Feiert ihr Weihnachten?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 23. Dez 2002, 22:05 - Beitrag #21

Ich denke auch, dass es eine nette Tradition ist. Mit irgendwelchen religiösen Inhalten feiere ich auch nichts, aber es ist halt ganz praktisch, feste Feiertage zu haben, an denen man besonders feiert. Sonst würde man sich wohl kaum auf einen Tag einigen können, an dem man sowas tut, und wenn man es nicht täte, würde etwas fehlen.
@Held: Naja, nicht unbedingt.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Dez 2002, 22:09 - Beitrag #22

@Held: Naja, nicht unbedingt.

Auf was beziehst du diese Aussage ? Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen....:s34:

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 23. Dez 2002, 22:10 - Beitrag #23

Hm, stimmt, etwas mehr Ausformulierung hätte es auch getan *g* Auf
Also ich bin Atheist(ist man doch, wenn man an keiner Religion glaubt, oder ?).
. Man kann auch zu keiner Religion zählen und trotzdem an etwas gottähnliches glauben.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Dez 2002, 22:22 - Beitrag #24

achso, ok, jetzt hab ich es verstanden...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Dez 2002, 23:15 - Beitrag #25

@Traitor
Man kann auch zu keiner Religion zählen und trotzdem an etwas gottähnliches glauben.

Das kommt darauf an, wie man Religion definiert. Wenn man es als Glaube an etwas über dem Menschen stehendes definiert, dann ist jeder religionslose ein Atheist, und selbst so mancher Atheist ist noch religiös. Wenn man allerdings zur Religiösität immer ein wenig irrationales rechnet, dann wäre ein rein rationalistisches Gottesbild kein religiöses. Wär aber wohl eher was fürs Philosophie-Forum ;).

Die meisten Weihnachtslieder sind aber auch religiös geprägt, besonders die schönen. Besonders im Frühbarock wurden schöne Weihnachtslieder geschrieben, wie beispielsweise "Es kommt ein Schiff geladen." Zumindest in so fern, feiere ich Weihnachten schon religiös.

Neulich habe ich übrigens gelesen, dass die Soldaten selbst im Kessel von Stalingrad noch Weihnachten gefeiert haben.

Padreic

schleimer
gesperrt

Mo 23. Dez 2002, 23:59 - Beitrag #26

@held der nation
Und gegen Geschenke kriegen hab ich schon gar nichts...wenn man sie nicht mag, verschenkt man es weiter...

der ist auch nicht schlecht:s1:
muss gleich mal im schrank nachsehen,was ich voriges jahr
so alles bekommen hab,was ich nie gebrauchen konnte,
vielleicht findet sich morgen noch ein glücklicher dafür.:D :D :D

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 24. Dez 2002, 00:06 - Beitrag #27

@Schleimer: LOL----Aber die Idee an sich ist ja nicht neu. Das sollen ziemlich viele Menschen praktizieren !

Zu den Weihnachtsliedern: Es gibt eigendlich nur sehr wenige, ich kenne kaum welche, die keinen Hauch von
religiösen Elementen beinhalten.

schleimer
gesperrt

Di 24. Dez 2002, 00:12 - Beitrag #28

@held der nation
Aber die Idee an sich ist ja nicht neu. Das sollen ziemlich viele Menschen praktizieren !

ziemlich viele:confused:
also eins sag ich dir,wenn ich morgen meine päckchen
auspacke,frage ich bei jedem artikel nach,ob da noch
garantie drauf ist.:D :D :D

The Onetimer

Di 24. Dez 2002, 00:34 - Beitrag #29

Original geschrieben von Held der Nation

Zu den Weihnachtsliedern: Es gibt eigendlich nur sehr wenige, ich kenne kaum welche, die keinen Hauch von
religiösen Elementen beinhalten.

Also kennen tue ich schon welche, aber die verfehlen bei einigen Zeilen komplett den Sinn. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Di 24. Dez 2002, 12:05 - Beitrag #30

@Padreic: Ich habe Held eher so verstanden und es auch in meiner Formulierung ("zu keiner Religion zählen" statt "keine Religion haben") so ausgedrückt, dass es wohl um die großen Religionen geht.
Zu den Weihnachtsliedern: Naja, sind halt Volkslieder. Ein paar haben recht eingängige Melodien, aber wirklich toll finde ich keine.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 24. Dez 2002, 14:18 - Beitrag #31

Wir haben bei uns einen kleinen Weihnachgtsbaum stehen und wir haben es bis jetzt immer so gemacht, dass wir immer erst was gegessen haben (schon Zeit dem ich mich erinnern kann, das selbe --> Schlesische Bratwürste :D), dann singen wir noch ein wenig (leider ;) ) und dann geht es ans Geschenkeauspacken. Naja interessant wird es dieses Jahr eh nur für meine kleine Nichte (am 17.12 auch erst 3 Jahre geworden).

The Onetimer

Di 24. Dez 2002, 14:21 - Beitrag #32

Original geschrieben von SoF
Wir haben bei uns einen kleinen Weihnachgtsbaum stehen und wir haben es bis jetzt immer so gemacht, dass wir immer erst was gegessen haben (schon Zeit dem ich mich erinnern kann, das selbe --> Schlesische Bratwürste :D), dann singen wir noch ein wenig (leider ;) ) und dann geht es ans Geschenkeauspacken. Naja interessant wird es dieses Jahr eh nur für meine kleine Nichte (am 17.12 auch erst 3 Jahre geworden).

Ihr singt.........:D :s1:

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Mi 25. Dez 2002, 00:48 - Beitrag #33

äh..naja...ich konnte dieses jahr kein richtiges weihnachten feiern..

KSC
Good Member
Good Member

Mi 25. Dez 2002, 02:17 - Beitrag #34

Bei uns wird Weihnachten nicht gefeiert, da wir keine Christen sind. Geschenke gibt´s zum Geburtstag, man muss ja nicht jeden Klimbim mitmachen, find ich - das gilt auch für andere Sachen wie Valentinstag, Halloween und den ganzen Schmonz.

War dafür seit langer Zeit mal wieder auf einer X-Mas Party, also war denn doch "feiern" angesagt, irgendwie... :D

Soulhunter
Good Member
Good Member

Mi 25. Dez 2002, 02:45 - Beitrag #35

Warum sollten wir Weinachten nicht feiern? Was hätten wir davon? Nur ein weiterer Tag, den man noch mit Arbeit ausfüllen könnte. Und warum sollten wir ihn feiern? Eigendlich ist doch heutzutage nichts besonderes mehr an dem Tag dran.

Soooo, ich feier Weihnachten. Denn man sollte manche Traditionen aufrechterhalten, sonst wird irgendwann mal ein Kind seinen Vater fragen "Du, Pappa, was ist Weihnachten?" Und dieser wird dann sagen "Weiß ich auch nicht mehr, aber früher hat es glaub ich fast die ganze Welt gefeiert und es soll etwas schönes gewesen sein"

Wie arm wir doch sind, daß wir uns schon Gedanken machen, ob man Feste abschaffen sollte. :( :s25: :shy:

KSC
Good Member
Good Member

Mi 25. Dez 2002, 02:56 - Beitrag #36

Was hat das mit "arm" zu tun? Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, welche Feste er feiert. Also mir geht nix ab, bloß weil ich Weihnachten und Ostern net feier. Und wer´s feiern will, soll´s feiern, hab ich kein Problem damit.

Und das mit "fast die ganze Welt", naja... ;)

schleimer
gesperrt

Mi 25. Dez 2002, 04:21 - Beitrag #37

@soulhunter
sonst wird irgendwann mal ein Kind seinen Vater fragen "Du, Pappa, was ist Weihnachten?" Und dieser wird dann sagen "Weiß ich auch nicht mehr, aber früher hat es glaub ich fast die ganze Welt gefeiert und es soll etwas schönes gewesen sein"

das macht mich stutzig und ich muss sagen,da is was dran:s1:
du hast recht:)

eviegrashalm
Good Member
Good Member

Mi 25. Dez 2002, 12:05 - Beitrag #38

so, ich hab den thread ja ne weile net verfolgt!!!
wie war denn euer weihnachtsabend???
bei uns wars total schön!!! es gab kasseler und schinken in blätterteig, brot, salate und ausserdem noch diese scharfen hackfleischröllchen bei denen mir immer der name entfällt! zum nachtisch gabs eis und zwischendrin haben wir viel wein und sekt getrunken und wild durcheinander geredet!!!
mein onkel und meine tante (die ich nur so selten sehe) sind noch bis um halb 12 geblieben! der abend war gelungen!!!!!:s1:

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Mi 25. Dez 2002, 12:18 - Beitrag #39

meiner wäre auch schön GEWESEN!!!!!

eigentlich wollt ich mittags mit der BAHN zu papi nach HANNOVER

im zug saß ich ne knappe stunde bevor er losfuhr...und denn stop & go....bis nach hannover...dann gabs ne lange langweilige zeit dazwischen...dann wollt ich wieder um 19.00 uhr nach hause...
der Zug kam net...erstmal...bis um 20:05.....wieder stop & go...

jetzt endlich in kirchhorsten..nächste station Bückeburg (meine)
mutti anrufen das sie losfahren kann um mich abzuholen...

der zug hielt an in BBG ich wollte aussteigen wie andere auch...
+
+
+
+
DIE AUTOMATIKTÜR GING NET AUF!!!

die ganzen türen links im hinteren bereich...und

DER ZUG FUHR weiterbis nach mInden....mutter konnt ich in BBG nicht erreichen weil sie auf dem bahnhof war...ich hatte ihr handy...weil ich jemanden mein handy ausgeliehn hab -.-
dann wartete ich 45min lang auf dem bahnhof von Minden...
kein zug fuhr...jeder zug stand nur da...dann hat mich meine mudda endlich angerufen und sie hat gesagt sie kommt gleich nach minden...endlich...ich geh weg vom bahnsteig...es war kurz nach 22:00 uhr...dann kam ein mann aus som gang der mich seltsam angeguckt hatte...und die eine hand in der jackentasche hatte.....ich war sehr sehr paranoid...schreckt als der die hand zuckend aus der tasche genommen hatte...

puh alles noch dran... ^^

dann kam endlich mutti und hat mich nach hause gebracht

und zu essen gab es auch nix...

naja...das war mein heilig abend

(ich bin grad recht glücklich das es die RÜCKGÄNGIG-funktion gibt, sonst wär mein ganzer text grad weggewesen...denn ich hab zufällig Strg+a und r gedrückt... ^^")

gruß
und noch viel spaß
Alex aka ReptileFreak aka Steve aka Schmitt

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 25. Dez 2002, 13:33 - Beitrag #40

Armer Reptile...
Wir haben auch wie üblich nett gefeiert, erst "BEscherung", dann stundenlang leckeres Fondue gegessen und danach den Abend lang geredet.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion