![]() |
Fr 15. Nov 2002, 14:46 - Beitrag #14 |
Stimmt, der Cookiemanager... *stirnklopf*
Ohne Hirn ist man einfach wie blöd... ![]() |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste