![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 22:00 - Beitrag #281 |
Wegen einem Umzug. Raus vom Elternhaus und rein in eine Wohnung die ich mit dem Ex teilen musste und schon gerammelt voll war. Als dann meine Eltern in ein kleines Haus umzogen war gar kein Platz mehr für meine Bücher vorhanden. Tja, da blieb mir nur diese wahl.
![]() |
Wieder zurück, immer noch viel stress aber diesmal verheiratet
![]() |
![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 22:09 - Beitrag #282 |
Das kenne ich leider. Ich war mal einige Zeit im Ausland. Da musste ich meinen Haushalt hier komplett auflösen - bis auf ein paar Sachen, die ich bei meiner Mutter auf dem Dachboden und bei Freunden unterstellen konnte. Au weia.
Als ich zurückkam, gab es das gleiche Drama wieder. Allerdings versuchte ich ein paar meiner Bücher per Überseesack - direct bag/printed matter/books hieß diese Kategorie damals - hierher vorauszuschicken. Das waren, glaube ich, drei Postsäcke. Einer ist auf Nimmerwiedersehen verloren gegangen. Dem kann ich heute noch an regnerischen oder nebligen Tagen nachtrauern. Hast Du Deine weggegebenen Bücher später versucht, nachzukaufen, oder hast Du Dir lieber neue Titel angeschafft? Fargo |
|
![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 22:10 - Beitrag #283 |
Sowohl Säulen der Erde als auch der Medicus kann ich nur empfehlen. Nicht sehr tiefsinnig, aber sehr unterhaltsam und spannend. Für Säulen der Erde hab ich damals (ich hatte viel Zeit) nur 4 oder 5 Tage gebraucht
![]() Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 22:13 - Beitrag #284 |
Ach mein Geschmack hat sich auch sehr verändert. Daruam kamen auch nur noch neue Titel dazu. Trotzdem, ich habe sie nicht gerne weggegeben. Ich habe sie Freunden gegeben von denen ich weis das sie Bücher gut behandeln.
![]() Wenn ich wieder mal eines lesen möchte könnte ich es ohne probleme wieder ausleihen. |
![]() |
![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 22:19 - Beitrag #285 |
Vielleicht erkennt es Dich dann ja auch noch wieder...
![]() Ich schien mir auch aus dem ein oder anderen herausgewachsen, ein paar wenige habe ich nachgekauft. Heute ertappe ich mich allerdings immer mal wieder bei dem nostalgischen Vorsatz, noch ein paar mehr wieder zu beschaffen. Was völliger Irrsinn wäre. Die Bodenbalken biegen sich sowieso schon beunruhigend. Ich wage mich schon gar nicht mehr ans Regal, wenn ich schwer gegessen habe. ![]() ![]() Fargo |
|
![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 22:50 - Beitrag #286 |
Ja, ja, bis sich die Balken biegen.
![]() Ich wäre sogar imstande ein ganzes Haus mit Büchern zu füllen. Es gib ja soooooooo viele:D |
![]() |
![]() ![]() |
Mi 27. Nov 2002, 23:25 - Beitrag #287 |
Das Haus mit Büchern zu füllen ist gar kein Problem. Nicht mal ein finanzielles. Es gibt ja so viele Flohmärkte. Das Haus ist das Problem. Und das Abstauben.
![]() Mietwohnungsärmling Fargo |
|
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 11:47 - Beitrag #288 |
Ok, da sind wirklich noch die Flomärkte. Aber zu denen gehe ich eher selten. Aber zu den "Brockenstuben" zu denen gehe ich gerne. Das ist eine super Fundgrube... da findest du alles und nicht nur Bücher.
![]() ![]() ![]() Habe jetzt schon 110 Seiten gelesen. Bis jetzt ist das Buch noch nicht so spannend. Aber ich bin schon ganz neugierig wie es weitergeht. |
![]() |
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 12:20 - Beitrag #289 |
Bärbel, Bewahrerin des bedrohten Vinyls, da ich kein Appenzeller bin, frage ich vorsichtshalber noch mal nach: was sind Brockenstuben (schöner Ausdruck!)? Das, was bei uns weiter bergab Wohnenden als Second-Hand-Läden der Kirchen & Wohlfahrtsverbände altem Kram eine zweite Chance gibt, oder kommerzielle Trödelläden?
Die Balken biegen sich wirklich, und nicht vor Flunkereien. Ich kenne auch einen Menschen, der hat es beim Umzug durch ungeschicktes Aufstapeln der Bücherkisten in der Mitte des Raumes geschafft, einen der tragenden Balken zu knacken. Mein Traum ist es ja, irgendwann mal eine Wohnung zu erwischen, die teilweise auf dem Sockel liegt, also nicht mehr unterkellert ist. Da lassen sich dann die Regale wunderbar und ohne Rücksicht auf die Statik magazinieren, und im Rest der Wohnung hat man sogar wieder ein paar freie Wände. ![]() Eine Industrieetage mit ihren stabilen Böden wäre natürlich auch klasse, aber die gehen mittlerweile alle an Medienfirmen, Werbeagenturen und anderes Gesockse weg. Die Zeit der Umwandlung in Wohnraum ist vorbei. Fargo (der drei Mal jeden Tag von seiner Lebensgefährtin ermahnt wird, sich das seltsame Knacksen der Böden zu Herzen zu nehmen) |
|
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 14:11 - Beitrag #290 |
Nun, also, ein Trödelladen ist es mit bestimmtheit nicht. Es ist aufgeräumt und sauber, übersichtlich man fühlt sich irgendwie wohl.
In was für einer Wohnung wohnt ihr den?:confused: In meiner wohnung steht das überfüllte Regal und die Wohnwand in der mitte und ich habe überhaupt keine Angst das da mal was knacken könnte. Das einzige von was ich angst habe das das Nilpferd welches ob uns wohnt irgendwann mal durch die Decke guten Tag sagt. ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 16:17 - Beitrag #291 |
Mal wieder zum Thema: Derzeit lese ich Macbeth in einer Version, wo jeweils eine deutsche Prosaübertragung daneben steht, sehr praktisch, um sich den Griff zum Wörterbuch zu sparen.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 18:32 - Beitrag #292 |
Das klingt irgendwie langweilig.
Für was steht Macbeth? |
![]() |
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 19:03 - Beitrag #293 |
In Macbeth geht es, soweit ich bisher bin, um einen schottischen Heerführer dieses Namens, der seinen König umbringt und daraufhin selber König wird, einen anderen Adeligen, der dies als einziger durchschaut, und um die moralischen Konflikte dabei. Langweilig würde ich es nicht gerade nennen.
Ach ja, ist natürlich von Shakespeare, wenn dir der Titel nichts sagt ![]() |
|
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 19:07 - Beitrag #294 |
Von dem? Dann werde ich das Buch nie lesen können. Der hat mir alles zu kompliziert geschrieben. Ich will mich ja entspannen und nicht mein Hirn zermartern;)
|
![]() |
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 19:10 - Beitrag #295 |
Das Buch (bzw eigentlich ja ein Drama) liest sich sogar überraschend flüssig, finde ich. Habe schon fast die Hälfte gelesen seit gestern.
|
|
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 19:19 - Beitrag #296 |
Schreibt er denn nicht in diesen Reimen und Versen?
|
![]() |
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 19:20 - Beitrag #297 |
@Bärbel
Die komische Bruchbude ist ein Altbau, ca. 1895. Im Krieg ist das Haus schwer von Bomben mitgenommen worden. Viele dieser alten Häuser sind damals innen halb ausgebrannt, in die noch stehnd en Mauern ist dann in den Trümmerjahren schnell und provisorisch ein Innenleben eingezogen worden. Die Bausubstanz ist also vermutlich nicht mehr die solide alte. Gut möglich, dass hier schon vorgeschädigte Trümmerbalken die Etagen tragen. Auch da können Freunde von mir böse Schwänke erzählen. Erschwerend kommt hinzu, dass es im Haus in den Siebzigern in den beiden oberen Etagen (unsere ist eine davon) noch mal böse gebrannt hat. Dabei hat's zum Beispiel die meisten der alten Kassettentüren erwischt. Man hat die verbrannten Türen und Fenster billig nachgerüstet. lch denke lieber nicht darüber nach, was die Balken durch Feuer und Löschwasser mitgemacht haben. Abner die Wohnung ist eigentlich sehr schön, eine der wenigen großen alten Sternwohnungen (alle Räume sind im Kreis um den Flur in der Mitte angeordnet) die nicht geschlachtet und in zwei kleine Wohnungen aufgeteilt wurden. Heute schmeißt man in solchen verschandelten Altbauten die Mieter wieder raus, baut zurück und verkauft die wiederhergestellten "repräsentativen Stadtapartments" an die Wohlhabenden. Bei uns muss man nicht mal umbauen. Lange wird's nicht mehr dauern, dann wird auch unser Mietshaus scheibchenweise verkauft. So, und nun was on topic, @Traitor: wer hat denn diese Prosaerklärungen zu Macbeth geschrieben, und in welchem Verlag ist die Ausgabe erschienen? Fargo |
|
![]() ![]() |
Do 28. Nov 2002, 20:35 - Beitrag #298 |
@Bärbel: Ja, das tut er, aber wenn das einem gefällt, ist die Sprache ja gerade das faszinierende an Shakespear.
@Fargo: Die billige Reclam-Ausgabe, die Übersetzerin heißt Barbara Rojahn-Deyk. Aber die Qualität davon ist auch nicht so wichtig, da ich sie eigentlich nur als Vokalbehilfe nutze und nicht auch lese. |
|
![]() ![]() |
Sa 30. Nov 2002, 23:49 - Beitrag #299 |
Fazit zu Macbeth: Gut gemachte Geschichte mit vielen interessanten Elementen. Die Sprache ist, obwohl recht wenig durchgereimt (andere Shakespears scheinen hier extremer zu sein?), wunderschön. Weitere Shakespears werden wohl nicht lange auf sich warten lassen.
|
|
![]() |
So 1. Dez 2002, 13:38 - Beitrag #300 |
Per Anhalter durch die Galaxis, ein verdammt geiles buch, total freaky und nicht nur was für Science fiction fans! ein Muss!
|
Carpe diem
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste