Chips

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Dav!d
Senior Member
Senior Member

So 15. Dez 2002, 19:51 - Beitrag #21

Also ich finde die Chio Chips Curry Ketchup echt lecker :D

Ich weiss welche Chips du meinst Traitor, die gibt es auch in Spanien, die haben so eine ganz neutrale Packung ohne viel schnick schnack wie bei Pringles, Chio und Funny Frisch . ICh weiss zwar nicht wie die heissen, aber vom Geschmack schmecken die so wie du sagtest.

Traitor
Administrator
Administrator

So 15. Dez 2002, 21:23 - Beitrag #22

Gut dass mir jemand zustimmt :s1: Auf der Packung in Frankreich sind immer so seltsame alte Bauern abgebildet...
@Padreic: Ob Dinge, die einem gut schmecken, deshalb gesund sind, bezweifle ich. Oder meinst du den positiven psychosomatischen Effekt?

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 16. Dez 2002, 01:31 - Beitrag #23

@acrlamid
das seug selbst is net giftig, aber krebserregend, sprecih es gibt nur die spät folgen nämlcih erhötes krebsrisiko

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 15:57 - Beitrag #24

Heutzutage kann man eh nichts mehr essen ohne krebsrisiko.
Ist leider so. Bild Bild Bild

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Mo 16. Dez 2002, 16:10 - Beitrag #25

Irgendwo weiter oben wurde von selbst gemachten Chips gesprochen. Hat da jemand ein Rezept dafür? Das würde mich nämlich auch reizen :).

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 16. Dez 2002, 16:26 - Beitrag #26

hmmm ... Chips!!!

Chio forever!

Ich liiiiebe Knabbergebäck. Jetzt bekaomme ich auf einmal Hunger...
Ich hab leider nur gewöhnliche Erdnussflips da. (Lorenz Erdnuß-Locken)
mjam, lecker!

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 16:29 - Beitrag #27

Hey, hey!
Nichts gegen Erdusschips ;) Bild

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 17:29 - Beitrag #28

@Acron:
Rohe Kartoffeln schälen und waschen, mit dem Gurkenhobel schneiden und diese Scheiben in die Friteuse oder in der Pfanne fritieren. Am besten mit nur etwas Salz würzen ... sagt mir die Ratte grad ins Ohr ...

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 17:35 - Beitrag #29

@Traitor
Ja, wegen des postiven psychosomatischen Effektest (wenn man es denn so geschwollen ausdrücken will ;)). Wenn man was leckeres ist, fühlt man sich auch besser und das ist ja bekanntlich auch gut für die Gesundheit.

Padreic

Soulhunter
Good Member
Good Member

Mo 16. Dez 2002, 17:51 - Beitrag #30

Zu Acrylamid:
Kann Krebs erzeugen. Kann vererbbare Schäden verursachen. Auch gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut. Auch giftig beim Verschlucken. Reizt die Augen und die Haut. Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. Auch giftig: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken. Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

Acrylamid: "Tüte Chips so riskant wie eine 20-Kilometer-Autofahrt"

Im Vergleich der Giftstoffe, die in den letzten Wochen in den Medien zu finden waren, schätzt Professor Schömig das Acrylamid als besonders relevant ein. Gemeinsam mit einem Team stellte er einen Vergleich auf, um das von Acrylamid ausgehende Risiko greifbar zu machen. "Für den Laien muss man das Krebsrisiko, das von Acrylamid ausgeht, in normales Lebensrisiko übersetzen." Um das Risiko also griffiger für den Verbraucher zu machen, errechnete der Professor mit seinen Mitarbeitern, dass der Verzehr einer Tüte Chips statistisch etwa dem Risiko einer 20-Kilometer-Autofahrt gleichkommt. "Mit vielen Dingen im Leben geht man ein gewisses Risiko ein. Das Wichtige ist, dass man dieses Risiko kennt."

Im Gegensatz zu dem Herbizid Nitrofen, das verbotenerweise als Pflanzenschutzmittel eingesetzt wurde, ist der Giftstoff Acrylamid also als weitaus bedenklicher einzustufen. Auch im Vergleich zu dem in Schweinefleisch und Limonade zu findenden Hormon MPA ist nach Einschätzung Professor Schömigs Acrylamid weitaus relevanter. Acrylamid entsteht dann, wenn stärkehaltige Nahrungsmittel bei einer Temperatur von über 120 Grad erhitzt werden. Für die Relevanz dieser Erkenntnis, die schwedische Forscher kürzlich durch verschiedene Tests gewannen, spricht auch, dass sich die WHO (World Health Organisation) sofort nach der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse einschaltete. Ziel dabei ist, genau einschätzen zu können, welche Risiken das Acrylamid mit sich bringt und gegebenenfalls Methoden zu finden, die verhindern, dass Acrylamid beim Erhitzen von Stärke überhaupt entsteht.

Acrylamid nimmt Einfluss auf die DNS, wirkt krebserregend und kann in der Aufnahme einer extrem hohen Dosis das Zentrale Nervensystem beeinflussen.... (Zitat, tpiweb)

Man lebt nur einmal, also Chips her und durch :D

Ich liebe Chips, besonders diese ganz scharfen Paprikachips. Eigendlich esse ich nicht scharf, aber die sind einfach köstlich, auch wenn ich fast nach jedem Bissen ne halbe Flasche Cola austrinke. :shy: :D

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 16. Dez 2002, 17:55 - Beitrag #31

meine chips wur hat sich mittelrweile wieder gelgt^^
aber wenn amn liebsten cheese and onion
ich esse unmengen von diesen tortila chips, mit VIEL käse sosse^^

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 18:00 - Beitrag #32

Original geschrieben von Soulhunter
Zu Acrylamid:
Kann Krebs erzeugen. Kann vererbbare Schäden verursachen. Auch gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut. Auch giftig beim Verschlucken. Reizt die Augen und die Haut. Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. Auch giftig: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken. Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

Das sind Ratschläge/Auswirkungen, die sich auf den Umgang mit Acrylamid als Reinstoff beziehen. Sicherlich ist es in Chips nicht gesund, aber wer hat schon davon gehört, dass von dem Verzehr einer Tüte Chips eine Hautreizung aufgetreten ist (mit Ausnahme derer, die dagegen allergisch sind) ... ;)

Fast nichts ist ohne Risiko.

Gruss,
Seeker

Soulhunter
Good Member
Good Member

Mo 16. Dez 2002, 18:23 - Beitrag #33

Jajaja

Das sind Ratschläge/Auswirkungen, die sich auf den Umgang mit Acrylamid als Reinstoff beziehen. Sicherlich ist es in Chips nicht gesund, aber wer hat schon davon gehört, dass von dem Verzehr einer Tüte Chips eine Hautreizung aufgetreten ist (mit Ausnahme derer, die dagegen allergisch sind)

Natürlich. Bzw. ähhh eigendlich nicht. Der Reinstoff ist darin enthalten, sonst hätten die den nicht gefunden. Und sobalt der Stoff enthalten ist, kann er diese Sachen verursachen. Was ich aber denke, was du gemeint hast, ist die geringe Konzentration des Stoffes in den Chips. Und da muß ich dir zustimmen. Die Konzentration wird nicht ausreichen, um ne Hautreizung hervorzurufen (Oder war es vielleicht doch der Stoff in den Pepperonichips, die so ein komisches Brennen im Mund verursachen?? :s16: )

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 16. Dez 2002, 19:20 - Beitrag #34

@Seeker:
Rohe Kartoffeln schälen und waschen, mit dem Gurkenhobel schneiden und diese Scheiben in die Friteuse oder in der Pfanne fritieren. Am besten mit nur etwas Salz würzen
Wobei in der Pfanne gemacht deutlich besser schmeckt, würde ich sagen. Hmm, zu sowas muss ich meine Mutter auch mal wieder bringen...
@Padreic: als ob ich jemals geschwollen reden würde ;) Bei dieser Wirkung hast du natürlich recht.

Soulhunter
Good Member
Good Member

Mo 16. Dez 2002, 21:26 - Beitrag #35

In der Pfanne...

...werden doch Bratkartoffel draus :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 16. Dez 2002, 21:34 - Beitrag #36

Nene ;) Erstens sind die Scheiben viel dünner, und zweitens brätst du sie ja nicht einfach, sondern frittierst sie in richtig viel Öl.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 22:02 - Beitrag #37

ALso Chips esse ich nicht allzuoft, wenn dann meist Pringels Original. Am meisten esse ich diese Erdnussflips. Finde ich um ein vielfaches besser.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 16. Dez 2002, 22:16 - Beitrag #38

Wenn ich einmal damit anfange, kann ich nicht mehr aufhören. Man glaubt gar nicht, wie schnell 300g Erdnußflips vertilgt sind. Fürchterlich.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 16. Dez 2002, 22:21 - Beitrag #39

Erdnussflips kann ich auch überhaupt nicht ausstehen. Die schmecken doch noch mehr nach Chemie ;)
Und noch was leckeres was es nur in Frankreich gibt: Tuc-Käsecracker. Die gibt es zwar theoretisch auch hier, scheinen hier aber ein schlechteres Rezept zu haben...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Dez 2002, 22:26 - Beitrag #40

@Erdwolf
Das ist bei all diesem Zeug so. Ich hab normalerweise wenig Verlangen nach so welchem Zeug, aber wenn man einmal anfängt ;). Ich kenn das besonders auch von Salzstangen. Wie schnell da eine Packung weg ist...

@Traitor
Dass die Sachen gar nicht so toll schmecken, ist dabei gar nicht so wichtig. Sie machen einfach süchtig ;).

Padreic

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion