Kirchenglocken

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 1. Dez 2002, 22:41 - Beitrag #21

es ist halt ein Unterschied, ob eine Person, oder ein Verein an einer Kultur etc. mitgestaltet, oder ob eine quasi die Wurzel des ganzen ist...

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Dez 2002, 22:43 - Beitrag #22

Das wäre jetzt eine interessante Frage, ob das Christentum als Wurzel unserer Kultur so bestimmend und einzigartig ist, aber eher was für Philosophie- oder Geschichtsforum.
Und wenn es so wäre, wie leitet sich dazu das Recht für ein mit Kulturschaffung doch nicht wirklich etwas zu tun habenden Privilegs ab?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 1. Dez 2002, 22:50 - Beitrag #23

Tja, dann stell die Frage doch einfach :D

IMHO ist es so, und was das Recht angeht: da müsste man überhaupt mal fragen, was Recht denn so ist. Zumindest finde ich es naheliegend, dass man, wenn man was erschafft, auch einfluss auf dieses ausüben darf. Dass man kann, ist ja offensichtlich ;)

Gruss,
Thod

schleimer
gesperrt

Mo 2. Dez 2002, 00:49 - Beitrag #24

@traitor
zitat:Privatmenschen dürfen ja auch keine laute Musik ins ganze Viertel schallen, weil sie schön ist

yap,so is es ,aber bring das mal der öffentlichkeit bei:(
stellt sich am ende nur noch die frage,wer was darf und was
nicht.und ich glaube das diese frage in unserem unschönen
deutschland nicht mehr geklärt werden kann!!
wie heisst es doch so schön?-geld regiert die welt;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 2. Dez 2002, 23:52 - Beitrag #25

Ich denke aber, dass man Kirchenglocken, nicht mit lauter Musik vergleichen kann. Mal ehrlich, die Kirchenglocken realisiert man doch nach einiger Zeit gar nicht mehr. Der eine Schlag zur Viertelstunde, zwei zur halben Stunde, ... ist zwar auf den Tag gerechnet ziemlich viel, aber was kriegt man schon davon mit, wenn man nicht absichtlich immer lauscht, wann die Glocken wieder schlagen. Ich persönlich kriege die kaum noch mit.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 9. Dez 2002, 22:22 - Beitrag #26

Ich muß mich SoF da anschließen - ich höre die Dinger auch nicht mehr (Genauso wie die Züge). Wahrscheinlich würde ich mittlerweile Schlafstörungen ohne sie bekommen. :D

Im Grunde genommen ist es aber auch Lärmbelästigung. Im Vergleich zu anderen allerdings relativ irrelevant. Ich denke da an wandernde volksmusikalische Verbrechen. RumtadaTäraärä!

Privatmenschen dürfen ja auch keine laute Musik ins ganze Viertel schallen, weil sie schön ist

So'n Quatsch, ICH DARF DAS!

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 9. Dez 2002, 22:31 - Beitrag #27

königs winter hat ikeine virtel, das is provinz :D
auuserdem kommt selbts nazgul net gegen die glocken an^^

cih erinnere mich da an so stroies wie bei maximum LS einpenne und sioch vom odedahl wecken lassen der einems agen will das man die musi runterdrehn soll :D

oder: FÖÖHHHN!!!! ;)

Im Grunde genommen ist es aber auch Lärmbelästigung. Im Vergleich zu anderen allerdings relativ irrelevant. Ich denke da an wandernde volksmusikalische Verbrechen. RumtadaTäraärä!

meinst du diese eine prozession die damls durch das beschuliche tal gewabdert ist, udn die ihr mal "aufmischen" wolltet :D

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 9. Dez 2002, 23:14 - Beitrag #28

Das kannst du aber glauben, daß der die Glocken übertönt! Allein die Betriebsgeräusche seiner Schäfchen sind da völlig ausreichend.

Genau sowas meinte ich. Verbieten sollte man, daß manche Leute sowas machen! Nein, besser: Man sollte die Leute verbieten! Vieleicht hat es genetische Ursachen und man kann es mittels DNS-Modifikation ausmerzen. Ansonsten müsste man leider zu herkömmlicheren Methoden greifen... ;) (Bitte nicht allzu ernst nehmen)

Langsam passt es wohl besser In den "Was hasst ihr?" (Oder so ähnlich) - Thread.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 10. Dez 2002, 00:00 - Beitrag #29

wie gross is den die herde mittlerweile?
ich kenne nur die mit 3^^
ach ja das waren noch zeite wo wir 3Kwatt verbraten haben :D

guybrush
Newbie
Newbie

Di 10. Dez 2002, 16:22 - Beitrag #30

also bei uns bimmeln die von 12:00 bis 12:05.
Stören tuts mich eigentlich nicht sehr, meistens bin ich zu der Zeit eh nicht zuhause.

Die meisten menschen, mich eingeschlossen, sind zwar nicht gläubig, aber IMO sind Kirchen wichtig um unsere Kultur zu erhalten, dazu gehören nunmal Kirchen. Ich hab zwar keine Moscheen in der nähe, aber die Rufen ja auch fünfmal am Tag, ist ja auch in ordnung.

Wenn die Moscheen sich in Deutschland hörbar machen, dann sollen die Kirchen es auch tun, damit unsere 'abendländische' kultur sich präsent zeigt und man nicht den anschein bekommt, man sei im orient.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 10. Dez 2002, 18:26 - Beitrag #31

Zum nicht-mehr-hören: soweit ist es bei mir zum Glück noch nicht *g*
@Guybrush: Wenn beide keinen Lärm mehr machen dürften, wären diese Streitereien, wer gerecht repräsentiert ist, gar nicht nötig. Und so in die Ecke getrieben, dass sie mit Glocken auf sich aufmerksam machen muss, ist unsere Kultur wohl nicht...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 10. Dez 2002, 18:30 - Beitrag #32

Ohne Lärm, das gibts gar nicht. Die Natur allein macht einen dermassen Krach....

Da gibt es ja auch schon genügend Gerichtsverfahren gegen Frösche, etc.
Ich denke, da sollte man nicht überall versuchen Persönlichkeitsrechte geltend zu machen, die warscheinlich überhaupt nicht bestehen.

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Di 10. Dez 2002, 18:51 - Beitrag #33

Natürlich gibt es immer Lärm, aber unnötige Lärmquellen sollte man trotzdem eliminieren, sonst könnte man sich wirklich nicht mehr ohne Ohrenschützer bewegen.
Was meinst du mit "Persönlichkeitsrechten, die gar nicht bestehen"? Ich denke eher, dass die Lärmverursacher auf sinnlosen Rechten bestehen, als andersherum.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 10. Dez 2002, 18:55 - Beitrag #34

Damit meine ich das Persönlichkeitsrecht auf Ruhe.
Es gibt Gegenden auf der Erde, da kannst du von Natur aus nicht ohne Ohrenschützer existiren, könnte man vermuten.
Dazu zählen z.B. tropische Regenwälder ;)

Ich hab auch mal gehört, das zu lange völlige Stille zu psychischen Problemen führt. Also dahingehend mag der Glockenklang zwar laut sein, aber dennoch beruhigend.

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Di 10. Dez 2002, 18:59 - Beitrag #35

Welches Recht du meintest, war mir schon klar, nur nicht, warum dieses nicht bestehen sollte, was du aber ja auch ausgeführt hast. Vielleicht sollte man es "Persönlichkeitsrecht auf Ruhe von unnötiger Lärmbelästigung" nennen? Das beinhaltet dann sowohl den Ausschluss von Naturgeräuschen als auch das Nicht-Erzwingen psychenschädigender Stille...
Und ob Glocken beruhigend sind, ist eine subjektive Einschätzung, mich beruhigen sie nicht, im Gegenteil finde ich sie ziemlich aufschreckend. Objektiv bleibt also nur die Lautstärke übrig, genau wie bei der Volksmusik...

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Di 10. Dez 2002, 19:03 - Beitrag #36

Um mal wieder gegen die böse, böse Kirche zu wettern: Ich wüsste nicht, wodurch die Kirche legitimiert sein sollte, mein persönliches Recht auf Ruhe (das ich aus meinen Recht persönlicher Freiheit herleite) in dieser Art und Weise mit an Unverschämtheit grenzender Regelmäßigkeit zu beschneiden.

Args, da bimmeln sie wieder!!!!!!!!!!!!! :o

Nachtrag: Ich habe dank Iron Maiden eine ernsthafte Beschädigung meines Nervensystems verhindern können. :D

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 11. Dez 2002, 01:52 - Beitrag #37

Objektiv bleibt also nur die Lautstärke übrig, genau wie bei der Volksmusik...

Objektiv gesehen werde ich aber trotzdem gereizt, wenn jemand Volksmusik spielt. Da höre ich lieber nazguls Musik auf "Zimmerlautstärke" (= Man kann es in allen Zimmern hören), mich einer solchen Tortur auszusetzen.
Ich fühle mich also dennoch belästigt, objektiv oder nicht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 11. Dez 2002, 16:07 - Beitrag #38

ich denke nicht, dass man da einen konsens auf persönlicher ebene finden kann. die kirche nimmt sich das recht aufgrund ihrer tradition, und weil ihr noch kein stärkerer das recht genommen hat.

was das persönlichkeitsrecht angeht: mir hat zu meiner geburt keiner was versprochen. und euch auch nicht ;)

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 11. Dez 2002, 16:32 - Beitrag #39

und weil ihr noch kein stärkerer das recht genommen hat.
Dann sind wir uns da ja mal einig *g*
was das persönlichkeitsrecht angeht: mir hat zu meiner geburt keiner was versprochen. und euch auch nicht
Nein, Persönlichkeitsrechte sind für mich auch ein Ergebnis der Gesellschaft.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 11. Dez 2002, 17:20 - Beitrag #40

wie auch immer, die Gesellschaft kommt bei den derzeitigen Verfallserscheinungen weder als Stärkerer, noch als garant für dauernde Rechte in Frage. imho. :D

Gruss,
Thod

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion