Meinst du einen modernen Autor oder einen älteren wie Homer oder Snorri?
Padreic
![]() ![]() |
Fr 20. Dez 2002, 17:00 - Beitrag #301 |
Meinst du einen modernen Autor oder einen älteren wie Homer oder Snorri?
Padreic |
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Fr 20. Dez 2002, 17:43 - Beitrag #302 |
Modern.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
So 22. Dez 2002, 18:04 - Beitrag #303 |
Traitor: Bitte etwas mehr Ratefutter!
|
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
So 22. Dez 2002, 20:52 - Beitrag #304 |
Stimmt, immer vergesse ich Tipps zu geben
![]() Der Autor dürfte wirklich jedem hier ein Begriff sein, wenn auch hauptsächlich mit seinem Hauptwerk, an dem er fast sein ganzes Leben arbeitete und von dem der Großteil erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde. |
|
![]() ![]() |
Do 26. Dez 2002, 01:38 - Beitrag #305 |
Hmm, immer kriegt niemand meine Sachen raus
![]() Killertipp zum Autor: das große Buch, das während seines Lebens veröffentlicht wurde, wurde oft als "Buch des Jahrhunderts" tituliert. Jetzt sollte der Rest leicht herauszufinden sein... |
|
![]() ![]() |
Do 26. Dez 2002, 02:12 - Beitrag #306 |
Da es einen Bezug zur Mythologie gibt, tippe ich hiermit auf "Ulysses" von James Joyce.
|
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Do 26. Dez 2002, 02:14 - Beitrag #307 |
Nein, der ist es auch nicht. Das Land ist zwar schon eher in der richtigen Gegend, stimmt aber auch noch nicht.
|
|
![]() ![]() |
Sa 28. Dez 2002, 02:29 - Beitrag #308 |
Traitor, entweder gibt es noch einen Hinweis, oder Du löst auf. Wir stehen offenbar vor einem Rätsel.
![]() |
[align=center]
![]() ![]() |
Sa 28. Dez 2002, 11:17 - Beitrag #309 |
Ach Traitor, wenn Du nicht den rätselhaften Hinweis gegeben hättest, dass ein Großteil des Werkes erst postum veröffentlicht wurde, hätte ich keine Scheu, Tolkien zu tippen.
Vielleicht bist Du ja Tolkienist, wirfst Sil und HoME gegen Hobbit und HdR in die Waagschale und kommst - das darfst Du ja auch - zu obigem Urteil. Aber dann müsstest Du ein wenig Nachsicht mit uns amüsierwütigen und nicht mal Sindarin sprechenden Banausen haben. ![]() Aber falls ich auf dem Holzweg sein sollte, hier die Bitte, doch aufzulösen und ein neues Rätsel zu stellen. Fargo |
|
![]() ![]() |
Mo 30. Dez 2002, 16:39 - Beitrag #310 |
Oh, da komme ich ja sogar noch um das Auflösen herum - Tolkien ist der gesuchte Autor
![]() Und ja, ich bin Tolkienist und werfe genau diese in die Waagschale. Und sein Hauptwerk ist der gesamte Mittelerde-Komplex: er hat sien gesamtes Leben daran gearbeitet, wie sonst sollte man "Hauptwerk" definieren? |
|
![]() ![]() |
Di 31. Dez 2002, 00:38 - Beitrag #311 |
Dass es Tolkien war, hab ich mir auch schon gedacht.
Er hat sich Beowulf angenommen, meinst du das? Dann hat er noch Sir Gawain übersetzt und ähnliches. Aber ist nicht Tolkiens Werk die Mythologie Englands? So ist sie zumindest indendiert (ursprünglich). So würde es natürlich erst recht passen... Padreic |
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() ![]() |
Di 31. Dez 2002, 12:24 - Beitrag #312 |
Als konkreten Fall meinte ich den Gawain. Beowulf hat er ja eher wissenschaftlich bearbeitet und nicht als Literatur (hast du das mit dem neuentdeckten Dokument mitbekommen?).
Ja, er sagte mal, der Mittelerde-Komplex solle eine Mythologie für (das angelsächsische) England sein, da dieses keine habe. Das würde auch passen ![]() |
|
![]() ![]() |
Di 31. Dez 2002, 17:18 - Beitrag #313 |
Nein, hab ich noch nicht mitbekommen.
Und so bekannt ist Gawain auch nicht... Die Erzählung, um die es nun geht, handelt von Ungeziefer und seinem Verhältnis zum Menschen, zumindest in nicht übertragender Hinsicht. Sie ist obskur, teilweise ekelerregend und tragisch. Am Ende stirbt ein käferartiges Wesen, was die Verwandten letzendlich wohl aber erleichtert. Padreic |
![]() |
Di 31. Dez 2002, 21:14 - Beitrag #314 |
"Die Verwandlung" von Franz Kafka?
Monoceros |
Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten - der nichts gilt lässt auch nichts gelten. (E. Kupke)
|
![]() ![]() |
Mi 1. Jan 2003, 12:55 - Beitrag #315 |
Exakt.
Padreic |
![]() ![]() |
Do 2. Jan 2003, 13:07 - Beitrag #316 |
Einhorn, Du bist dran!
![]() |
[align=center]
![]() |
Do 2. Jan 2003, 20:21 - Beitrag #317 |
Ja, ich weiß.
![]() Betrachten wir diesmal einen historischen Roman, er spielt zur Zeit der Caesaren. Ein Hirte zieht aus, um an den olympischen Spielen teilzunehmen, doch es geht nicht alleine um einen sportlichen Wettstreit, vielmehr geht es um einen Wettbewerb, der schwerwiegende politische Konsequenzen nach sich ziehen könnte, wenn er gewinnt. Er ist Teil einer Intrige, fühlt sich in der Rolle aber nicht wohl, was ihn schließlich dazu bringt, aus ihr auszubrechen, einen Schritt, den er bitter bereut. Der Roman endet damit, dass er, um diesen Fehler auszugleichen und Rache für das Unrecht zu nehmen, das ihm widerfahren ist, ein Attentat auf eine bekannte historische Persönlichkeit des römischen Reiches erfolgreich ausführt. Das Buch wurde 1999 erstmals aufgelegt und war seinerzeit ein Erfolg. Wie heißt es? Monoceros |
Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten - der nichts gilt lässt auch nichts gelten. (E. Kupke)
|
![]() ![]() |
Sa 4. Jan 2003, 01:47 - Beitrag #318 |
@Monoceros
Da wirst Du uns armen, schwach belesenen Hühnern wohl noch ein paar Tippkörnchen hinstreuen müssen, damit wir heim in den Stall finden. @Traitor
Das ist eine interessante Frage. Sie weist nämlich wieder mal darauf hin, dass es viele Arten des Lesens gibt. 1. Definitionsmöglichkeit: Das Hauptwerk ist dasjenige, das den größten Einfluß auf die Mit- und/oder Nachwelt ausgeübt hat. 2. Definitionsmöglichkeit: Das Hauptwerk ist dasjenige, das Stil, Eigenart, Ideen des Autors am konzentriertesten oder ausführlichtsen vorführt. 3.Definitionsmöglichkeit: Das Hauptwerk ist dasjenige, das der Autor selbst dazu erklärt, respektive, als seine liebste / wichtigste / persönlichste Schöpfung benannt hat. 4. Definitionsmöglichkeit: Hauptwerk ist dasjenige Einzelbuch, in das der Autor die meiste Arbeitszeit investiert hat, unabhängig vom Gelingen. 5. Definitionsmöglichkeit, aufgefächert in mehrere Untergruppen: Hauptwerk ist jene Gruppe von Büchern, die thematisch und stlistisch eng zusammenhängt und im Vergleich zu anderen Einzelwerken oder Komplexen die Bedingungen von entweder Punkt 1, 2, 3 oder 4 erfüllt. Du siehst schon, jeder dieser Punkte ist extrem subjektiv, und verschiedene Leser würden bei Punkt 1, 2 und 5 sehr unterschiedliche Bücher nominieren. Der für solche Vielfalt immer dankbare Fargo |
|
![]() ![]() |
Sa 4. Jan 2003, 11:58 - Beitrag #319 |
Stimmt auch. Wobei alle Definitionen außer 1 eher auf den Gesamtkomplex als nur auf den HdR zutreffen
![]() |
|
![]() ![]() |
Sa 4. Jan 2003, 15:54 - Beitrag #320 |
Hört ihr wohl auf, derart OT zu schwätzen?!
![]() Einhorn, wir Unwissenden brauchen einen Rat! |
[align=center]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste