Da die sich ja derzeit über die beiden anderen Threads zu verteilen beginnen, mache ich für die Bewertungen lieber mal ein eigenes Thema auf.
Ich bin massivst enttäuscht von diesem Teil. Der erste hat eine Menge Fehler gemacht, aber es war trotz allem ein guter Film und als Buchumsetzung wenigstens ansatzweise tragbar. Aber Teil 2 ist so weit vom Buch entfernt, wie es eigentlich nur geht. Es werden zwei zentrale Szenen einfach dazugedichtet, die im Buch überhaupt nicht vorkommen - Aragorn's Pseudotod und der Ärger mit Faramir. Vor allem letzterer ist eine dreist Veränderung, die den Charakter Faramirs völlig umkrempelt - statt dem Gegenstück zu Boromir ist er jetzt eine Kopie, anstatt Frodo von Anfang an zu helfen und der Versuchung des Rings zu widerstehen, nimmt er ihn gefangen und will ihn nach GOndor bringen.
Furchtbar war auch die Darstellung Rohans. Da wurde falsch gemacht, was man falsch machen kann. Edoras ist ein winziges Dorf mit höchstens 200 Einwohnern, Meduseld ein strohgedecktes Häuschen statt einer riesigen goldenen Halle. Wie sollen in dieses Kaff tausende Reiter passen? Dann ist Theoden klar zu jung (nach seiner Heilung), er ist nachwievor davon überzeugt, verlieren zu werden. Und Eomer wird komplett verbannt und kommt erst als Kopie der Pelennor-Schlacht als Entsatzungstrupp zu Helms Klamm. Sehr peinlich auch, dass Frauen und Kinder mit nach Helms Klamm marschieren, anstatt nach Dunharg - im Krieg ist es natürlich eine tolle IDee, die Familien an die Front zu schicken, damit sie sicher sind...
Die Ents waren ebenfalls nicht gerade toll: sie sahen sehr märchenartig aus und waren auch eher humanoide Bäume als baumähnliche Humanoide. Baumbart wird viel zu zögerlich dargestellt.
Und auch wenn man das Buch weglässt, ist der Film wohl nicht gut, da er viel zu verworren ist und die Schlachtszenen unnötig übertrieben werden.