![]() ![]() |
So 15. Dez 2002, 19:14 - Beitrag #1 |
Suche Prog um Mp3 Bit-Raten zu erhöhen!?Kennt ihr ein Prog wo man die Bit Raten von Mp3's erhöhen kann, also ich mein damit , dass ich eine Mp3 mit 128 Bit Qualität auf z.b. 256 erhöhen kann!?
|
Take the rope to my heart and fall......
|
![]() |
So 15. Dez 2002, 19:55 - Beitrag #2 |
hm, warum willst du das tun?
das bringt eher sogar noch ne qualitäts-verschlechterung, im allerbesten falle (wenn des prog optimal arbeitet, sowas gibts aber afaik nich) "nur" ne verdopplung der größe, ohne (wirklich ohne, nich nur subjektiv) qualitätsverbesserung, ganz einfach weil die frequenzbereiche, die bei ner 256kbps-mp3 mehr da sind als bei ner 128er ja trotzdem weg sin, man kann die ja schwer rekonstruiern ![]() also die bitraten von mp3s zu verändern lohnt sich nur nach unten zur platzersparnis, andersrum auf keinen... |
What if you slept?
And what if, in your sleep, you dreamed? And what if, in your dream, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? What then? ...... I wear black until I find something darker... |
![]() ![]() |
So 15. Dez 2002, 20:07 - Beitrag #3 |
Hm.... beim Windows Media PLayer geht das ja auch , aber nur beim kopieren von einer Audio Cd. Warum sollten sie es also anbieten, wenn es deiner MEinung nach gar keinen Sinn hat!?
Mal wieder zum Thema, kennst du denn ein solches Prog? |
|
![]() ![]() |
So 15. Dez 2002, 21:21 - Beitrag #4 |
Ich kenne mich zwar nicht sehr mit Audiobearbeitung aus, aber soviel ich weiß, werden beim mp3-Verfahren doch nur ganz bestimmte Frequenzbereiche rausgeschnitten, die sich auch wieder rekonstruieren lassen sollten, da sie auch eine Beziehung zu den noch vorhandenen haben. Oder war das dieses neuangekündigte Superformat und ich bringe was durcheinander?
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
So 15. Dez 2002, 22:18 - Beitrag #5 |
beim erstellen von mp3s aus cds o.ä. hat höhere bitrate schon einen sinn, sag ich ja gar nix dagegen, aber die bitrate von schon encodierten mp3s zu erhöhen macht nunmal kein sinn
![]() un traitor: jo, bei dem neuen format..öhm...kp wies heisst ![]() |
What if you slept?
And what if, in your sleep, you dreamed? And what if, in your dream, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? What then? ...... I wear black until I find something darker... |
![]() ![]() |
Mo 16. Dez 2002, 01:20 - Beitrag #6 |
Auch wenn es mir absolut schleierhaft ist, wieso du die Bitrate (und somit die Dateigröße) erhöhen willst...
Ich würde einfach mal sagen, mit Winamp als WAV schreiben und mit gewünschter Bitrate neu encoden. |
|
![]() |
Mo 16. Dez 2002, 02:04 - Beitrag #7 |
ne möglichkeit, allerdings is da der qualitätsverlust extrem hoch...
|
What if you slept?
![]() ![]() |
Mo 16. Dez 2002, 02:23 - Beitrag #8 |
Noch ein Spitzentip:
![]() Einfach das 17-20 Bit des Headers ändern! siehe hier Schwupps, schon hat sich die Bitrate verändert! ![]() Dürfte nur seltsam klingen. Wenn du auch auf die doppelte Dateigröße bestehen solltest, kopierst du einfach die Audiodaten nochmal hintendran. ![]() |
|
![]() ![]() |
Mo 16. Dez 2002, 21:36 - Beitrag #9 |
@ Dav!d
Warum willste eigentlich die Bitrate erhöhen? Welche Vorteile/Verbessserungen erhoffst du dir den dabei? |
Ashes to Ashes, Dust to Dust
|
![]() ![]() |
Mo 16. Dez 2002, 21:41 - Beitrag #10 |
@Termy: Ok, dann hatte ich das verwechselt.
|
|
![]() ![]() |
Di 17. Dez 2002, 21:54 - Beitrag #11 |
Ich werd mir in zukunft eine Heimkino Anlage kaufen und vom Pc aus, will ich dann auch Musik hören. Doch bei vielen Liedern ist die Qualität so schlecht, dass es sich einfach nur grässlich anhört.
Aber ich hab mal gelesen, dass es einen Receiver gibt von Kenwood oder so, der die Qualität automatisch erhöhen soll, habt ihr davon schon mal etwas gehört? |
|
![]() ![]() |
Di 17. Dez 2002, 21:58 - Beitrag #12 |
Oh doch nicht, dass untere stimmt nicht, hatte das mit etwas anderem verwechselt
![]() |
|
![]() |
Mi 18. Dez 2002, 01:26 - Beitrag #13 |
hm, wenn es sich grässlich anhört bringt es absolut gar nix die bitrate zu erhöhen, des einzige was machen kannst is einfach die lieder inner höheren bitrate entweder neu rippen+encodiern oder halt downloaden
![]() anders kriegst eigentlich kaum ne bessere quali hin ![]() |
What if you slept?
![]() ![]() |
Mi 18. Dez 2002, 14:00 - Beitrag #14 |
Neu rippen und enkordiern, wie mach ich das genau und mit welchem Programm?
|
|
![]() |
Mi 18. Dez 2002, 19:37 - Beitrag #15 |
also erstens brauchst du dazu die orginal-cd
oder halt ne gebrannte auf jeden fall halt audio-cd ![]() dann brauchst du n rip-prog, des die cd-tracks in .wav-files uffer HD speichert... un dann brauchste noch n encoder, der die wav in mp3 umwandelt, da kannste dann die gewünschte bitrate einstellen ich selber nehm zum rippen..öhm...cd-ex heissts glaub ![]() is scho ewig her das ich was gerippt hab... un zum encoden nehm ich amp3enc2 un da den lame-encoder... aber da du warscheinlich eh n halbwegs aktuellen pc hast isses inzwischen kein prob des ganze on the fly zu machn, also nich erst wav speichern, sondern gleich mp3 zu encodiern...sowas kann z.b. die music jukebox afaik un andere ähnliche progs halt ![]() |
What if you slept?
![]() ![]() |
Mi 18. Dez 2002, 19:43 - Beitrag #16 |
Ich hab so ein Teil, bin aber nicht ganz zufrieden damit. Oder ist es normal da die Qualität erheblich schlechter wird wenn man es als Mp3 ändert? |
"Ich spürte wie sich ihr Griff löste und als sie mich verließ,
entmutigte ihre Abwesenheit mich mehr als ihre Gegenwart es je tat." - Raziel (Legacy of Kain: Soul Reaver 2) Flash Projekt: http://www.blueglue.de |
![]() ![]() |
Mi 18. Dez 2002, 19:49 - Beitrag #17 |
Ich verwende den "Audiograbber", der auch direkt einen Mp3-Encoder (Lame) enthält, zum rippen. Ist recht leicht zu bedienen, hat nur als Shareware den Nachteil, immer nur einen Teil der Titel anzuzeigen.
@Holy: Klar, denn es ist ja eine verlust-Komprimierung.Wenn die Bitrate gut ist, sollte es sich aber verschmerzen lassen. |
|
![]() ![]() |
Mi 18. Dez 2002, 19:51 - Beitrag #18 |
![]() wenn alle stricke reißen kann man es ja noch "zippen". |
"Ich spürte wie sich ihr Griff löste und als sie mich verließ,
entmutigte ihre Abwesenheit mich mehr als ihre Gegenwart es je tat." - Raziel (Legacy of Kain: Soul Reaver 2) Flash Projekt: http://www.blueglue.de |
![]() |
Mi 18. Dez 2002, 20:30 - Beitrag #19 |
hm, kommt drauf an holy, bei 128 is mit ner halbwegs guten anlage noch n leichter unterschied zu hören, bei 192 brauchst aber schon gute hifi-sachn un ne top-soundkarte um noch was aussetzen zu können....
|
What if you slept?
![]() ![]() |
Mi 18. Dez 2002, 22:48 - Beitrag #20 |
@ Dav!d
Die einfachste Lösung wäre doch, wenn du dir die Lieder mit höherer Bitrate besorgst. ![]() |
Ashes to Ashes, Dust to Dust
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste