http://www.pcgames.deGeforce4-Nachfolger Geforce FX offiziell vorgestellt
18.11.2002 18:00 Uhr - Das Warten hat ein Ende! Nvidia hat heute offiziell die neue Grafikkarten-Generation Geforce FX vorgestellt. Die erste Karte aus der Geforce-FX-Reihe hat den Codenamen NV30. Die DirectX-9-GPU in 0,13 Micron Fertigungstechnik soll neue Maßstäbe setzen, was durch das mit bis zu 1 GHz getaktete DDR-II-Speicherinterface (*) eindrucksvoll demonstriert wird. Der Chiptakt liegt nach neuesten Meldungen bei bis zu 500 MHz. Damit ist die GPU in der Lage, in einer Sekunde parallel 375 Millionen programmierbare Eckpunkte, vier Millarden Pixel und 16 Milliarden AA-Samples pro Sekunde zu berechnen. Noch ist nicht bekannt, in welchen Varianten entsprechende Boards ausgeliefert werden. Geforce-FX-Platinen sollen aber laut Nvidia im Februar 2003 im Handel verfügbar sein.
Die CineFX-Engine ist sowohl zu OpenGL als auch zu DirectX-9 kompatibel, Pixel- und Vertex-Shader stehen für DirectX 9 in der Version 2.0+ zur Verfügung. Die neue Intellisample-Technologie sorgt durch Z- und Farbkompression für ein verbessertes Anti-Aliasing und somit für realistischere 3D-Animationen in allen Auflösungen. Dies geschieht laut Nvidia ohne größeren Performanceverlust.
Für die Spieleentwickler wurde Nvidias Compiler für Vertex- und Pixel-Shader Cg - C for graphics - bereits auf die Leistungsmerkmale des Geforce FX optimiert. Die C-ähnline Programmiersprache soll so noch realistischere 3D-Grafiken und Effekte mit einem geringeren Aufwand möglich machen.