Halsband übersetzt Hundebellen

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 13. Nov 2002, 17:51 - Beitrag #1

"Habe Hunger"

Ist das nun ein Witz, ein Spielzeug oder ein neuartiges linguistisches Instrument? Das "Ding" heißt "Bowlingual", kostet 139 Dollar und ist vorläufig nur in Japan zu haben, wo es bereits zu Tausenden gekauft wurde: Am Halsband von "Shimbu", hängt ein computerisiertes Mikrofon. Wenn der Schäferhund bellt, wird das von einer speziellen Software digital analysiert und auf einem kleinen Handheld - drahtlos mit dem Halsband verbunden - in die Menschensprache übersetzt.

Da steht dann "Will raus", "Habe Hunger", "Spiel mit mir", "Keinen Knochen", "Mir ist warm" oder "Lasst mich in Ruhe". Auch Knurren wird auf diese Weise gedeutet und kann sowohl "Hände weg" heißen, so der Hund gestreichelt wird, als auch "Mach weiter so".

In einer Werbebroschüre des japanischen Herstellers heißt es: "Wir sind der Verwirklichung eines Kindertraumes näher gekommen - sich mit einem Tier unterhalten zu können". Einem "Bowlingual"-Sprecher zufolge wird für das Hundehalsband neueste Spracherkennungs-Technologie verwendet. Der entsprechenden Software liegen 2 000 hündische Voiceprints zu Grunde, also Bell-Töne der unterschiedlichsten Art, auch von einigen Dutzend Rassen.

Zeuch gibts....:D :D

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 13. Nov 2002, 19:32 - Beitrag #2

Tja, ob eine Software in der lage ist, die Laute des Hundes besser zu deuten als ein Mensch, der den Hund kennt und ihn zudem auch sieht und evtl. berühren kann?

Nebenbei: Die Unsetzung dieser Äusserungen 1:1 würde wohl auch noch lange nicht das ausmachen, was man im mesnchlichen Sinne unter Sprache versteht.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 13. Nov 2002, 19:42 - Beitrag #3

Ich komme auch ohne Halsband gut mit Hunden klar.
Und wie bitte schön kann man sich mit Hunden unterhalten?
Oder gibt es da noch ein Zusatzprogramm das dem Hund zurückbellt? ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Nov 2002, 20:04 - Beitrag #4

Auch die Menschen selber verstehen doch nicht 100%ig genau, was der Hund jetzt will, das wird die Maschine erst recht nicht können.
@Thod: Es gibt auch Menschen, die nicht komplexer reden ;) Nein, mehr als was der Hund vorher ausdrücken konnte, kommt so natürlich auch nicht raus.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 13. Nov 2002, 20:15 - Beitrag #5

du musst ja einen Bekanntenkreis haben... ;)

Thod

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 13. Nov 2002, 22:09 - Beitrag #6

Sachen gibts, die gibts gar net. Wie weit die Laute der Hunde richtig übertragen werden ist für mich sehr fraglich.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 14. Nov 2002, 05:33 - Beitrag #7

Die Frage ist halt, ob ein Bellen immer gleich ist, wenn ein Hund Hunger hat....

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 14. Nov 2002, 10:28 - Beitrag #8

Re: Halsband übersetzt Hundebellen

Original geschrieben von Marc Effendi
... und ist vorläufig nur in Japan zu haben, wo es bereits zu Tausenden gekauft wurde...

Das sagt doch schon alles, oder? :D :D :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 14. Nov 2002, 19:47 - Beitrag #9

Die Japaner haben wirklich schon so kuriose Sachen rausgebracht, dass das hier eigentlich keine Überraschung mehr ist. :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 22. Nov 2002, 00:11 - Beitrag #10

Netter Gag, aber auch nicht viel mehr.
Wenn man sich mal mit Wölfen beschäftigt, dann sieht man, dass dort die Kommunikation überwiegend über die Körpersprache läuft. Die Tiere können gar nicht bellen. Sie heulen gemeinsam, aber das ist es auch schon.
Jede Übersetzung eines Hundegebells ist eine menschliche Interpretation. Mein verstorbener Hund bellte bei Hunger nicht, der schleppte seinen Napf heran. Mein jetziger Hund bellt sowieso fast nie (halber Huskie) und nörgelt stattdessen, wenn sie was will. Dieses Nörgeln macht sie nur uns gegenüber. Mit Hunden kommuniziert sie fast immer schweigend, manchmal fiept sie, das ist aber auch alles. Und Knurren ist in dem Zusammenhang immer drohend. ;)
Es gibt aber auch dieses einsilbige "Wuff", wenn wir ihr die Tür öffnen sollen. Sie ist eigentlich leicht zu verstehen. Sie ist ja auch nicht geschwätzig. :)

MoonTower
Active Newbie
Active Newbie

So 8. Dez 2002, 23:36 - Beitrag #11

Hi,

sowas gibts auch als BABY-Übersetzer...- nein..nicht als Halsband!! :)

Testergebnis:

man hat Babygeschrei auf Band aufgenommen... u. danach als Loop abgespielt...

das Gerät hatte immer ne andere "Antwort" auf Lager.... obwohl das Geschrei identisch war :)

..also...Geldabzocke + gefährlich..da die Antwort "bin krank" auch einfach so mal kommt... u. man sich dann noch Sorgen macht :(

Gruß

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 9. Dez 2002, 00:43 - Beitrag #12

Das es für Babys auch gibt wußte ich gar nicht. Wo ist das den auf dem Markt, warscheinlich in den USA. Aber wie schon von Moontower (übrigends herzlich willkommen bei der Web-Matrix) gesagt, kann es durch Fehlinformationen wirklich zu unnötigen Sorgen kommen und man vertraut nicht mehr seinen Instinkten sondern nur noch dem Gerät.

Zurück zu Hardware