In China hat gestern der Transrapid seine Jungfernfahrt bestanden, den kommerziellen Dienst wird er aber erst nächstes Jahr aufnehmen, wenn die Strecke voll ausgebaut ist. Deutschland wird wohl einen Folgeauftrag für eine weitere, mit 300km zehnmal so lange Strecke erhalten.
Desweiteren soll sich Bundeskanzler Schröder während der China-Reise mit NRW-Ministerpräsident Steinbrück auf die Finanzierung des 3,3 Mrd € teuren Metrorapids, einem Transrapid im Ruhrgebiet mit Anschluss nach Düsseldorf und evtl Köln, geeinigt haben, womit dieses Projekt in die endgültige Planung gehen könnte.
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Auch wenn es eine technisch tolle Sache ist, halte ich den Metrorapid nicht für sinnvoll. Im Hochgeschwindigkeitsbereich reicht der ICE, man sollte lieber im Bereich der Regionalexpresse modernisieren, damit wirklich größere Massen von der Straße umsteigen und die Preise akzeptabel bleiben.