Krankenkassen"rabatte"

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Dez 2002, 21:09 - Beitrag #1

Krankenkassen"rabatte"

Derzeit gibt es bei diversen Kassen Pläne, für gesundes Leben Rabatte und Boni zu geben. Vor allem Leute, die bisher besonders belastend waren und sich dann bemühen, gesünder zu leben - zB Raucher, die aufhören - sollen davon profitieren.

An sich ist das eine gute Idee, aber so, wie ich es verstanden habe, würden die, die sowieso Nichtraucher sind, keinen Bonus bekommen. Das wäre dann äußerst unfair.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 27. Dez 2002, 23:54 - Beitrag #2

Ich halte das ebenfalls für eine sinnvolle Sache. Es gibt nun einmal Dinge, von denen man weiß, dass sie sehr gesundheitsschädlich sind und daher ist es meiner Ansicht nur gerecht, dass derjenige, der von vornherein ein geringeres Risiko eingeht, auch weniger bezahlt.

Monoceros

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 28. Dez 2002, 02:07 - Beitrag #3

Ja, aber wie will man denn kontrollieren, dass sich Raucher, die der Krankenkasse versprechen, Nichtraucher zu sein/werden, sich auch wirklich dran halten. Ich denke solch ein Kontrollapparat in den Krankenkassen verursacht mehr kosten, als das die Krankenkass bzw. der Kunde daran spart.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 29. Dez 2002, 17:53 - Beitrag #4

Ich hab da ne ganz einfache Lösung, wie man Raucher stärker an den Krankenkassen beteiligt.
Tabaksteuern nochmals erhöhen und die Mehreinnahmen direkt in die KRankenkasse übergeben.
Ist doch toll, so zahlen alle Raucher kräftig für die ewige Krankenpflege an ihren langlebigen nichtrauchenden Kollegen.
Aber der jetzige Vorschlag ist, bis auf die mangelnde kontrollmöglichkeit, auch ne akzeptable Lösung.
MfG Maglor

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 29. Dez 2002, 18:51 - Beitrag #5

Der Vorschlag ansich wäre eine gute Lösung, aber wie schon erwähnt wird es wohl schwer werden alles und jeden zu kontrollieren.

Zurück zu Politik & Geschichte