Nun, ich habe schon lange bevor ich zur Matrix gekommen bin, auf anderen Boards gearbeitet und auch selbst eine Community aufgebaut und dabei allerhand Sachen erlebt, Boards, auf denen es regelmäßig zu heftigen Auseinandersetzungen kam und es - wenn auch meist auf einigermaßen niveauvoller Basis - schon einmal heftig krachen konnte, Communities, aus denen nie etwas werden konnte, weil jeder gegen den anderen arbeitete, habe auch zweimal den berühmten großen Knall erlebt, der zwei Communities ziemlich zerrissen hat, weil das Team fast vollständig auseinanderbrach... ich habe lange auf Webmasterforen gearbeitet, das letzte, auf dem ich aktiv war (und jetzt aus Zeitgründen vorerst nicht mehr bin), ist mittlerweile eines der größten, wenn nicht das größte Webmasterforum in deutscher Sprache. In einer bewegten Vergangenheit kann ich neben einigen sehr üblen Erfahrungen wie sehr persönlichen Hahnkämpfen, unverschämten "Kunden" und Intrigen allerdings auch auf so manch positive Erlebnisse zurückblicken... sicher ist unter dem Strich allerdings eines: Wenn man von besagtem Webmasterforum absieht und einer kleineren Community, deren Aufbau auch meine Handschrift trägt, ist die TWM das Forum, auf dem ich es bei weitem die längste Zeit ausgehalten habe und ich sehe keinen Grund, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte, vor allem weil das Niveau des Forums und seiner Beiträge in meinen Augen hervorragend ist.
Monoceros