Tastatur-Spiele

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Wie Spielt ihr eure Games am liebsten

nur Tastatur
1
9%
nur Maus
2
18%
Beides
8
73%

Abstimmungen insgesamt : 11

Soulhunter
Good Member
Good Member

So 29. Dez 2002, 16:15 - Beitrag #21

Ach sooooo...

@Schleimer:
Mir ist jetzt dank dir wieder eingefallen, was die Scummbar war. *Hand auf Stirn klatsch* ok ok, ich war wirklich etwas geistig umnachtet. :D

Aber hey, du hast auch nicht im ersten Moment gewußt, was es mit SCUMM auf sich hatte. Gibs zu. :shy: :D

@Monkeyfreak:
Ich hab mich mal schlau gemacht:
Script Creation Utility for Maniac Mansion

Danke

@SoF:
Danke für die ausfürhliche erklärung. Hab übrigens noch ein Teil des SCUMM-Skripts gefunden für "The curse of monkey island".

Actor.Init(4); Actor.Face(180); SayLineSimple(4,'/B3Kn399/Justbecause you're a grownup...'); Wait.ForMessage();SayLineSimple(4,'/B3KN400/... doesn't mean that you can wastemy time.'); Wait.ForMessage(); Actor.Init(1); Actor.Turn(180);If(!BinVar583){ SayLineSimple(1,'/TWGT462/Hey! There's nobottom to this mug!'); BinVar583 = 1; }
He goes on to explain what each line does:

Line 1: Choose actor number 4 for the next Actor function.
Line 2: Make actor number 4 face 180 degrees (relative to straight left)
Line 3: Make actor number 4 say this line (the /B3KN399 stuff is used for identifying the file with the spoken dialogue).
Line 4: Waits for spoken dialogue to finish.
Line 5: Speaks another line.
Line 6: Waits again.
Line 7: Choose actor 1.
Line 8: Turns actor 1 180 degrees.
Line 9+: These last lines only show the text is BinVar583 is 0 (it's set to 1 if Guybrush has already looked at the mug) in order to avoid using the surprised line when he already knows there's no bottom.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

So 29. Dez 2002, 16:39 - Beitrag #22

Also die meisten aktuellen Spiele kann man ja nur mit einer Maus/Tastatur-Kombination spielen.
Ich persönlich würde ne reine Maussteuerung vorziehen, dann hat man die andere Hand für andere Dinge frei (nicht das was ihr jetzt denkt, also bitte! ;) )

schleimer
gesperrt

So 29. Dez 2002, 18:00 - Beitrag #23

@soulhunter
Aber hey, du hast auch nicht im ersten Moment gewußt, was es mit SCUMM auf sich hatte. Gibs zu.

ok.ok.ichmeinenfettnapfhintermirherzieh:D
da hab ich mich wohl arsch vertan:D
@munky

dann hat man die andere Hand für andere Dinge frei (nicht das was ihr jetzt denkt, also bitte! )

worüm?sowas vers.........ist doch normal.:D
ne,ich nutze die freie hand für meine zigarette.;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 29. Dez 2002, 18:54 - Beitrag #24

Original geschrieben von Soulhunter:

@SoF:
Danke für die ausfürhliche erklärung.

Kein Problem.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 30. Dez 2002, 17:03 - Beitrag #25

SCUMM war aber nicht nur das Steuerungssystem, sondern, wie der Name sagt, eine komplette Skriptsprache. Adventures werden klassischerweise ja nicht in einer normalen Programmiersprache geschrieben, sondern man programmiert SKripteditoren, mit denen dann das Spiel erstellt wird.

Vorherige

Zurück zu Spiele