George Bush stoppen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 31. Dez 2002, 17:05 - Beitrag #81

@8ball
Religion gehört nicht zur Politik, höchstens umgekehrt. Die Politik kann sich vielleicht die Religion zu Nutze machen, aber sie ist weder mit ihr identisch, noch umfasst sie sie.
Und all deine Argumente sprechen eher dafür, dass die Anschläge religiös motiviert sind als dagegen.
Und auch die USA benutzt religiöse Motive und sicherlich sind ihre Aktionen auch teilweise religiös motiviert, da die Akteure auch religiös sein können. Aber ich bezweifle, dass sie in dem Maße religiös motiviert sind, wie die von Al Kaida und ähnlichen.

Padreic

8ball

Di 31. Dez 2002, 17:22 - Beitrag #82

Padreic

Bitte begründe deine Behauptungen, die ich so nicht nachvollziehen kann, da mir dazu die nötigen Fakten fehlen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 31. Dez 2002, 17:28 - Beitrag #83

Jeder Akt des Menschen, also auch der religiöse, gehört zur Polikik, und beeinflusst sie. Die Politik als solche lässt aber keine direkten Schlüsse auf die Religion zu.

Gruss,
Thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 31. Dez 2002, 17:38 - Beitrag #84

@8ball
Die Hoffnung auf das Paradies, beispielsweise, ist (im engeren Sinne) keine politische, aber eine religiöse. Natürlich kann sich diese Hoffnung aber auf das politische Leben auswirken, aber sie ist nicht Teil von ihm.
Wenn die Religion Teil der Politik wäre, dann wäre die Anschläge auch offensichtlich religiös motiviert, wenn sie politisch motiviert sind.
Und braucht es wirklich noch einer Begründung, dass die Kämpfer der Al Kaida religiöser motiviert sind als beispielsweise Bush? Ich finde das recht offensichtlich, wenn wir nicht systematisch in dieser Hinsicht getäuscht werden, aber dann könnte es auch sein, dass es weder Al Kaida noch Bush gibt...

Padreic

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte