Xvid

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Seraphim
gesperrt

Di 26. Nov 2002, 00:27 - Beitrag #1

Xvid

Nein ist nicht ein falsch geschriebenes DivX :D
Ich mein das schon so wie es da steht Xvid ^^

Ich hab jetzt mehrer Videos in diesem Format und frage mich woher dieses selten dämliche Code verfahren kommt.

Code etc. hab ich alles es geht nur darum warum man so ein beknackten Code wählt... was kann der was andere „normale“ (wie eben DivX) Codes nicht können?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Nov 2002, 00:43 - Beitrag #2

XviD ist der neueste MPEG-4 CODEC und der erste, der wirklich Open Source ist. Sobald er fertig ist, wird er unter der GPL Lizenz veröffentlicht. Jüngst habe ich in einem CODEC-Vergleich herausgefunden, dass XviD erstaunlich gute Resultate liefert, ungeachtet der Tatsache, dass der CODEC sich noch in einem frühen Alpha Stadium befindet. Wenn es euch nicht abschreckt, Beta-Tester zu sein, könnte XviD der richtige CODEC für euch sein.

XViD ist eine abgespaltene (forked) Entwicklung des OpenDivX Codec. Es geschah, als ProjectMayo OpenDivX in das DivX4 Projekt mit geschlossenen Quellen änderte und die nicht-ProjectMayo, welche an OpenDivX arbeiteten wütend wurden und XViD starteten. Es besitzen also beide Projekte denselben Ursprung.

Vorteile:
Open Source
Die API ist kompatibel mit DivX4, so dass es leicht ist Unterstützung dafür einzubauen.
2-Pass Encodierungs-Unterstützung
gute Encodierungsqualität, höhere Geschwindigkeit als DivX4 (man kann es, während dem Kompilieren, spezifisch für den jeweiligen Rechner optimieren)

Nachteile:
Es decodiert momentan nicht alle DivX/DivX4-Dateien sauber (kein Problem, da man sie ja immer noch mit der libavcodec abspielen kann)
Man muss sich beim Kompilieren für die DivX4 ODER XViD Unterstützung entscheiden.
in der Entwicklung

Seraphim
gesperrt

Di 26. Nov 2002, 00:56 - Beitrag #3

Thx @ SoF

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Nov 2002, 18:36 - Beitrag #4

kein Problem Seraphim

Zurück zu Software